Die Wii U Hardware im Detail

Bis zur diesjährigen E3 sind es nur noch wenige Tage. In diesem Beitrag haben wir für euch die aktuellen Infos zusammengetragen die von der Hardware der Wii U bekannt sind. An den hier angegeben Daten kann sich noch einiges ändern, da erst vor ein paar Tagen bekannt wurde, dass Nintendo Finale Versionen der Wii U DevKits an die Entwickler ausgesendet hat. Ersten Meldungen zufolge könnte die Finale Wii U Hardware etwas leistungsstärker sein, als bisher gedacht.

Wii U Hardware Spezifikationen (derzeit noch nicht bestätigt)

[ws_table id=“1″]

Wii U CPU

Die Wii U CPU wird von IBM hergestellt und basiert auf der PowerPC CPU Architektur. Gefertigt wird der CPU in 45nm was für eine geringere Wärmeentwicklung sorgen sollte. Die CPU basiert weiters auf der Power7 Architektur, diese unterstützt zwischen 4 und 9 Kerne und 2 – 4 MB L3 Cache. Nintendo soll von dieser CPU eine eher abgespeckte Variante einsetzen die mit mindestens 4 Kernen ausgestattet ist und mit 3GHz takten soll.

Wii U Grafikkarte

Derzeit ist noch recht wenig zum Grafikchip der Wii U bekannt. Derzeit deutet alles auf einen AMD ATI Chip hin der auf einem neueren Radeon HD Design basieren soll. Die Fertigungsgröße des Chips soll 40nm betragen, den benötigten Arbeitsspeicher soll sich der Grafik- Chip mit der CPU teilen (shared memory). Gerüchten zufolge soll der Grafik- Chip aus der Radeon HD 5000 Serie „Evergreen“ stammen und seit 2010 in Entwicklung sein.

Wii U RAM

Derzeit geht man davon aus, dass die Wii U mindestens 768MB an RAM verbaut hat. Aktuelleren Gerüchten zufolge könnte Nintendo bis zu 1,5GB einsetzen, da für das Betriebssystem mehr Arbeitsspeicher freigehalten werden soll. Bestätigte Gerüchte liegen uns derzeit noch nicht vor. Mehr RAM wären aber Wünschenswert, da Entwickler damit mehr Details wie höher Auflösende Texturen einsetzen könnten. Mehr RAM bedeuten darüber hinaus schnellere Boot Zeiten.

Wii U Laufwerk und Blu-ray Unterstützung

Die Wii U wird ein Disc Design einsetzen, welches auf der Blu-ray Technologie basiert. Auf eine Disc sollen dabei 25GB an Daten pro Layer gespeichert werden können, aktuell ist es nicht bekannt, ob das Laufwerk mehrere Layer an Daten auslesen kann. Trotz der verwendeten Blu-ray Technologie wird man die Wii U nicht als Blu-ray oder DVD- Player einsetzen können. Nintendo selbst hat das fehlen dieser Features damit begründet, dass die meißten Leute bereits über Geräte verfügen die diese Medien abspielen können. Mit der Wii U wolle man sich weiters als Spielkonsole vermarkten, Netflix Support soll es aber trotzdem geben.

Wii U Speicherplatz – Flash Storage statt Festplatte

Herstellerangaben zufolge wird die Wii U über 8GB an internem Speicherplatz verfügen. Auf dem internen Speicher findet sich das Betriebssystem, Save Games, Apps und Spielerprofile. Nintendo soll weiters an einem Cloud Service arbeiten, der ganz nach Vorlage der PlayStation 3 Dateien wie SaveGames oder Spielerprofile online abspeichert.

Da Nintendo mit der Wii U auch die digitale Distribution von Spieltiteln vorantreiben möchte, könnten 8GB an Speicherplatz schnell knapp werden. Aus diesem Grund soll die Wii U auch externe Datenträger wie USB Festplatten, USB Sticks oder SD Karten unterstützen. Welche Sicherheitsvorkehrungen Nintendo hier getroffen hat, ist derzeit noch nicht bekannt.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Sei der erste der ein Kommentar abgibt

Hinterlasse ein Kommentar!

Du musst dich anmelden um ein Kommentar zu schreiben

Aktuelle Tests

Donkey Kong Country Tropical Freeze Test

90%

Unepic Test

80%

Super Mario 3D World Test

80%

Call of Duty Ghosts Wii U Test

70%

Sonic Lost World Test

60%