Sonic Lost World Test

Mit Sonic Lost World veröffentlicht SEGA am 18. Oktober das neueste Sonic-Abenteuer exklusiv für die Wii U sowie den Nintendo 3DS. Bereits im Vorfeld war klar, dass sich SEGA speziell bei der Super Mario Galaxy-Reihe einige Ideen abgekupfert hat. Ob SEGA dank der großartigen Vorlage mit Sonic Lost World auch ein gutes Jump’n’Run auf die Beine gestellt hat, erfährt Ihr im nachfolgenden Beitrag.

Spielerisch wird in Sonic Lost World wieder auf Gegner und über Hindernisse gehüpft. Mithilfe der Y-Taste können Gegner sowie gegnerische Waffen wie z.B. Bomben weggetreten werden. Wirkliche Freiheiten hat man dabei aber nicht, da die Entwickler eine automatische Zielerfassung einsetzen. Diese funktioniert zum Großteil recht gut, birgt aber leider einige frustrierende Tücken wie z.B. eine manchmal auftretende Wartezeit bis das Ziel ausgewählt wurde. Um auf ein erfasstes Ziel loszuspringen muss die Sprung-Taste gedrückt werden. Da die Zielerfassung automatisiert wurde, kann es speziell bei schwierigeren Levels vorkommen, dass man nicht wie gewünscht auf die nächste Plattform springt, sondern auf ein zuvor automatisch ausgewähltes Ziel losgeht. Dies sorgt für sonic-lost-world-1Verwirrung und gibt einem das Gefühl das Spiel nicht selbst unter Kontrolle zu haben. SEGA setzt an diversen Stellen im Spiel auch auf automatisierte Sprünge durch die sich das Gameplay Anfangs noch distanzierter anfühlt.. Eine Neuerung im Vergleich zu vergangenen Sonic Jump’n’Runs ist das sogenannte Parkour-System. Dieses lässt Sonic automatisch über Hindernisse laufen und sorgt auch dafür, dass man z.B. vor Wänden nicht stehen bleibt, sondern für kurze Zeit senkrecht hinaufläuft. Das System funktioniert recht gut und wurde auch flüssig ins Gameplay eingebaut. Dadurch, dass es automatisch abläuft fehlt, wenn auch abgeschwächt, hier wieder das Gefühl der Kontrolle über den eigenen Charakter. Trotz der eigenwilligen Umsetzung steuert sich Sonic Lost World angenehm, die Eingewöhnungszeit für Neulinge erweist sich aber als harte Nervenprobe.

Sonic Lost World setzt auf eine Mischung aus 3D- sowie 2D-Leveln. Die 2D-Level versprühen den bekannten Sonic-Charme, die 3D-Level erinnern hingegen stark an das Level-Design der Mario Galaxy-Reihe. Die Kamera ist in 3D-Levels immer hinter dem Spielcharakter fixiert und lässt sich nicht direkt beeinflussen. Verpasst man in 3D-Levels z.B. ein Power-Up ist es nur schwer möglich zu diesem zurückzukehren, da die Kamera in diesem Fall nicht automatisch umschwenkt. . Probleme mit der Kamera gibt es leider auch im 2D-Modus. Hierbei werden teilweise leider zu kleine Ausschnitte gezeigt, was teilweise zu ungewollten Toden führt. Abseits der Einschränkungen bleibt recht wenig an der automatischen Kamera zu bekritteln.

sonic-lost-world-2Das Level-Design von Sonic Lost World ist recht gut gelungen, grafische Höchstleistungen sollte man aber nicht erwarten. Die Spielwelt unterteilt sich wie gewohnt in unterschiedliche Zonen in denen sich auch altbekannte Orte wie z.B. die Windy Hills finden. Insgesamt bietet das Spiel 7 Zonen in denen es jeweils 4 Hauptlevel gibt. Die 3D-Level wurden so aufgebaut, dass es immer mehrere Routen zum Ziel gibt. Zusätzlich gibt es in Sonic Lost Worlds viele versteckte Wege die speziell für Speedrunner interessant sein dürften. Besonders interessant sind an dieser Stelle auch die Ranglisten sowie die Miiverse-Integration. Zum Zeitpunkt unseres Tests waren die Online-Features des Spiels leider noch nicht verfügbar, trotzdem lies sich bereits erkennen, dass alle Punkte sowie Levelzeiten automatisch in einer Online-Rangliste festgehalten werden. Highscore-Jäger werden somit mit jedem Level etwas länger beschäftigt sein, bis die perfekte Route gefunden wurde. Spielern die abseits des Komplettierungszwangs und der Ranglisten einfach durch die Level hüpfen, wird leider recht wenig Wiederspielwert geboten. Die jeweiligen Levels wurden recht abwechslungsreich gestaltet und erinnern teilweise auch an andere Spiele wie z.B. Super Monkey Ball. Auf Wunsch kann Level auch in Form von Zeitrennen abschließen, die Ergebnisse werden hierbei direkt mit den Online-Ranglisten geteilt.

sonic-lost-world-4In jeder Zone erwarten euch zwei Bosskämpfe die Anfangs recht einfach und durschaubar gestaltet wurden. Aufgrund der automatischen Zielerfassung sind die Kämpfe sehr leicht und fühlen sich teilweise auch etwas unfertig und nicht zu Ende gedacht an. Im weiteren Spielverlauf werden die Kämpfe fordernder und gegen Ende sogar sehr schwer. Im späteren Spielverlauf sind dann etwas Taktik, Timing und Spezialangriffe gefragt.

Herausforderungen, Bonus Level, Wii U GamePad Touchscreen

In der Level-Auswahl können Aufträge, oder besser gesagt Herausforderungen angenommen werden. Bewältigt man eine Herausforderung wird man mit einem Item belohnt, dass man direkt im Spiel einsetzen kann. Neben den Herausforderungen werden auch immer wieder Bonus-Level auf der Karte freigeschalten, in denen Punkte gesammelt werden können. In den Bonusleveln kommt zum Großteil der Touchscreen des Wii U GamePads zum Einsatz. Beispielsweise feuert man Sonic mithilfe des Stylus aus einer Kanone in Richtung anfliegender Ballone. Für jeden Treffer erhält man ein paar befreite Tiere die benötigt werden, um neue Level freizuschalten. In einem weiteren Minispiel steuert man eine Wippe über die man abwechselnd Sonic und dann Tails in Richtung von Ballonen feuert. Theoretisch hören sich diese Minispiele recht einfach an, da nach jedem Treffer aber viele befreite Tiere aus den Ballons hüpfen, ist es teilweise schwer möglich den eigenen Charakter in dem Tumult zu finden. Im Wippen-Minispiel kann es zudem passieren, dass man am Rand eines Levels steckenbleibt. Die Minispiele können somit als nette aber kurze Abwechslung zum eigentlichen Story-Modus gesehen werden.

Die Koop-Modi

sonic-lost-world-3Jedes Level in Sonic Lost World kann auf Wunsch auch im Koop-Modus mit einem zweiten Spieler absolviert werden. Der Spieler auf dem Wii U GamePad übernimmt dabei die Steuerung von Sonic, der zweite Spieler steuert ein RC-Fahrzeug und kann unterstützend mitwirken. Im Spielverlauf kann man z.B. einen Tarnkappenbomber freischalten der Sonic im Spiel für kurze Zeit unsichtbar macht. Als Spielentscheidende Figur kann der zweite Spieler dabei aber nicht gesehen werden. Neben dem abgespeckten Koop-Modus gibt es auch diverse Koop-Herausforderungen wie z.B. die Münzjagd. Bis auf die bereits angesprochenen Probleme von Lost World gibt es im Koop-Modus wenig zu meckern. Teilweise haben sich leider Probleme mit der Framerate bemerkbar gemacht, die aber nur recht sporadisch auftauchen. Insgesamt gibt es drei verschiedene Multiplayer-Modi in denen jeweils ein Level aus den verschiedenen Zonen zu findet ist. Wirklich umfangreich ist der Multiplayer-Modus somit nicht. Einen Online-Multiplayer gibt es nicht.

Vereinzelt kommen in der Spielwelt von Sonic auch spezielle Fähigkeiten zum Einsatz durch die man sich für kurze Zeit in einen Bohrer, einen Vogel oder eine Musiknote verwandelt. Der Bohrer kann bei dafür vorgesehenen Stellen eingesetzt werden und ermöglicht es dem Spieler sich unterirdisch fortzubewegen. Als Vogel erhebt man sich in die Lüfte und steuert mithilfe der Bewegungssteuerung des Wii U GamePads. Die Bewegungssteuerung ist dabei leider etwas holprig umgesetzt.

Fazit

Sonic Lost World war für mich im Rückblick ein recht abwechslungsreiches aber leider oft frustrierendes Abenteuer. Die Zonen wurden recht nett gestaltet und auch spielerisch versucht SEGA an einigen Stellen etwas Neues. Das Gameplay sowie die diversen Automatismen für die sich SEGA entschieden hat, nehmen dem Spieler leider das Gefühl selbst komplett die Kontrolle über den eigenen Charakter zu haben. Nach einer Mehrstündigen Eingewöhnungsphase hat man den dreh dann aber doch raus und erfreut sich mit Einschränkungen an einem fordernden Jump’n’Run.

Der Koop-Modus von Sonic Lost World wurde gut umgesetzt und macht mit einem passenden Mitspieler viel Spaß. Im eigentlichen Koop-Teil des Spiels finden sich drei unterschiedliche Spielmodie in denen jeweils ein Level pro Zone angezeigt wird. Wirklich umfangreich ist das Ganze somit nicht ausgefallen.

 

ordernow-green

Positiv

Abwechslungsreiches Level-Design
Viele alternative Routen
Grafisch recht nett inszeniert
Koop-Modus

Negativ

Gewöhnungsbedürftiges Gameplay
Schnell frustrierend
Für Sonic etwas langsam
Framerate Einbrüche speziell im Koop-Modus
Wenig Umfang

Sonic Lost World Test Wertung
Highscore-Jäger werden dank der Ranglisten und dem fordernden Gameplay viel Zeit mit Lost World verbringen. Sonic Fans können natürlich auch ohne weiteres Zugreifen, da Lost World eindeutig besser umgesetzt wurde, als die letzten Ableger der Serie. Wer New Super Mario Bros. U, New Super Luigi U und Rayman Legends bereits hinter sich gebracht hat, wird mit Sonic Lost World ein paar nette Stunden verbringen, Höchstleistungen sollte man aber nicht erwarten.
60%

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Sei der erste der ein Kommentar abgibt

Hinterlasse ein Kommentar!

Du musst dich anmelden um ein Kommentar zu schreiben

Aktuelle Tests

Donkey Kong Country Tropical Freeze Test

90%

Unepic Test

80%

Super Mario 3D World Test

80%

Call of Duty Ghosts Wii U Test

70%

Sonic Lost World Test

60%