Nintendos neuer Wii U Pro Controller im Detail

Auf der gestrigen Pre E3 Nintendo Direct Konferenz bekamen wir einen ersten Einblick in die Finale Hardware der Wii U (eine Zusammenfassung aller vorgestellten Wii U Neuerungen findet Ihr hier). Eine der wohl größten Überraschungen war der Wii U Pro Controller der auf den ersten Blick aussieht wie eine Mischung aus einem Xbox 360 und PlayStation 3 Controller. Mit diesem doch recht bekannten Controller Design macht sich Nintendo derzeit aber nicht nur Freunde, viele Xbox 360 und PlayStation 3 Verfechter bezeichnen den Controller als Kopie. Nachdem wir uns den neuen Controller etwas genauer angesehen haben, werden wir hier einen kurzen Blick auf die letzten Jahre werfen um zu zeigen, wie sich dieses Controller Design entwickeln konnte und warum man Controller heutzutage mit Autos vergleichen kann.

Wii U Pro Controller Design

Der Wii U Pro Controller verfügt über zwei Sticks und ein D-Pad. Sehr interessant ist auch der mögliche Mini USB Port den man am oberen Bild gut erkennen kann. Es scheint als hätte der Controller wie das Wii U Gamepad einen eingebauten Akku. Dieser könnte über den mini USB Port aufgeladen werden, der Port ermöglicht es wahrscheinlich auch, den Wii U Pro Controller am PC anzuschließen. Die Xbox 360 Controller funktionieren ohne weiteres auf Windows PCs, für PlayStation 3 Controller benötigt man zusätzliche Software die findige Entwickler in Eigenproduktion entwickelt haben. Hier steht also die Frage offen, ob Nintendo den Wii U Pro Controller auch als PC Controller konzipiert hat. Die Anordnung der Thumbsticks am Pro Controller ähnelt der des Wii U Gamepads.

Nachfolgend ein Bild der aktuellen PlayStation 3 und Xbox 360 Controller im Vergleich zum Wii U Pro Controller.

Wie man sehen kann, ist die Anordnung der Buttons am Wii U Pro Controller doch recht eigenwillig gelöst. Einzig die Form des Controllers erinnert stark an die des Xbox 360 Controllers. Die linke Hälfte des Controllers sieht dem Xbox 360 Controller auch sehr ähnlich, der rest des Controllers ist aber anders angeordnet. Xbox 360 Fans werden den Controller natürlich als nachmache bezeichnen, hier sollte man aber nicht voreilige Aussagen tätigen ohne ein bisschen Ahnung von der Geschichte der Spielcontroller zu haben. Das erste D-Pad wurde 1982 von Nintendo veröffentlicht, das „4- Button Placement“ wurde von Nintendo im Jahr 1990 zum ersten Mal eingeführt bevor andere Firmen an so eine Lösung dachten. Der erste Thumbstick stammt auch von Nintendo und wurde im Jahr 1996 eingeführt. Wie man sehen kann, verwendet der Xbox 360 und PlayStation 3 Controller Ideen und Technologien die ursprünglich von Nintendo stammen. Autos sehen sich heutzutage sehr ähnlich, dies hat den Grund, dass sich gute Ideen und Aspekte eines Produkts über die Jahre hinweg als Standards etablieren. Nintendo hat mit dem Wii U Pro Controller also das Rad nicht neu erfunden, sondern es weiterentwickelt.

Der Controller dürfte für die sogenannte Hardcore- Gamer Fraktion entworfen worden sein und speziell bei Shootern große Vorteile im Vergleich zum Wii U Gamepad bieten. Ob es für den Wii U Pro Controller ein ansteckbares Headset gibt ist derzeit noch nicht bekannt.

Was haltet Ihr von dem neuen Controller und seinem Design?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Sei der erste der ein Kommentar abgibt

Hinterlasse ein Kommentar!

Du musst dich anmelden um ein Kommentar zu schreiben

Aktuelle Tests

Donkey Kong Country Tropical Freeze Test

90%

Unepic Test

80%

Super Mario 3D World Test

80%

Call of Duty Ghosts Wii U Test

70%

Sonic Lost World Test

60%