Katsuhiro Harada: Wii U CPU mit schwacher Taktrate

Das der Tekken Produzent Katsuhiro Harada nicht besonders begeistert von Nintendo´s Wii U ist, wissen wir bereits seit der gestrigen Aussage bezüglich des Wii U GamePads.  Harada sprach in einem weiteren neuen Interview nun auch über die CPU der Wii U. Laut Harada hat Nintendo die Taktrate der CPU heruntergeschraubt, um den Stromverbrauch der Konsole zu reduzieren. Dies soll speziell Entwickler vor große Probleme stellen, wenn es darum geht die eigenen Spiele auf der Wii U umzusetzen.

„Die grafische Leistung der Wii U ist nicht das Problem, der CPU macht uns aber Probleme. Ich glaube Nintendo hat sich für eine zu niedrige Taktrate entschieden, nun müssen wir kreative Wege finden, dieses Problem zu umgehen. Dies erfordert aber etwas Zeit um bewerkstelligt zu werden.“

Auf die Frage hin, ob der CPU Takt der Nintendo Wii niedriger sei als bei der PlayStation 3 oder Xbox 360, gab Harada folgendes an:

„Vielleicht ist die CPU Taktrate bei der Wii U etwas niedriger als auf den anderen Konsolen. Anfangs viel es uns schwer Spiele auf der PlayStation 3 umzusetzen, da man verschieden Kerne des CPUs ausnutzen musste. Man konnte die jeweiligen Prozesse von verschiedenen CPU Kernen abarbeiten lassen und damit ziemlich gute Ergebnisse erzielen, in diesem Fall ist das Problem aber ein anderes.“

Trotz der derzeitigen Probleme soll die Entwicklung der Wii U Version recht zügig voran gehen. Der Entwicklungsstand des Spiels für die Wii U soll nicht weit hinter dem der Xbox 360 und PlayStation 3 Versionen liegen. Obwohl es vorerst noch kein offizielles Release Datum für die Wii U Version gibt, verspricht Harada aber, dass man daran arbeite, das Spiel so bald als möglich zu veröffentlichen. Die Xbox 360 und PlayStation 3 Version von Tekken Tag Tournament 2 soll am 14. September veröffentlicht werden. Sollten die Entwickler schnell genug sein, könnte Tekken Tag Tournament 2 zum Start der Wii U erhältlich sein.

Da die Aussage von Harada wiedermal etwas kontrovers ist, empfehlen wir euch den folgenden Artikel und das darin befindliche Video anzusehen, um euch einen etwas objektiveren Eindruck verschaffen zu können.

Quelle

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Sei der erste der ein Kommentar abgibt

Hinterlasse ein Kommentar!

Du musst dich anmelden um ein Kommentar zu schreiben

Aktuelle Tests

Donkey Kong Country Tropical Freeze Test

90%

Unepic Test

80%

Super Mario 3D World Test

80%

Call of Duty Ghosts Wii U Test

70%

Sonic Lost World Test

60%