Nintendo Smartphone Spiele mit 100 Millionen täglichen Spielern?

Nintendo’s Partnerschaft mit dem im Jahr 2000 als Online Auktionsplattform gestarteten Unternehmen DeNA soll in Zukunft pro Tag bis zu 100 Millionen Spieler auf Smartphones und Tablets erreichen. Bewerkstelligen möchte man dies mithilfe der bekannten Marken aus dem Hause Nintendo die in Zukunft auch in Spielen für andere mobile Geräte Auftritte haben werden. Aktuell meldete sich der DeNA West CEO Shinator Asako mit den folgenden Aussagen zu Wort.

„Intern hatten wir viele Meetings rund um die Strategie die wir verfolgen möchten. Die große Lösung für alle Probleme war dabei der riesige Aktenkoffer an Marken die noch nicht in den Smartphone-Mark vorgedrungen sind. Nintendo hat sich schlussendlich für eine Zusammenarbeit mit uns entschieden, da wir bereits seit dem Jahr 2010 aktiv das Gespräch gesucht haben. Wir haben also eine lange Zeit mit Nintendo gesprochen. Nintendo war anschließend bereit den Plan durchzuziehen, wir waren zur die ganze Zeit bereit.“

„Unser Plan sah vor sich auf die Stärken der beiden Firmen zu konzentrieren um in Zusammenarbeit etwas größeres zu schaffen. Anfangs sprachen wir über Dinge wie Mitgliedschaften und Systeme im Backend. Wenn wir ein solches System auf die Beine stellen war für uns der nächste logische Schritt dieses anschließend auch mit Spielen auszurollen und wenn wir Spiele machen, dann am besten mit Nintendo-Marken.“

„Wir legen großen Wert darauf in der Struktur Vorteile gegenüber anderen zu haben. Sieht man sich erfolgreiche Firmen wie King oder Supercell an merkt man, dass man sich auf ein erfolgreiches Spiel konzentriert und die Engine anschließend für weitere Spiele verwendet. Ich glaube das die Leute da draußen wissen, dass das kein nachhaltiger Aufbau ist.“

Als Zielgruppe für die Smartphone-Spiele hat man scheinbar keinen speziellen Altersbereich im Auge. Die Spiele sollen Kinder sowie Erwachsene gleichermaßen ansprechen. Als Beispiel für ein solch erfolgreiches Spiel nannte Asako z.B. Candy Crush welches rund 100 Millionen aktive User am Tag hat.

„Ich denke, dass angesichts Nintendo’s starker Marken und unsere Expertise in Sachen mobile Games  hier kein Wunschdenken vorliegt.“

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Sei der erste der ein Kommentar abgibt

Hinterlasse ein Kommentar!

Du musst dich anmelden um ein Kommentar zu schreiben

Aktuelle Tests

Donkey Kong Country Tropical Freeze Test

90%

Unepic Test

80%

Super Mario 3D World Test

80%

Call of Duty Ghosts Wii U Test

70%

Sonic Lost World Test

60%