Super Mario 3D World Test

Nachdem mit New Super Mario Bros. U ein erster Ableger für die Wii U Konsole erschienen ist, war die Vorfreude nach einem richtigen 3D Mario groß. Doch erste Spielszenen waren ernüchternd. Das neue Super Mario 3D World sieht wie kein richtiges 3D Mario aus. Es hat den Anschein als würde die NSMB Serie eine 3D Optik spendiert bekommen. Doch erste Tests loben das Spiel in den Himmel. Ob es auch uns überzeugen kann?

Super Mario 2,5D

Wer bereits einen der zahlreichen Mario Titel kennt, wird sich schnell zurecht finden. In gewohnter Manier bewegt man sich von links nach rechts(oder von unten nach oben), um an das Ende des Levels zu kommen. Die automatische Kamera behält die Spielfiguren dabei immer im Blick – ganz nach den Klassikern der ersten Generation. Neu hingegen ist die 3D Optik, die einem zwar die Bewegung in unterschiedlichen Ebenen ermöglicht, sich jedoch nicht so frei, wie sich ein Super Mario Sunshine oder Galaxy anfühlt. Grafisch macht man zwar keine Sprünge, da alles wie gewohnt aussieht, die neue HD Optik steht dem Spiel allerdings sehr gut. Gerade ein Bowser bekommt durch die hohe Auflösung und der tollen Lichteffekte ein sehr anschauliches Bild.

Die Steuerung funktioniert in den meisten Fällen gewohnt gut, hat aber dank der unterschiedlichen Höhen auch seine Macken. Während man bei den 3D Mario Spielen mit einer freien Kamera die unterschiedlichen Ebenen ohne Probleme erkennen und erklimmen kann, schränkt die fokussierte Ansicht manche Bewegungsabläufe ein, so dass z. B. Sprünge auf die nächst höhere Ebene des Öfteren fehlschlagen. Doch nach einer kurzen Eingewöhnungszeit fällt auch dieses Problem nicht weiter auf und man kann sich ganz dem Mario Universum widmen.

Party mit Freunden

Besonderes Highlight und Herzstück ist der Kooperative Mehrspielermodus. Mit vier Freunden könnt ihr die Level unsicher machen und gemeinsam auf Erkundungstour gehen. Ihr habt die Wahl zwischen Mario, Luigi, Toad und Peach die sich durch kleinere Unterschiede bemerkbar machen. Währen der Pilzkopf Toad in flotter Geschwindigkeit durch die Level flitzt, kann die Prinzessin kurze Zeit nach dem Sprung schweben und Luigi weiter springen.

Wer die Mehrspieler-Titel von Nintendo kennt, der weiß, dass der gemeinsame Spaß auf dem Sofa groß geschrieben wird. Es werden gegenseitig Items vor der Nase geklaut, sich mit Schildkröten Panzern abgeworfen oder beim Endspurt zur Fahne mal kurzerhand ein Mitspieler vom Sofa geworfen. Denn wer die meisten Punkte im Level erhält, steht auf der Siegestreppe ganz oben und darf im nächsten Level mit einer Krone herum rennen. Und selbst diese Krone ist nicht von Dauer. Wird man von einem Gegner getroffen fällt die Krone vom Kopf. Schnelle Mitspieler werden sie dir klauen. Und trotzdem ist es ein kooperatives Spiel. Denn wenn es hart auf hart kommt, dann ist Zusammenhalten gefragt, um gerade eines der späteren Level zu meistern. Schließlich teilt man sich die selben Leben und die Sammlung von Items, welche man durch Knopfdruck ins Level werfen und verwenden kann. Die Steuerung geht dabei gut von der Hand, allerdings kann die Kamera in manchen Fällen schon stören. Wenn ein Spieler zu langsam oder zu schnell ist oder mehrere Spieler sich auf unterschiedlichen Ebenen befinden, dann kann es sein, dass ein Spieler mal schnell aus dem Bild verschwindet oder gar die Kamera zwischen dem Fokus der Spieler wechselt. Aber bei all dem Spielspaß kann man über diese kleinen Macken hinwegsehen.

Schöne neue Welt

Auch bei diesem Titel bewegen wir uns mehr oder weniger frei auf einer Karte, auf der die einzelnen Level nach und nach freigeschaltet werden können. Um bestimmte neue Level betreten zu können, benötigt man eine bestimmte Anzahl grüner Sterne. In jedem Level finden sich eine unterschiedliche Anzahl dieser Sterne, die ergattert werden wollen. Es reicht also nicht aus nur das Level durchgespielt zu haben, um weiter zu kommen. So besucht man manche Levels des Öfteren, um alle Sterne zu bekommen. Auf dem Weg zu den Bossen bekommt man es immer wieder mit der Kreativität der Entwickler zu tun. Viele Level bedienen sich dem klassischen Jump’n’Run Muster, in anderen Level schwimmt man oder steuert sogar zusammen ein Tier auf dem man durch die Level schlittert. Hier ist nicht selten Zusammenhalt gefragt, um das Level zu meistern.

Mario als Katze

Besondere Aufmerksamkeit hat Super Mario 3D World schon im Vorfeld bekommen. So wurde recht frühzeitig klar, dass ein Katzenkostüm Hauptmerkmal des Spiels ist. Und was das Internet liebt, das muss auch die Mario-Fangemeinde lieben. Sogar in einer Media Markt-/Saturn-Exklusiven Verpackung wird das Spiel mit einer Fell-Hülle ausgeliefert und ist damit ein tolles Sammlerstück für das Regal.

Wie auch Blumen und Pilze die Charaktere Feuer spucken oder wachsen lassen, so ist auch das Katzenkostüm ein Item, das Mario und seinen Freunden besondere Fähigkeiten schenkt. Mit dem Kostüm kann man für eine gewisse Zeit an Wände hoch laufen, um höher gelegene Gebiete zu erreichen. Und vor allem bei der letzten Fahne ist es besonders von Vorteil, da man so die volle Punktzahl bekommen kann. Das Kostüm zeigt sich im Spiel als sehr nützlich, da es auch teilweise Schalter gibt, die sich nur mit diesem Kostüm betätigen lassen.

Interaktivität und Innovation

Die Einbindung des Wii U Gamepad ist im Vergleich zu anderen Spielen wie z.B. Rayman Legends geringer ausgefallen. So hat man bis auf die wenigen Toad Level die Möglichkeit an manchen Stellen geheime Blöcke durch Pusten ins Mikrofon sichtbar zu machen. Interessanter ist allerdings die Integration des Miiverse. Nach abgeschlossenen Level bekommt man Nachrichten und Zeichnungen anderer Mitspieler zu sehen und kann selber auch etwas zu dem Level schreiben. Und durch Stempel, die man im Spiel sammeln und finden kann, wird das Miiverse noch sinnvoll erweitert. Denn diese Stempel können beim Schreiben der Nachrichten verwendet werden.

[box color=“blue“ icon=“information“]

Fazit

Mit Super Mario 3D World hat Nintendo wohl wieder ins Schwarze getroffen und konnte sowohl Presse als auch Spieler vollends begeistern. Ich für meinen Teil habe mich allerdings schwer mit dem Spiel getan. Sowohl die Entscheidung eines beschnittenen 3D Mario, das stark hervorgehobene Katzenkostüm (ich mag keine Katzen) und das Überangebot an Spielen in diesem Stil (NSMB, Rayman Legends…) machen mir das ganze ein wenig madig. Die Luft ist irgendwann auch mal raus.

Doch nach einigen Runden mit zwei bis vier Spielern hat es auch mich irgendwann gepackt. Wir haben uns gegenseitig vom Sofa gestoßen, angeschrien und gemeinsam gelacht. So sollte ein Nintendo Spiel sein. Es soll gemeinsam auf dem Sofa fesseln.

 

Positiv

Abwechslungsreiche Level
Kreatives Gameplay
Mega-Spaß mit Freunden auf dem Sofa
Katzenkostüm (wenn man es denn mag)
Schicke Grafik

Negativ

Keine freie 3D Welt wie Super Mario 64, Sunshine oder Galaxy
kleinere Aussetzer der Kamera

Super Mario 3D World Test Wertung
Mit Super Mario 3D World hat Nintendo wohl wieder ins Schwarze getroffen und konnte sowohl Presse als auch Spieler vollends begeistern. Ich für meinen Teil habe mich allerdings schwer mit dem Spiel getan. Sowohl die Entscheidung eines beschnittenen 3D Mario, das stark hervorgehobene Katzenkostüm (ich mag keine Katzen) und das Überangebot an Spielen in diesem Stil (NSMB, Rayman Legends...) machen mir das ganze ein wenig madig. Die Luft ist irgendwann auch mal raus.
80%

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Sei der erste der ein Kommentar abgibt

Hinterlasse ein Kommentar!

Du musst dich anmelden um ein Kommentar zu schreiben

Aktuelle Tests

Donkey Kong Country Tropical Freeze Test

90%

Unepic Test

80%

Super Mario 3D World Test

80%

Call of Duty Ghosts Wii U Test

70%

Sonic Lost World Test

60%