Nintendo: Erdbeben in Japan mit Auswirkungen auf 3DS und die Wii U

nintendologo300Eine der größten Katastrophen der letzten Jahre war das große Erdbeben sowie die darauf folgende Tsunami die Japan im Jahr 2011 getroffen hat. Obwohl die Aufbauarbeiten mittlerweile größtenteils wieder vollzogen wurden, hat das Land bis heute mit der durch das Erdbeben entstandenen Nuklearkatastrophe von Fukushima zu kämpfen. Eine Katastrophe diesen Ausmaßes trifft natürlich immer auch die Wirtschaft, wie Nintendo in einem aktuellen Statement bekannt gab.

„Wir veröffentlichten den Nintendo 3DS im Februar 2011 und die ersten Verkaufszahlen waren sehr gut. Zwei Wochen später wurden wir vom großen Erdbeben getroffen (2011 Tohoku Earthquake) was die Verkaufszahlen einbrechen lies. Im August des selben Jahres kürzten wir den Preis des Handhelds von 25.000 Yen auf 15.000 Yen und kurbelten die Entwicklung von Software an um das Spiele LineUp zu verbessern.

Dies zahlte sich schnell aus und wir konnten recht schnell wieder an die Spitze der japanischen Charts. Durch die verstärkte Entwicklung von 3DS Spielen konnten wir nicht viele Entwickler für Wii U Projekte bereitstellen, was zum schwachen Start der Konsole und Verschiebungen führte.“

Nach Nintendo’s Beschreibung war das Erdbeben also nur mit ein Grund für die Probleme der letzten Monate. Nintendo besitzt natürlich niht endlose Ressourcen und muss mit den eigenen Entwicklern haushalten. Satoru Iwata gab zuletzt an, dass Kündigungen für Nintendo in der derzeitig schwierigen wirtschaftlichen Lage der Falsche weg sein. Shigeru Miyamoto gab davor sogar an, dass man derzeit bei Nintendo daran arbeite, mehr Entwickler einzustellen.

Quelle

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

28 Responses to “Nintendo: Erdbeben in Japan mit Auswirkungen auf 3DS und die Wii U”
  1. cedrickterrick sagt:

    Klingt auf den ersten Blick wie ne billige Ausrede…
    ABER ich denke schon, dass da durchaus was dran ist. Den 3DS erklärte man damals für tot und jetzt ist er DER Topseller schlechthin.
    Ich bin momentan zufrieden 3DS.
    Also nix wie ran an die WiiU BigN! Das wird schon. Kopf hoch!

  2. Solomon Grundy sagt:

    ^^ das ist peinlich und von nintendo ein Armutszeugnis.

    Das nächste armutszeugnis hat ubisoft ausgestellt. „Wir haben nintendo zu verdanken dass wir nun gewaffnet sind für die ps4“ „wir werden weiterhin ein team für wiiu haben, das team wird auch unsere tabletspiele entwickeln“ Nein danke 🙂

    Wenn gamestop ein gutes Angebot hat tausche ich die Konsole ein… so schade drum…

    • cedrickterrick sagt:

      Selbst schuld, wenn man ungeduldig ist…
      Mehr kann ich dazu nicht sagen. Nur den Kopf schütteln. PS4 und Xbone werden nicht besser. Die enden wie die Vita 🙂

    • FliP sagt:

      Muss am Namen liegen! Der DC Zombie mit viel Luft im Kopf… 😀

      „Solomon muss eintauschen…WiiU und Ubisoft blöd…Solomon Traurig! 🙁 “ *HULK SMASH SOLOMON!!!“ 😀 😀 😀

  3. Solomon Grundy sagt:

    Solomon Grundy ist eine Gedichtsfigur und nicht eine ursprüngliche Comicfigur aus dem DC Universe… desweiteren würde hulk niemals gegen Solomon gewinnen xD Das ist ja klar 🙂

    Naja meine konsole staubt halt bisschen ein und ich finde diese Aussage halt irgendwie schwach, finde das hätten sie nicht sagen sollen und denke bin nicht allein mit der Ansicht.

  4. Peter sagt:

    Genau kauft euch alle ne psx40 ich lach mich tot, ein freund von mir ist auch so ein vollpfosten hat jedesmal wenn ein release zu lange gedauert hat seine ps3 bzw. Xbox verkauft um sich dann ein paar Monate später wieder alles zu kaufen. Naja ich bin zufrieden mit meiner wiiu sind genug spiele momentan da und es kommt genügend nach.

  5. Solomon Grundy sagt:

    Ist es normal hier dass man gleich beleidigt wird wenn man hier etwas kritisches zur WiiU äußert, wenn ja verstehe ich die Kommentarfunktion auf dieser Seite nicht. Ich sag was negatives zu Nintendo und werde gleich beleidigt sowas geht ja mal gar nicht. Diese Verhalten gab es jetzt schon in etlichen news dass ich mich schon gar nicht mehr getraut habe mich zu äußern.

    Jedem seine Meinung… ; ((

    • Caro sagt:

      Mein Kommentar wartet noch auf Freischaltung… warum auch immer. Aber ich geb dir teilweise Recht, wenn es dir hilft 😉 . Handle aber nicht vorschnell 🙂

    • Solomon Grundy sagt:

      Ich wäre schon damit klar gekommen, bin schon groß und kann auf mich aufpassen 😀 aber man muss nicht ausfallend gegenargumentieren. Denke das ist weder konstruktiv noch fördernd fur diese homepage. Desweiteren wurde auf anderen Szeneseiten es auch als excuse gewertet, also so ohne Grund war das ja nicht was ich meinte.

      *diess Shifttaste will als nicht wie ich will… ich hasse diese Tastatur : ))

    • cedrickterrick sagt:

      Eigentlich sind wir alle ganz lieb =)
      Aber iwann kann ich diese ganzen „ich bin unzufrieden, ich zeigs denen indem ich meine WiiU verkaufe“-Kommentare einfach nicht mehr ertragen. Sorry! Ist mir so herausgerutscht. Zumal rumheulen wirklich nix bringt. 😉

  6. Peter sagt:

    Solomon grundy wollte dich nicht persönlich angreifen tut mir leid wenn das falsch rüber kamm. Wollte nur veranschaulichen das manche zu ungeduldig sind und später wieder zurück kommen.

  7. Solomon Grundy sagt:

    Sei euch vergeben xD ich habe es nicht zu persönlich genommen nur unter dieser Voraussetzung wollte ich nicht weiter schreiben, das ist alles. Ein comeback schließe ich definitiv nicht aus. Nur mir fehlen bisschen die Actiontitel, da ich ein best looking fan bin, landet das meiste auf meinem PC, der ist nämlich absolut High End 🙂 da gucken die next gen auch in die Röhre, zumindest bei non exklusiv Titeln. 😉 Mal schauen was noch passiert, aber der Preisverfall ist einfach zu hoch, selbst bei den Spielen, was meiner Erfahrung nach relativ untypisch ist. Ich muss einfach davon ausgehen das die WiiU zum Ende des Jahres nochmals einen Cut von 50 euro erhalten wird und die meisten non Nintendo Games nochmals 10-15 Prozent verlieren werden.

  8. FliP sagt:

    Nun ja, Solomon Grundy als Gedicht zu bezeichnen ist wohl doch etwas übertrieben. Es ist eher ein Kinderreim und gleichzusetzten mit so lyrischen Meisterwerken, wie Backe Backe Kuchen, oder Ringel Ringel Reihe. 😉

    Des weiteren will ich mal drauf eingehen, warum, der Hulk Solomon erneut dazu bringen würde seine „Super“kraft einsetzen zu müssen.
    Der Hulk ist ein Wesen von unbändiger Kraft, getrieben von rasender Wut und desto wütender der Hulk wird, desto stärker wird er! Er würde also mit Grundy den Boden wischen, noch bevor er Swamp Things Sumpfblumen auch nur ansatzweise beschwört hätte! ^^

    Nun zum topic.
    Ich find das Erdbeben keinesfalls als Ausrede! Es war eine der verherendsten Naturkatstrophen der gesammten Welt. Als ich die Bilder damals sah, dachte ich Japan wird sich nie wieder erholen. Ich glaube auch, dass die WiiU und Spiele wie Skyward Sword sich sogar um mehere Jahre verschieben werden, als das Unglück passierte.
    Jetzt zu sagen, so eine Katastrophe als dreiste Ausrede, oder wie du sagst „Armutszeugnis“ abzutun, lässt mich am gesunden Menschenverstand zweifeln. Tut mir leid, aber is einfach so.

    Ich denke jede große japanische Firma hat an diesem Ereignis zu knabbern gehabt, nur sagen tun sie das selten, weil Japaner von Natur sehr stolze, geradlinie Menschen sind.

    Zum Abschluß soll erwähnt sein, dass dies hier nunmal ne Nintendo Community ist. Geh mal auf ne Sonyseite und sag PS4 is schlecht und du verkaufst se wieder verkaufst nach 8 Monaten! Ich glaube dagegen is das was du für deine Aussage hier abbekommen hast nur ein zarter Blumenregen!
    Hier sind nämlich alle sogar sehr freundlich! 😉

    So, und nun Solomon, fangen wir am besten nochmal von vorne an. Für Solomon Grundy also beim Montag… 😉

  9. pipip sagt:

    Solomon Grundy
    Deine Aussage ist einfach nur ein witz sry.
    Als in Taihland Überschwemmung gab waren die Festplatten so teuer wie vor 10 Jahren. Die Preise sind heute noch zu hoch obwohl es jetzt 3 große führende Firmen gibt die bereits die Kapazität vor der Katastrophe wieder aufbringen können.
    Naturkatastrophen sind keine Ausreden lol, sag das jemanden der betroffen ist …
    Viele Firmen nützen das tatsächlich als Ausrede um Profit zu machen. Nintendo hat
    stattdessen investiert damit die Konsole ein Erfolg wird. Nintendo hat nun mal eine begrenzte Manpower. Jetzt stockt man zu mindestens endlich auf um flexibler zu sein.

    Btw: Kritik ist immer wünschenswert, wenn diese auch konstruktiv ist.

  10. Solomon Grundy sagt:

    Lass die Kirche mal im Dorf, ich spiele keineswegs eine Naturkatastrophe runter, wird ja immer schlimmer. Der Zeitpunkt für diese Meldung wurde denkbar ungünstig gewählt dies hätten sie einfach früher mitteilen müssen oder eben gar nicht.

    Sorry aber wenn ich irgendwo auf einer Szenenseite nichts negatives äußern darf ohne beleidigt zu werden dann bin ich hier eben falsch meinetwegen, manche Menschen sind vllt. einfach gestrickt.

  11. Caro sagt:

    Ich poste meinen Kommentar einfach noch mal, weil ich glaube, dass da was schief gelaufen ist.

    Obwohl ich es nicht für klug halte, die Konsole umzutauschen oder zurückzugeben, muss ich dir zum Teil wirklich Recht geben, Solomon. Die Sache mit dem Erdbeben … ich will nicht sagen, dass es sich nach einer Ausrede anhört, aber politisch gesehen ist es doch äußerst bedenklich so eine Aussage zu machen. Nicht, dass die Geschichte einen weiteren Shitstorm auslöst alá: “Nintendo heult wegen finanziellen Einbußen rum, obwohl Menschen beim Erdbeben starben!!”
    Das mit dem Umtausch, würde ich mir aber noch mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen. Ein Freund von mir kauft sich auch ständig für viel Geld Konsolen und sobald sich ein Wölkchen am Himmel zeigt, tauscht er sie ein und ist am Ende pleite UND unglücklich. Meistens kauft er sich dann zuletzt wieder Konsole Nr 1 😀

    Bitte lasst uns nicht auf den Namen anderer rumhacken O.ô What if I tell you, that this isn’t even my real name? :O Mysteryyyyy

    • cedrickterrick sagt:

      Ja genau, lasst uns über unsere Namen philosophieren. Meine Eltern wären schon relativ einfallslos und bescheuert mich Cedrick zu nennen, wenn ich tatsächlich Terrick mit Nachnamen heißen würde… xD
      Solomon Grundy musst ich auch erst recherchieren und ich hab mich gewundert, dass man einen Zombie/Kinderreim als Vorbild nimmt. Aber jedem das Seine^^
      Caro hätt ich jetzt grundsätzlich mit dem Bild von Harley Quinn assoziert, weil Karo ne Farbe vom Kartenspiel ist (hat die nicht auch Karos im Design?) und Joker auch, naja meine Logik halt… Egal, lassen wir das mit den Namen^^ Konzentration auf’s Wesentliche ;D

      Nintendo und das Erdbeben: Schlimme Sache und es wird hoffentlich nie wieder vorkommen. Noch ist Nintendo nicht pleite. Der 3DS läuft wie von selbst. Sie fokusieren sich auf die WiiU und spätestens 2014 läuft alles wieder. Also abwarten. Und wenn SSB4 und MK8 schlecht werden sollten kann man immernoch meckern 😉

    • Caro sagt:

      Oh mein Gott, Cedrickterrick, nicht schlecht :O Du hast Recht. Praktischerweise ist das auch noch die Abkürzung meines zweiten Namens. Aber gut erkannt. Ich bin positiv überrascht 😀
      Wenn ich „Terrick“ mit Nachnamen heißen würde, würde ich mein Erstgeborenes definitv „Cedrick“ nennen :D. Hänseleien in der Schule vorraus!
      Solomon Grundy ist ja tatsächlich aus dem DC Universum und ich finde die Geschichte der Figur wirklich gruuuuselig! Und tragisch …

    • cedrickterrick sagt:

      Der Name cedrickterrick war ursprünglich das Ergebnis eines Zufallsnamen in dem Rollenspiel „Star Wars Knights of the Old Republic“ (bestes ever! ;D). Dann anschließend etwas eingedeutscht und fertig. Mir viel leider zuspät auf, dass sich Vor- und Nachname sich nun reimen… egal.

      Lass mich raten: Caroline?^^

    • Caro sagt:

      Was sich reimt ist gut und so ;D
      100 Punkte der Kandidat 🙂

  12. Solomon Grundy sagt:

    Solomon Grundy ist wie gesagt zu vergleichen mit einem Kindergartenlied, wie bereits oben erwähnt, es ist allerdings keine dc Erfindung, er ist mehr oder weniger eine Legende wie Jack the Ripper… desweiteren spiele ich Injustice Gods among us ihn als Hauptcharakter und die verse auf englisch sind einfach erschütternd und kalt. Die Figur hat es mir einfach angetan. Er ist ziemlich außergewöhnlich.

    Nochmal wegen dem Erdbeben… ich habe mich vllt etwas schlecht ausgedrückt gehabt. Allerdings gab Nintendo damals bekannt das der Tsunami die 3ds produktion nicht geschädigt habe und alles wie geplant weiterlauft. Desweiteren wird der 3ds sowie die wiiu für japan in china produziert und nicht in japan, hinzu kommt das keinerlei Nintendostrukturen in Japan geschädigt wurden. Natürlich hat das Erdbeben nintendo stark in Japan betroffen, da natürlich die dortigen Bewohner dafür nun kein Geld hatten, aber die Konsolen waren denoch vorhanden, genauso die entwicklerstudios, deswegen erachte ich es als eine Art ausrede. Der Ami Markt und Eu Markt kann durch den Tsunami gar nicht betroffen sein da die Konsolen von anderen Kontinenten kommen. Das einzige was Nintendos Aussage untermauert ist dass das Developstudio in Tokio ist und dort die Spiele entwickelt werden im Gegensatz steht allerdings dass es so ewig ging dass sie damit rausrücken. Daher eine art excuse für mich. Es leben übrigens alle nintendo Mitarbeiter, wurde niemand verletzt.

    • FliP sagt:

      *lol* Solomon Grundy is auf alle Fälle ein cooler Charakter, so wie die meisten DC Schurken weitaus kreativer, tiefgründiger und faszinierender sind.
      Solomon Grundy als DC Schurke erinnert mich immer so’n bissel an Jason Vorhees, der ja ähnlich wie Grundy aus unerfindlichen Gründen wieder und wieder zum Leben erwacht.

      Der original Reim kommt in der Tat typisch viktorianisch englisch düster daher und erinnert mich bissel an die bei uns bekannten Struwwelpeter/ Max & Moritz Geschichten, die ja alle am Ende recht grausam enden, ähnlich wie Grundy am Ende der Woche ja dahinscheidet.

      Wie bei vielen DC Schurken is es halt gerade diese Verbindung mit Namen, oder geschichtlichen Vorbildern (speziell im Batman Universum), dass z.B. Grundy, sooft er auch schon gerichtet wurde, immer wieder erwacht und damit ähnlich wie der Grundy im Reim ja in den Köpfen der Kinder jedesmal, wenn sie den Reim von neuen sprechen wieder am Leben ist.

      So etwas sucht man bei mehr oder weniger platten Marvel Geschichten vergebens. (…und das sag ich obwohl ich eine beträchtliche Marvel Comic Buch Sammlung vorzuweisen hab o.O)

      Ich persönlich Find den Charakter Grundy sowohl als DC Zombie als auch als Reim anziehend. 😉 Demnach also ein cooler Name! Du hast nur mit dem falschen Fuß hier eingetreten! 😀

      Meine Ansicht zum Erdbeben bleibt allerdings! Ich hatte wie gesagt sogar viel schwerwiegendere Verzögerungen erwartet.
      Denn auch wenn sich Entwicklungsstandorte nicht in Japan befinden und kein Nintendo Mitarbeiter direkt zu Schaden gekommen sein mag, so war es für ganz Japan ein schwerer Schlag und hat sicherlich auch dazu beigetragen, dass Spiele verspätet fertiggestellt werden und das OS noch viele gepatcht wird.

      Einzig, dass sie jetzt erst sagen, das Erdbeben hat damit zu tun, dass die WiiU nicht in die Puschen kommt, wo das Kind längst in den Brunnen gefallen ist, könnte man Nintendo ankreiden.

      Wer mit der WiiU jetzt nicht zufrieden ist und auch der Ansicht ist, die Konsole wird ihn in den nächsten Monaten nicht ausreichend fordern und der der Ansicht ist die kommenden Spiele sind alles nix für ihn und fehlende DLC’s und Multiplayer lassen Argwohn aufkommen, dem rate ich in der Tat die Konsole schnellstmöglich zu Veräußern.

      Denn jemand, der von der WiiU jetzt schon enttäuscht ist, der wird seine Ansicht nie komplett wieder ändern.

  13. Junnaris sagt:

    @ Solomon Gundy: Du hast dich in deiner „Kritik“ also nur falsch ausgedrückt hm? Und das zeichen für Erheiterung (^^) und der smiley waren nur tippfehler in deiner falsch ausgedrückten Kritik und kein zeichen für schadenfreude oder so.

    Wenn du aufdecken willst das nintendo lügt ich hab hier ein paar neuigkeiten für dich. Sony sagt bei jeder e3 wie stark die Marke Playstation ist. Und sony hat 2 oder 3 Hauptquartiere verkauft um schulden abzubezahlen mitsamt Entwicklern die sie seit langer zeit schon machen.
    Microsoft soll bei der ersten vorstellung der X Box One die boxen falschen applaus simuliert. Jedenfalls kamen die Jubelrufe dorther wo die presseleute saßen und nicht aus dem Publikum laut angaben einiger anwesenden und waren viel zu enthusiastisch

  14. Solomon Grundy sagt:

    Also Sony ist nicht gleich Sony, der Entertainmentbereich boomt, aber ich gehe ja auch davon aus dass du natürlich die Pleite seitens Sony meinst im Bereich der LCD Technik… oder allgemein im Elektronikbereich sowie Musik, bezweifle ich aber. Das mit der xbox konfi ist auch nichts neues. Desweiteren steht ja auch das alles von dir genannte im Forum. Wie du meine Smilies wertest darfst du entscheiden, ich habe mein Standpunkt erläutert und selbst flip gab zu dass man die verspätete Meldung Nintendo ankreiden könnte.

  15. Solomon Grundy sagt:

    Solche Diskussionen gehören eigentlich ins Forum, sollte mich langsam anmelden, würde aber bestimmt mit meiner Ansichtsweise anecken, ich will nicht alles mies machen, ist auch nicht mein Plan. Aber nur rosa Brille geht halt nicht.

    • FliP sagt:

      Du würdest auf jeden Fall anecken, wenn du weiterhin die WiiU und Nintendo ausschließlich kritisierst und alles daran eigentlich nicht gut findest, außer Zelda und Sony mit der PS4 weiter in den Himmel hebst… 😉

      Auffressen wird dich aber keiner (zumal du ein ständig wieder auferstehender Zombie bist)

      Das Forum is zur Zeit aber ziemlich ungenutzt, jemand wie du mit kontroversen Ansichten, könnte mal wieder etwas Leben in die Bude bringen.
      Kritik kannst doch auch gut ab und außerdem ist ein bißchen Gegenwind immer gut! 😀

  16. Solomon Grundy sagt:

    Ja klar, ich lese da nur, du wirst auf die Schnauze fliegen xD

    Habe nebenbei nicht einmal die ps4 gelobt aber bei euch sind wohl alle wiiu hater gleich fans von anderen konsolen xD und ich hate die konsole nicht mal… ich verstecke mich lieber in den Kommentaren da bin ich sicher!

Hinterlasse ein Kommentar!

Du musst dich anmelden um ein Kommentar zu schreiben

Aktuelle Tests

Donkey Kong Country Tropical Freeze Test

90%

Unepic Test

80%

Super Mario 3D World Test

80%

Call of Duty Ghosts Wii U Test

70%

Sonic Lost World Test

60%
!-- W3TC-include-js-head -->