Team Ninja: Ninja Gaiden 3 wird für die Wii U überarbeitet

Mit Ninja Gaiden 3 veröffentlichte Team Ninja einen der wohl schlechtesten Teile der Ninja Gaiden Serie. Das Spiel war zu kurz, an vielen Stellen vereinfacht und hatte eine eher enttäuschende Story. Die Ankündigung von Ninja Gaiden 3 für die Wii U sorgte bei vielen Spielern genau aus diesem Grund nicht gerade für Luftsprünge. Das weiß auch Team Ninja und versucht in den letzten Wochen immer wieder darauf hinzuweisen, dass man bei der Wii U Version einige Fehler ausgebessert hat.

In einem aktuellen Gespräch mit der Website nydailynews.com sprach Yosuke Hayashi über die Entwicklung der Wii U Version. Laut Hayashi hat man bei Ninja Gaiden 3: Razor´s Edge einige große Änderungen vorgenommen. Man habe sich mit Ninja Gaiden 3 an anderen schnelleren Kampfsystemen orientiert und gleichzeitig den Tiefgang des Kampfsystems entschärft. Wie die Zeit gezeigt hat, war dieser Schritt nicht wirklich der Richtige für die Serie.

„Wir haben uns die Industrie angesehen und beobachtet wie sich die Dinge derzeit entwickeln. Wir wollten mit der Ninja Gaiden Serie nicht ins Hintertreffen gelangen und haben uns deswegen für einige Änderungen entschieden.“ 

Die Wii U Umsetzung von Ninja Gaiden 3 soll wieder an das alte Ninja Gaiden auf der Xbox erinnern und nur wenig mit dem „alten“ Ninja Gaiden 3 zu tun haben. Geht man nach den ersten neuen Eindrücken, ist der Schwierigkeitsgrad wirklich angestiegen, auch der Touchscreen des Wii U GamePads wird nicht übermäßig verwendet.

Geht man nach Berichten diverser Spieler die auf der E3 die Chance gehabt haben, dass Spiel auszuprobieren, soll auch an der KI der Gegner geschraubt worden sein. Dies führt dazu, dass man taktischer vorgehen muss und nicht nur mit wildem „Button-Smashing“ weiter kommt.

„Bei Razor´s Edge haben wir auf das Feedback der Community gehört. Wir haben uns wieder daran erinnern müssen, was Ninja Gaiden ausmacht und was Leute wollen. Das Konzept der Wii U Version von Razor´s Edge positioniert das Spiel im Action Genre, Ninja Gaiden 3 will auch gar nichts anderes sein.“ so Hayashi.

Schlussendlich bleibt es natürlich fraglich, wie viel von diesen Aussagen man glauben kann. Die Geschichte und das Gameplay von Ninja Gaiden 3 war im Vergleich zu den Vorgängern sehr schwach. Sollte Team Ninja wirklich die nötige Arbeit in den Titel stecken um die vielen Probleme zu lösen, könnte aus Ninja Gaiden 3 ein gutes Action-Splatter Spiel werden. Vorerst sollte man aber davon ausgehen, dass Team Ninja das Spiel um ein paar Inhalte erweitert und bereits vorhandene DLCs in die Wii U Version integrieren wird. Team Ninja bestätigte vorerst sechs neue Waffenarten, drei Ninpo Varianten und neue Areala in Razor´s Edge.  Ob das reicht um aus einem schlechten Spiel ein gutes zu machen, wird sich wahrscheinlich erst zum Release der Wii U zeigen.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Sei der erste der ein Kommentar abgibt

Hinterlasse ein Kommentar!

Du musst dich anmelden um ein Kommentar zu schreiben

Aktuelle Tests

Donkey Kong Country Tropical Freeze Test

90%

Unepic Test

80%

Super Mario 3D World Test

80%

Call of Duty Ghosts Wii U Test

70%

Sonic Lost World Test

60%