Wii U Nintendo Pre E3 Event Zusammenfassung mit Infos zur Finalen Hardware und Software

Das Nintendo Pre E3 Event ist gerade zu Ende gegangen, nachdem uns Saturo Iwata mit einigen Infos zur Wii U Hardware und deren Features versorgt hat. Abgehalten wurde das Event in einem doch recht tristen Konferenzraum im Nintendo Hauptquartier. Sehr interessant war hierbei aber ein kleines Foto mit dem japanischen Schriftzug Doku-so an der Wand. Doku-so bedeutet zu Deutsch „etwas einzigartiges erschaffen“ und stammt noch aus Zeiten in denen Nintendo von Hiroshi Yamauchi geleitet wurde. Soviel ich weiß, war dieser interne Nintendo Slogan bislang noch nicht bekannt, wir haben es hier also mit einem weiteren Stück an Trivia für Nintendo Fans zu tun.

Den Mitschnitt der Übertragung könnt Ihr euch hier ansehen, nachfolgend findet Ihr eine Zusammenfassung der gezeigten Infos.

Wii U GamePad E3 2012

Die Entwicklung an der Wii U begann im Jahr 2008 und stellte Nintendo bereits damals vor die Frage wie ein Wii Nachfolger aussehen sollte. Wie das Event gezeigt hat, waren die geleakten Fotos des neuen Wii U GamePads echt, Nintendo hat hier also wirklich eine überarbeitete Version konzipiert.

Wie man sehen kann ist die Anordnung der Buttons etwas geändert worden, auch die Buttons 1 und 2 sind an der Stelle wie im Bild des Leaks. Noch interessante ist, dass der Controller scheinbar auch über ein größeres Display verfügt und Allgemein etwas in die breite gegangen ist. Das folgende Bild haben wir zur besseren Veranschaulichung etwas bearbeitet.

Die verwendeten Sticks können wie bei der Xbox 360 und PlayStation gedrückt werden.Nintendo hat hier die Circle-Pads wirklich überdacht und verbaut jetzt herausstehende 360 Grad Sticks.

Neu:

Alt:

Dieses kleine Feld am Controller zeigt die NFC (Near Field Communication) Schnittstelle mit der diverse Interaktive Features gelöst werden können. In diesem Beitrag sind wir bereits genauer auf NFC in der Wii U eingegangen.

Ein kleiner Trailer zeigte auch eine schwarze Version des Controllers.

Schwarzes Wii U GamePad:

Eine noch interessantere Neuankündigung war der Wii U Pro Controller, dieser erinnert vom Design ein wenig an einen Xbox 360 Controller, wobei die Sticks und Buttons etwas anders angeordnet sind. Der Controller könnte höchstwahrscheinlich bei Shootern zum Einsatz kommen, oder bei etwas längeren Spielsitzungen. Dieser Controller könnte auch darauf hinweisen, dass das Wii U GamePad etwas ungemütlich in der Hand werden kann, sobald man etwas länger damit spielt. Auch hier gibt es einen eingebauten Motion und ein Gyroskop.

Wii U Pro Controller

Wie schon bei der Wii, kann man die Konsole direkt über den Controller starten. Das Tablet ladet hierfür ein eigenes Betriebsystem. Iwata gab weiter an, dass das Wii U GamePad auch als Fernbedienung für andere Geräte verwendet werden kann, die Wii U Konsole muss hier nicht gestartet sein. Stimmen diese Aussagen, könnte das Wii U GamePad als All In One Fernbedienung verwendet werden. Für die Fernbedienungs- Funktion gibt es einen eigenen Button, dieser war am damaligen Leak Foto des neuen Controllers nicht zu sehen.

Gezeigt wurden auch die bereits bekannten Funktionen wie das surfen im Internet, die Texteingabe und Kommunikation über das Nintendo Network. Nachrichten können hier entweder getippt oder gezeichnet werden. Der bereits spekulierte Videochat wurde auch gezeigt.

Wii U Videochat

Wii U Soziale Features

Neben dem Controller wurden auch diverse Soziale Features der Wii U gezeigt. Bei der sozialen Interaktion steht das Wii U Gamepad im Vordergrund und wird von Nintendo als „soziales Fenster“ bezeichnet. Über das Gamepad können Nachrichten geschrieben oder gezeichnet werden. Auch ein Mood System wurde gezeigt.

Seine Stimmung kann man in sogenannten Plaza´s mit anderen Spielern teilen. Neben einfachen Stimmungen kann man hier auch direkt mit anderen Spielern kommunizieren und z.B. nach Hilfe fragen.

Im oberen Screenshot sieht man weiters ein paar Icons in der Sidebar die einige der Features des Nintendo Networks zeigen. So gibt es neben den Plaza´s Nachrichten, News und einen Activity Feed der höchstwahrscheinlich die Aktivitäten und Achievments seiner Freunde zeigt. Von Achievements wurde im Pre E3 Event leider nicht gesprochen, ob es sie überhaupt gibt ist also vorerst zumindest noch nicht bestätigt.

Update: Erste offizielle Hinweise auf Wii U Achievements

Gezeigt wurde auch eine Mobile Version des Nintendo Network Activity Feeds für das iPhone. Laut Nintendo wird es diese Features zum Start der Konsole noch nicht geben, geplant sind aber Umsetzungen für Smartphones und den PC.

Wii U Mii Wara Wara

Wara Wara bezeichnet das Geräusch das große Menschenmengen erzeugen. Wara Wara ist auch gleichzeitig der Name des Bildschirms den man nach dem Einschalten der Wii U zu Gesicht bekommt. Hier werden viele Miis gezeigt, diese werden nicht automatisch erzeugt sondern zeigen die Miis von Freunden, Lokal gespeicherte Miis und Miis von Spielern aus dem eigenen Land. Auf die eigentlichen Funktionen der Konsole kann man über das Wii U GamePad zugreifen. Hier stellt sich die Frage ob man für die Verwendung der Wii immer das Wii U GamePad benötigt, oder ob man auch den weiter oben gezeigte Wii U Pro Controller verwenden kann. Hierbei müsste Wara Wara natürlich automatisch ausgeblendet werden.

Miiverse

Das Wort Miiverse setzt sich aus Mii und Universe zusammen und ist der Name des Kommunikationssystems der Wii U. Hier sieht man aktuelle Statusmeldungen und Konversationen von anderen Spielern. Miiverse dürfte auch der Sammelbegriff für die gesamte Kommunikation im Nintendo Netzwerk sein. Wie bei Facebook kann man Statusmeldungen absetzen, einer der Unterschiede ist jedoch, dass man auch die Möglichkeit hat gezeichnete Statusmeldungen abzugeben. Iwata bestätigte auch , dass man Screenshots von Spielen an Freunde verschicken kann. Laut diversen Gerüchten soll es auch möglich sein Gameplay Szenen aufzuzeichnen, Iwata sprach neben der Möglichkeit Screenshots zu senden aber nicht von Videos sondern von Spielinhalten, dieses Gerücht dürfte also falsch gelegen sein.

Auch Spiele sollen mit dem Miiverse verbunden werden können. Im Pre E3 2012 Video gab es auch bewegte Bilder eines neuen Super Mario teils zu sehen. Hier geht die Miiverse Integration soweit, dass am Game Over Screen Meldungen anderer Spieler angezeigt werden, auch auf der für Super Mario typischen Levelauswahl sieht man Kommentare anderer Spieler. Nintendo gab hier zusätzlich an, dass man daran arbeite Spoiler zu verhindern.

Auf das Miiverse kann man jederzeit zugreifen, das aktuelle Spiel kann z.B. pausiert werden, um einen Blick auf die Oberfläche zu werfen. Multitasking ist also möglich, zumindest mit Miiverse. Miiverse ist weiters nicht auf Multiplayer Spiele beschränkt sondern kann auch in Single Player spielen eingesetzt werden.

Wii U Hardware Pre E3 Nintendo Direct

Neue Details zur Hardwareleistung der Wii U gab Nintendo leider nicht bekannt. Wahrscheinlich wird hier genaueres erst in den nächsten Tagen bekannt folgen.

Gerüchte Check

Auf Themen wie den Cloud Storage Dienst oder Achievements ging Nintendo gar nicht ein. Laut aktuellen Gerüchten wird der Cloud Storage Dienst erst 2013 gestartet, es könnte also sein, dass sich Nintendo hier die offizielle Ankündigung für einen späteren Zeitpunkt aufhebt. Die Achievements hingegen hätten gut in den Pre E3 Direct Stream gepasst waren aber nicht zu sehen. Jetzt stellt sich natürlich die Frage ob es überhaupt Achievements geben wird. In den gezeigten Bildern gab es keinerlei Statusmeldungen die auf neue Erfolge hingedeutet haben, gut möglich das es sich bei den Achievements um eine Ente handelt.

Alles in allem war der Pre E3 Live Stream recht interessant. In den 30 Minuten hat Nintendo ziemlich viele Infos preisgegeben. Dass Nintendo bereits jetzt die ersten Infos zur Wii U veröffentlicht, könnte damit zu tun haben, dass man noch einiges an weiteren Infos auf Lager hat und die Öffentlichkeit nur langsam damit Füttern möchte, damit keine Informationen untergehen. Nintendos offizielle Pressekonferenz auf der E3 startet am Dienstag, spätestens da sollten wir weitere Infos zur Wii U bekommen.

Was haltet Ihr von den gezeigten Features und Neuerungen?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Sei der erste der ein Kommentar abgibt

Hinterlasse ein Kommentar!

Du musst dich anmelden um ein Kommentar zu schreiben

Aktuelle Tests

Donkey Kong Country Tropical Freeze Test

90%

Unepic Test

80%

Super Mario 3D World Test

80%

Call of Duty Ghosts Wii U Test

70%

Sonic Lost World Test

60%