Miyamoto: Online Multiplayer stand nicht im Fokus der Entwicklung von Super Mario 3D World

interview-mit-nintendos-entwickler-legende-shigeru-miyamoto-bild-nintendo-montage-www-t-online-de-Während eines aktuellen Interviews mit der Website Kotaku sprach Nintendo’s Shigeru Miyamoto über den fehlenden Online-Multiplayer in Super Mario 3D World. Laut Miyamoto sei ein Online-Multiplayer durchaus möglich gewesen, stand aber nicht im Fokus der Entwicklung. Miyamoto führte weiter an, dass man sich mit 3D World auf den lokalen Multiplayer konzentrieren wollte.

Ob fehlende Features wie ein Online-Multiplayer, der heutzutage praktisch zum Standard gehört, wirklich förderlich für die Verkaufszahlen des Spiels sowie der Konsole sind, ist mehr als fraglich.

„Ein Online-Multiplayer wäre technisch durchaus möglich gewesen, stand bei Super Mario 3D World aber nicht im Fokus. Wir wollten ein Spiel kreieren das man am besten mit Freunden auf einer Couch spielt. Für uns war das mit Pikmin und Mario die beste Entscheidung.“

„Meine Antwort kann sich natürlich in den kommenden 10 Jahren ändern. Wenn es in Zukunft ein Spiel gibt in dem wir es nicht als wichtig erachten das Gesicht des Gegenspielers zu sehen, werden wir uns wahrscheinlich mehr auf Online-Features konzentrieren. Derzeit ziehen wir es vor ein gutes Gameplay abzuliefern bei dem die Spieler im selben Raum sein müssen.“

Was haltet Ihr von dem fehlenden Online-Multiplayer und der für die heutige Zeit doch etwas veralteten Sichtweise von Nintendo?

Quelle

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

11 Responses to “Miyamoto: Online Multiplayer stand nicht im Fokus der Entwicklung von Super Mario 3D World”
  1. elmo sagt:

    Ich finde diese Einstellung absolut klasse! Seitdem Onlinegamingzeitalter haben die guten alten LAN Partys immer mehr an Bedeutung verloren. Heute hockt jeder allein rum, im dunkeln, mit Headset auf und zockt gegen den Rest der Welt.

    Natürlich ist das auch cool, wenn man gegen völlig fremde spielen kann oder mit. Aber insgesamt finde ich ein gemeinsames sitzen im gleichen Raum, je nach alter ein paar Bier und Chips und dann zocken, so muss das sein, diese blöden Onlinemulties ruinieren das zwischenmenschliche beim spielen.

    Meine Güte, ich stelle immer wieder aufs neue fest, Nintendo ist der einzig wahre Spielehersteller!

  2. Tayeb sagt:

    Gute Entscheidung 🙂 Die Stimmung beim nebeneinander und Zusammensein ist m.M.n nicht zu vergleichen mit einem simplen Online-Modi. Selbst wenn mehrere Tv-Endgeräte im Raum sind und man zusammen spielt, macht das schon sehr deutlich wie viel mehr Feeling und Spaß bei so einer Session aufkommt. Zusammen zocken egal ob Lan oder nicht, ist deutlich spaßiger. Wie gesagt, ist meine Meinung und ich hoffe einige von euch teilen sie ^^ Schönes Wochenende euch!

  3. cedrickterrick sagt:

    @elmo: *ein Karma mehr*
    Stimme ich absolut zu! True story! Es ist natürlich nicht schlecht online mal ein paar Japaner fertig zu machen (schön wärs wenn ich das schaffe würde ;D), aber nichts geht über gemeinsames zocken in der Runde!

    Hach ja, das erinnert mich grade an einen Abend wo ich mit mehreren Freunden MK7 gespielt hab. Einer ist in den Online-Modus gegangen und einer nach dem anderen von uns ist in die Gruppe beigetreten (beim 3DS geht das ganz leicht über die Freundesliste). Zum Schluss haben wir den Großteil Gruppe ausgefüllt und plötzlich waren fast nur noch Deutsche in der Gruppe xD
    Das Beste an der Sache war aber schließlich, nicht das Onlinegefühl es den Anderen richtig gezeigt zu haben, sondern, dass wir alle gemeinsam in einem Raum gespielt haben und grade bei MK war es so motivierent, lustig, spannend usw. wenn man sofort die Eindrücke der anderen mitbekam. Btw, es ist sooooo geil MK7 mit 8 Freunden zu spielen 😉
    Klar, ein „Schwanzvergleich“ ist für viele wichtig, aber Onlinemodus macht nur in solch wettbewerbwerbsorientierten Spielen wie MK, SmashBros, Pokemon oder eben in Shootern wirklich Sinn. In Partyspielen und in „absprech Jump’n Runs“ hat dieser einfach nichts verloren. Deswegen: Daumen hoch, dass ihr dafür den lokalen Multiplayer noch verfeinert habt.

    Ist mir schon klar, dass die WiiU einen Online-Multiplayer von technischer Seite geschafft hätte. Wir sprechen hier schließlich, sagen wir es eingebildeter neidischer Protzersprache, auch von einer „NextGen“-Konsole! 😉

    @Nintendo: Seht einfach zu, dass ihr den Online-MP von Smash Bros diesmal besser hinbekommt! Ansonsten macht weiter so! 😉

  4. Wurst sagt:

    Naja. Heutzutage halte ich den Online-Multiplayer schon für sehr wichtig. Man hätte ja wenigstens jedem Besitzer selbst überlassen können, mit wem man wie zocken will. Nintendo wird meiner Meinung nach auch keinen Bock auf die Mehrkosten gehabt haben, die Onlineplay (Server) mit sich bringt.

  5. Stiffler sagt:

    Sehr löblich. Ich wünschte mehr Hersteller würden so. Gefühlt haben 95% aller Spiele nen Online Modus. Von meinen letzten 30 Spielen habe ich vielleicht 2 spiele länger als 1 Stunde gespielt. Die Entwickler sollten sich das Geld lieber sparen und die Zeit in was vernünftiges investieren.

    Was hingegen fast immer fehlt ist ein Splitscreen. Das ist auch der Grund, warum ich in letzter Zeit mit meinen Kumpels nur Brettspiele zocke und die Konsolen aus bleiben. Traurig diese Entwicklung. Danke Nintendo! Wenigstens ein Entwickler der noch weiß wie man analoge Freundschaften pflegt.

  6. GenaTheGamer sagt:

    Wenn sie bei Mario Kart 8 und Smash Bros ebenfalls mit dieser Aussage kommen, glaub ich kaum das da noch jemand solche eine Entscheidung gut heissen wird.

    Wenns technisch möglich ist dann baut man Online ein und überlässt den Gamern wie sie das Game zocken wollen.

    • Chrischi sagt:

      Och, die waren doch schon beim vorgänger mit Onlinefunktion, aber bei nem Co-op spiel seh ich das nicht als so wichtig an, da es ja keinen speziellen Multiplayer mode gibt, wenn du weist wie ich das meine. Bei Co-Op würde ich schon lieber die person neben mir haben, aber bei Mario Kart muss auf jeden fall ein Online Modus rein.

  7. wazup sagt:

    Naja, ich kann mir spannenderes vorstellen, als mit Fremden in einem Level rumzuhopsen. Das macht lokal mit Freunden einfach mehr spass.

    Selbst mit Freunden online ist nicht wirklich toll. Da fehlt der Konsole einfach eine Möglichkeit auf andere Spieler aufmerksam zu machen.

    Wenn ich einen Haken setzen könnte: „Ja ich will online spielen.“ und mein Kumpel das auch macht und wir beide Online sind, dann könnte die Konsole ja was sagen. Oft merke ich erst nach Stunden das jemand online war und man was hätte spielen können.

    Da habe ich mich öfter mit Kumpels zum Wii-U spielen getroffen, als über die Konsole.

  8. Ifrit sagt:

    Bei nem 3D Super Mario Game brauch ich so oder so keinen Multiplayer. Wer das will soll sich Super Mario Bros holen.

    Diese „verpartylichgung“ mancher Games nervt. Was kommt als nächstes? Zelda in dem Link und Zelda Coop durch die Dungens rennen? Die Einzelspielererfahrung sollte wieder mehr in den Fokus mancher Games kommen. Multiplayer gibt es in genug anderen Games.

  9. GenaTheGamer sagt:

    Hey wenn es ein reines Singleplayer Game WÄRE welches man alleine zockt , würde ich auch sagen das ein Online Multiplayer total unnötig wäre.

    Da es aber ein Multiplayer Spiel ist welches bis zu 4 Spieler hat, wirkt die Aussage von Miamoto:
    „Nur Lokal ist sensational“

    wie eine billige Rechtfertigung,da den Spielern gar keine Alternative geboten wird.

    Lokal schön und gut aber ich hab auch Freunde in Beriln,Bayern und Köln und ich glaub kaum das die alle zusammen mal soeben vorbeikommen.

    Meine Meinung war das echt ne verpasste Gelegenheit von Nintendo.
    Und Platformer wie Outland oder Trine haben eindeutig bewiesen das sowas funktioniert und Spaß mache kann.

    Ich sag ja wenn sie Smashbros und Mariokart 8 rein lokal machen , werden alle sich total aufregen weil sie sich so daran gewöhnt haben.

Hinterlasse ein Kommentar!

Du musst dich anmelden um ein Kommentar zu schreiben

Aktuelle Tests

Donkey Kong Country Tropical Freeze Test

90%

Unepic Test

80%

Super Mario 3D World Test

80%

Call of Duty Ghosts Wii U Test

70%

Sonic Lost World Test

60%