Wii U Controller – Alle Infos zum neuen Tablet- Controller der Wii U

Trotz der Hardware Leistung der Wii U die Nintendo endlich in das HD Zeitalter hebt, hat man bei Nintendo wiedermal an ein neues Controller Konzept gedacht. Auf der Wii setzte Nintendo einen Controller mit Bewegungssteuerung ein, dieses Konzept schlug ein wie eine Bombe und sorgte für einen großen Ansturm auf die Konsole die Hardwaretechnisch eigentlich damals schon veraltet war. Mit der Wii U veröffentlicht Nintendo die erste Konsole die HD Grafiken ausgeben kann und darüber hinaus wieder über ein neues Controller Konzept verfügt.

Der Tablet- Controller der Wii U verfügt über einen Touchscreen. Dieser kann über einen Stylus oder über Berührung gesteuert werden. Die vom Wii Controller bekannten Tasten sind auch wieder mit dabei. Nachfolgend ein paar ältere Pressebilder  zum Wii U Controller.

 

Ein kürzlich veröffentlichtes Foto eines Entwicklers zeigt einen etwas überarbeitetes Controller Design.

Das überarbeitete Design hat die „+“ „-“ Tasten die unterhalb des Touch Screens angebracht waren auf die rechte Seite des Screens. Am Design selbst hat sich sonst nicht viel geändert, zumindest nichts was man auf dem kleinen Smartphone Foto erkennen kann.

Kommen wir zu den Technischen Details des Controllers.

Wii U Controller Technische Details

  • 6.2″ Touchscreen, WVGA Auflösung (854 x 480 pixels), 16:9 Seitenverhältnis
  • Buttons auf der rechten Seite, Steuerkreuz und zwei Analog Sticks. Home Button unterhalb des Displays, 2 Schultertasten auf jeder Seite.
  • Mikrofon
  • Kamera
  • Stereo Laufsprecher
  • Beschleunigungssensor
  • Infrarot Sensor
  • Gyroskop
  • NFC und Bluetooth Support
  • Stylus, Pen oder Fingereingabe möglich
  • Kopfhörer Anschluss
  • Lautstärke Slider
  • Kompatibel mit 3DS
  • Verwendet die Wii U Sensoren- Leiste zur Bestimmung der Position

Wii U das neue Controller Design

Das nachfolgende Bild ist eine Fotomontage die an das geleakte Foto des überarbeiteten Controllers angepasst wurde.

 

Wii U Controller Touchscreen

Auf dem Controller kommt ein 6,2 Zoll Touchscreen zum Einsatz. Der Touchscreen hat eine WVGA Auflösung von 854×4480 Pixel bei einem 16:9 Seitenverhältnis. Bedient kann der Touchscreen wahlweise über einen Stylus oder die Finger werden. Das verwendete Display kann Grafiken nicht in 3D darstellen, dieses Feature ist also dem 3DS vorbehalten.

Wii U Controller Mikrofon und Kamera

Die Kamera und das Mikrofon der Wii U sollen zur Kommunikation mit anderen Spielern dienen. Video Telefonie ist derzeit kein bestätigtes Feature, wäre aber ohne weiteres mit dem Controller möglich. Möglich wäre z.B. eine Integration durch Skype über die Wii U Apps Plattform. Online können sich Spieler über das Mikrofon miteinander verständigen.

Wii U NFC und Bluetooth

Auf die NFC Fähigkeiten des Controllers sind wir bereits eingegangen. Der Controller verfügt auch über eine Bluetooth Schnittstelle, ob andere Geräte via Bluetooth mit dem Controller gepaired werden können ist derzeit noch nicht bekannt.

Wii U Controller Gyroskop und Beschleunigungssensor

Mithilfe des eingebauten Gyroskops und Beschleuningsunssensors ist es mdem Tablet Controller wie auch der WiiMotion Plus möglich, Bewegungen zu erkennen. Im Grunde kann man davon ausgehen, dass der Controller erweiterte Wii Motion Plus Features haben wird.

Wii U wie viele Tablet Controller sind möglich?

Bis vor kurzen ging man davon aus, dass Nintendo nur einen Wii U Tablet- Controller Port pro Konsole freigeben wird. Einem aktuellen Gerücht zufolge, hat Nintendo auf Drängen der Fans und Entwickler hier umgedacht und in den neuesten DevKits einen zweiten Port eingebaut. Dieser Port soll vorerst noch nicht für Third Partie Entwickler freigegeben worden sein, mehr Infos dazu findet Ihr hier. 

Wii U Controller Videos

In diesem Video sieht man nochmals recht schön, was mit dem Controller alles möglich ist. Das Feature das gerade aktive Spiel auf den Controller zu legen, dürfte Wii U Titeln vorbehalten sein und auch nur dann funktionieren, wenn die Entwickler des Spiels dies ermöglichen.

Dieses Video wurde irrtümlich von Ubisoft geleaked und zeigt speziell das NFC Feature im Einsatz.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Sei der erste der ein Kommentar abgibt

Hinterlasse ein Kommentar!

Du musst dich anmelden um ein Kommentar zu schreiben

Aktuelle Tests

Donkey Kong Country Tropical Freeze Test

90%

Unepic Test

80%

Super Mario 3D World Test

80%

Call of Duty Ghosts Wii U Test

70%

Sonic Lost World Test

60%