Nintendo´s Pläne für das Jahr 2013

satoru

Seit der Bekanntgabe der letzten Finanzdaten von Nintendo, befindet sich die Aktie des Konzerns auf einer Talfahrt. Obwohl man insgesamt Gewinne verzeichnen konnte, musste Nintendo die Erwartungen für das Jahr 2013 zurückschrauben, was von Investoren natürlich sehr negativ aufgenommen wurde. Während eines aktuellen Corporate Management Policy Briefings versuchte der Firmenchef Satoru Iwata nun neues Vertrauen unter den Investoren aufzubauen und sprach Nintendo´s Pläne für das laufende Jahr.

Laut Iwata plane man im nächsten Fiskaljahr einen operativen Gewinn von ca. 810 Millionen Euro zu erwirtschaften. Dies möchte man durch den schwächeren Yen und durch ein ankurbeln des westlichen Marktes ermöglichen. Knackpunkt bei dieser Strategie ist aber der Yen, sollte dieser im laufe des Jahres an Wert zulegen, wird man die angestrebten Gewinne nicht erreichen.

Wie bereits vor einigen Wochen spekuliert wurde, wird Nintendo die Handheld und Konsolen Entwicklung unter der Führung von Genyo Takeda zusammenführen. Die neue Abteilung trägt den Namen Integrated Research & Development Division und hat zum Ziel Projekte auf beiden Plattformen zu realisieren.

Im Bezug auf die Wii U gestand Iwata Fehler beim Marketing ein. Viele Konsumenten haben den Nutzen des Produkts nicht verstanden oder wissen gar nichts von der Plattform. Laut Iwata arbeite man aber bereits an einer Lösung für dieses Problem. Nintendo ist sich sicher, dass die Wii U durch ihr großes Potential punkten kann, wenn Konsumenten vertrauter mit Aspekten wie dem GamePad oder Miiverse werden. Die Marketing-Probleme sollen noch vor dem Beginn der zweiten Jahreshälfte 2013 gelöst werden.

Auch im Bezug auf die wenigen neuen Spiele die uns Anfang 2013 erwarten gelobte Iwata Besserung. Speziell vom Frühling bis Sommer sollen einige neue Spiele am Markt erscheinen. Interessant ist hierbei, dass Nintendo ab der zweiten Jahreshälfte bis zum Beginn des nächsten Jahres alle wichtigen First Party Titel veröffentlichen wird. Miteinbegriffen sind hierbei auch die Spiele, die während der letzten Nintendo Direct vorgestellt wurden.

Kooperationen wie man sie bei Super Smash Bros. mit Namco Bandai oder bei Shin Megami Tensei meets Fire Emblem eingegangen ist, sollen auch in Zukunft ein Teil der Firmenstrategie sein. Diesbezüglich führe man bereits Gespräche mit verschiedenen Entwicklern.

Iwata sprach auch das derzeit in vielen Ländern nicht erhältliche Nintendo TVii an und gelobte auch hier Besserung. Man arbeite bereits an einer Verbesserung im Bezug auf das TV-basierte Entertainment im Wohnzimmer. Als Beispiel nannte Iwata hierbei z.B. Wii Street U zu dem wir heute bereits einen kurzen Beitrag verfasst haben.

Auf der diesjährigen Game Developers Conference, die im März über die Bühne geht, will Nintendo einige Beispiele zeigen, wie man mithilfe von HTML5, JavaScript und Unity Wii U Software erstellen kann. Dadurch erwartet man sich eventuell diverse Web-Applikationen die über die Wii U genutzt werden können.

Was haltet Ihr von Nintendo´s Plänen für das laufende Jahr, seid Ihr guter Dinge?

Quelle

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Sei der erste der ein Kommentar abgibt

Hinterlasse ein Kommentar!

Du musst dich anmelden um ein Kommentar zu schreiben

Aktuelle Tests

Donkey Kong Country Tropical Freeze Test

90%

Unepic Test

80%

Super Mario 3D World Test

80%

Call of Duty Ghosts Wii U Test

70%

Sonic Lost World Test

60%