Nintendo Land Test
Vor knapp 6 Jahren hat man mit Wii Sports die Wii Konsole eingeleitet und durch lustige Sport-Spiele den Spielern die neuen Funktionen näher gebracht. Für die Wii U übernimmt dies Nintendo Land, ein Themen-Freizeitpark mit einer Vielzahl an Attraktionen. Dieses mal steht vor allem auch der Spielspaß mit Freunden im Vordergrund. Ob diese Sammlung an die Erfolge von Wii Sports anknüpfen kann bleibt abzuwarten.
EIN MONITOR SIE ALLE ZU KNECHTEN
Anders als bei Mario Party kann man sich hier frei auf dem großen runden Plaza umher bewegen. Außerhalb des Platzes stehen die einzelnen Attraktionen zu Verfügung und auf dem Schauplatz selbst tummeln sich eine Vielzahl an Mii-Besuchern und sorgen für eine Freizeitpark-Atmosphäre. Hat man die Wii U mit dem Internet verknüpft erscheinen dort Spieler aus der ganzen Welt. In Sprechblasen erscheinen immer wieder Kommentare aus dem MiiVersum dieser Mii’s und wenn man Lust hat, kann man sich dessen Profile genauer anschauen.
Immer im Schlepptau hat man die gute Monita, das nervige Etwas in Form eines sprechenden Monitors. Wer von dem Mario Party 8 Kommentator schon genervt war wird hier erst recht das blanke Entsetzen zu sehen bekommen. Wie es sich für eine Mini-Spiel-Sammlung gehört wird jede Attraktion und noch so kleine Möglichkeit von diesem sprechenden Bildschirm erklärt. Dabei behält Monita durchgehend eine nervige Roboterhafte Betonung bei. Spätestens wenn dieser Roboter versucht witzig zu sein, zweifelt man ob es sich wirklich um ein Nintendo eigenes Produkt handelt.
MEHR ALS NUR EINE ATTRAKTION
Wer den trostlosen Freizeitpark ein wenig verschönern möchte kann dies durch erspielte Items tun. Nach absolvierten Attraktionen erhält man Münzen die in einen Automat geworfen werden können. Bei dem Automaten im Retro-Look handelt es sich um ein simples Spielchen das einige Ältere Leser vielleicht noch von „Der Preis ist Heiß“ kennen. Durch bloßes Fallenlassen muss man die Münzen in dafür vorgesehene Löcher werfen. Hat man alle getroffen ist ein Abschnitt geschafft und ein weiterer Gegenstand für den Freizeitpark erspielt. Die meist sinnlosen Gegenstände werden irgendwo auf dem Freizeitpark verteilt und können dann angeschaut oder betätigt werden. Eine wirkliche Bereicherung für das Spiel sind diese Gegenstände allerdings nicht. Lediglich der Sammlerspaß könnte für den ein oder anderen Spieler von Interesse sein.
MEHRSPIELER HUI, EINZELSPIELER PFUI!
Machen wir uns nichts vor, in einen Freizeitpark geht man nicht alleine. So wirklich Spaß hat man da nur mit seinen Freunden und auch Nintendo Land macht da keine Ausnahme. In fünf der insgesamt 12 Attraktionen hat man die Möglichkeit gegen seine Freunde anzutreten. Der große Spaß ist dabei Vorprogrammiert und die Möglichkeiten des Wii U GamePad werden dabei optimal ausgenutzt.
Allen Attraktionen voran steht Mario Chase, eine Spielerische Variante des klassischen Kinderspiels „Ticken“. Der Spieler mit dem Wii U GamePad hat einige Sekunden Zeit um weg zu rennen ehe er von seinen Mitstreitern gejagt wird. Das Spiel ist vorbei wenn entweder die Zeit abläuft oder aber der Läufer gefangen wurde. Teamwork wird hier groß geschrieben, denn die Mitstreiter schaffen es nur durch Zusammenarbeit und Einkesseln den laufenden Mii zu schnappen. Durch die Übersicht der ganzen Karte erhält der Läufer einen Vorteil gegenüber seinen Kontrahenten was dem ganzen eine gute Balance verschafft. In der Gruppe kommt hier großer Spaß auf. Als weitere Spiele für die Gruppe stehen Pikmin Adventure, Animal Crossing: Sweet Day, Metroid Blast und Luigi’s Ghost Mansion auf dem Schirm, die durch ihre individuellen Konzepte unterschiedlichen Wettkampf- oder Gemeinschaftsspaß versprechen.
Anders sieht es bei den Einzelspieler Attraktionen aus. Mit The Legend of Zelda: Battle Quest, Octopus Dance, Captain Falcon’s Twister Race, Yoshi’s Fruit Cart, Donkey Kong’s Crash Course, Takamaru’s Ninja Castle und Balloon Trip Breeze hat man zwar Attraktionen geschaffen die diverse Ideen des Wii U Pro Controller ausnutzen aber auch selten Spaß machen. Vor allem Octopus Dance und Takamaru’s Ninja Castle hätte man sich für meinen Geschmack sparen können. Stupides nachspielen der Tanzschritte oder einfaches abschießen durch Ninja-Sterne ist weder innovativ noch motivierend.
The Legend of Zelda: Battle Quest hingegen ist dabei hübsch anzuschauen und wird sicherlich dem ein oder anderen Spieler Spaß machen. Mit dem Wii U GamePad wird gezielt und auf herbeieilende Gegner geschossen. Deine Freunde können sich dir dabei anschließen und mit Schwertern auf die Horde einprügeln. Das Spielprinzip ist nicht neu und auch die Steuerung nicht gerade gelungen, das ein oder andere mal kann es aber für einen kurzweiligen Spaß sorgen.
AUF DEN ZUG AUFSPRINGEN
Wer mit seinen Freunden Wettkämpfe über mehrere Attraktionen bestreiten möchte kann auf einen Zug Aufspringen und an der Attraktionen Rundfahrt teilnehmen. Bis zu fünf Spieler können an dieser Tour teilnehmen. Zu Beginn hat man die Möglichkeit die Anzahl der Runden (drei, sechs, neun oder zwölf) festzulegen. In jeder Runde bekommt einer der Mitspieler die Möglichkeit zwischen 4 der 12 Attraktionen eine auszuwählen. Unter den vier Attraktionen stehen die jeweiligen Mitstreiter angezeigt, denn nicht jede Attraktion kann mit allen Mitspieler gleichzeitig gespielt werden. Sogar die Einzelspieler Attraktionen haben den Weg in die Tour geschafft und so bestreitet man diese gegen einen der Kontrahenten. Abwechselnd sind die beiden Spieler an der Reihe während der Rest für einen der beiden Wettkämpfer abstimmt. Wer richtig tippt bekommen 2 Punkte und der Gewinner der Attraktion sogar mehr. Ab und zu gibt es auch Spiele wo die Doppelte oder Dreifache Punktezahl erobert werden kann oder man sogar die Punkte mit dem Mitspieler tauschen darf. So haben auch die bisherigen Verlierer die Chance noch in der letzten Runde auf dem Treppchen ganz oben zu stehen.
Spaß nur in großer Runde!
Von Nintendo Land hatte ich mir einiges mehr erhofft. Wo Wii Sports noch ein guter Einstieg für die Wii Konsole war kann Nintendo Land für die aktuelle Konsole nicht überzeugen. Vor allem der Alleingang trieft vor Langeweile. Manche der Attraktionen verlieren schon nach dem ersten Anspielen an Spielspaß und ein Wiederspielwert ist kaum gegeben. Das Sammeln der Gegenstände zur Verschönerung des Freizeitparks kann da nur bedingt drüber hinweg trösten.
Seine wahre Stärke beweist Nintendo Land im Mehrspieler Modus. Zusammen mit den Freunden gewinnt die Unterhaltung an Qualität und unzählige Stunden voll Spielspaß bei Mario Chase oder Luigis Ghost Mansion stehen einem bevor. Die Attraktionen Rundfahrt sorgt dabei für etwas Abwechselung und nette kleine Gimmiks wie die Live Darstellung des Spieler durch die Kamera auf dem Fernseher versüßen diesen Spaß ungemein. Doch an Party-Klassiker wie Mario Party 8 kommt Nintendo Land nicht heran. Zu gering ist der Umfang und zu kurz motiviert der Ausflug. Hier hat Nintendo leider einiges an Potential verschenkt und lässt damit leider auch die guten Attraktionen im schlechten Licht stehen. -dknoll
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