Nintendo: Uns interessiert die Hardwareleistung der Xbox 720 und PS4 nicht
Bereits mit der Wii ist Nintendo aus der Hardwareschlacht der Konsolenhersteller ausgestiegen. Bereits seit Jahren konzentriert sich Nintendo weniger auf die Leistung und vielmehr auf das Gameplay das mit den jeweiligen Plattformen ermöglicht wird. Sony und Microsoft werden sich im kommenden Jahr höchstwahrscheinlich wieder mit Hardwaredaten und Grafikleistung duellieren, Nintendo selbst will davon aber nichts wissen.
„Als wir die Wii ankündigten, gab es bereits einige Stimmen die sagten, dass Nintendo keine Hardware mehr herstellen soll. Der Grund für diese Aussagen war, dass man Nintendo nicht zutraute mit Sony und Microsoft am Konsolenmarkt zu konkurrieren. Fakt ist, dass Nintendo meiner Meinung nach nicht mit Microsoft oder Sony konkurrieren sollte. Es geht darum eine Alternative zu bieten und nicht die selbe Message und die selben Unterhaltungsoptionen zu repräsentieren. Wir haben unsere Strategie seit dem Launch der Wii nicht geändert, in anderen Worten interessiert es uns nicht mit welcher Hardwareleistung die Konsolen von Sony oder Microsoft an den Start gehen werden. Unser Fokus liegt darauf, die Wii U besonders zu machen.“ so Satoru Iwata im Gespräch mit der Website Gamasutra.
Mit dieser Aussage unterstreicht der Firmenchef einmal mehr, dass Nintendo kein großes Interesse daran hat, eine Spielkonsole anhand Ihrer Hardwareleistung zu bemessen. In der Vergangenheit ist dieses Konzept bereits aufgegangen und die Chancen stehen gut, dass Nintendo mit der Wii U den Erfolg der Wii wiederholen kann. Aktuell kratzt die Nintendo Wii an der 100 Millionen Marke, Microsoft und Sony hinken bei diesen Verkaufszahlen noch weiter hinterher, obwohl die Wii derzeit mit starken Umsatzeinbrüchen zu kämpfen hat.
Kommentare
Sei der erste der ein Kommentar abgibt