Tomb Raider aufgrund des GamePads nicht auf Wii U

m_tombraider_03

In einem aktuellen Interview mit dem Creative Director hinter Tomb Raider, kam das fehlen einer Wii U Version zur Sprache. Der Serien-Reboot soll laut Aussagen von Noah Hughes von Crystal Dynamics aufgrund des GamePads nicht auf der Wii U veröffentlicht werden. Seine Ausflüchte im Bezug auf die Wii U Version erklärt der Director wie folgt.

„Alle drei Versionen (PS360 + PC) liefern Spielern die gleiche Spielerfahrung und wurden auf die jeweilige Plattform abgestimmt. Bei der Wii U müssten wir aufgrund des einzigartigen Interfaces an einigen Stellen umdenken. Als Spieler liebe ich solche Dinge, als Entwickler will ich aber nicht halbherzig an die Sache herangehen.“ so Noah Hughes.

Hughes gab weiter an, dass man das Spiel lieber komplett für das GamePad optimieren möchte, als einen halbherzigen Port zu veröffentlichen. Als Spieler kommt einem diese Erklärung eher wie ein ausflüchtiges Kommentar vor. Spiele wie Assassins Creed 3 oder Mass Effect 3 haben im bereits keine großen Anpassungen an das Wii U GamePad erfahren. Der aktuell im eShop erhältliche Titel „The Cave“ verwendet das GamePad ausschließlich zur Auswahl der jeweiligen Charaktere, wobei dieses Feature schneller und einfacher über das Steuerkreuz erledigt werden kann. Warum man das GamePad also nicht einfach als Controller verwenden kann, wissen wohl nur die Leute von Crystal Dynamics.

Höchstwahrscheinlich hat man sich aus finanziellen Gründen gegen eine Wii U Umsetzung entschlossen. Hierbei muss auch angemerkt werden, dass sich Spiele wie Tomb Raider mehrere Jahre entwickelt befinden. Hätte man sich also für eine Wii U Version entschlossen, hätte man bereits mit frühen DevKits arbeiten müssen, was gleichzeitig größere finanzielle Investitionen mit sich bringt. Für den Start einer neuen Konsole sind diese Entwicklungen auch nicht untypisch. Speziell Konsolen wie die PlayStation 3 hatten die ersten Jahre nach der Veröffentlichung große Probleme am Markt Fuss zu fassen. Aktuellen Statistiken zufolge findet die Wii U aber bereits jetzt bessere Absatzzahlen als die Xbox 360 oder PlayStation 3 im gleichen Zeitraum.

Quelle

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Sei der erste der ein Kommentar abgibt

Hinterlasse ein Kommentar!

Du musst dich anmelden um ein Kommentar zu schreiben

Aktuelle Tests

Donkey Kong Country Tropical Freeze Test

90%

Unepic Test

80%

Super Mario 3D World Test

80%

Call of Duty Ghosts Wii U Test

70%

Sonic Lost World Test

60%