Miyamoto spricht über Wii U Verkaufszahlen Smartphones und andere Themen

interview-mit-nintendos-entwickler-legende-shigeru-miyamoto-bild-nintendo-montage-www-t-online-de-

Nintendo´s Shigeru Miyamoto hat in seiner Laufbahn bereits viele Erfolge feiern können. In den 80er Jahren war er einer der treibenden Kräfte der Videospielindustrie die mit der Veröffentlichung des NES aus der Krise geholt wurde. Herr Miyamoto feiert in diesem Jahr noch seinen 61. Geburtstag. Das Branchen-Urgestein könnte also bereits in den nächsten Jahren in die verdiente Pension gehen. Bis dahin liegen aber noch viel Arbeit und einige Interviews vor Herrn Miyamoto. In einem aktuellen Interview mit der New York Times sprach Miyamoto nun über die Wii U Verkaufszahlen, die Videospielindustrie und andere Themen.

Wie Wii U verkauft sich bislang nicht so gut wie Ihr Vorgänger. Sind Sie von den Verkaufszahlen enttäuscht?

Ich glaube, dass die Wii U noch eine lange Zukunft vor sich hat. Wir sehen die Konsole als das ideale Gerät für Familien. Wir versuchen die Leute vor dem Bildschirm zusammen zu bringen. Auf kurze Sicht würde ich es gern sehen, dass die Konsole besser bei Kunden ankommt. Auf lange Sicht gesehen bin ich derzeit aber nicht wirklich besorgt.

Einige Leute in der Industrie sind besorgt um die wachsende Konkurrenz von Smartphones und Tablets. Ich weiß das die Wii U die Aspekte einer Konsole und eines Touchscreens verbindet. Trotzdem scheint die Industrie derzeit etwas unsicher zu sein.

Die Unterhaltungsindustrie ist unberechenbar. Unterhaltung ist nicht an einen Ort gebunden. Es gibt Freizeitparks wie Disneyland und es gibt kleine Spiele die man auf Knopfdruck am Smartphone abspielen kann. Nintendo´s Standpunkt in diesem Zusammenhang sieht so aus, dass wir nicht wissen wo uns die Unterhaltung als nächstes hinführt.

Für uns dreht sich alles um die Frage was Familien im Wohnzimmer vor dem Fernseher wollen. Dies hat den einfachen Grund das Familien und Fernseher nicht verschwinden werden.

In den letzten Jahren gab es in Japan einen rasanten Anstieg an Smartphones. Das ganze ging soweit, dass die Leute anfingen zu sagen „Vielleicht brauche ich keine Konsole und Handeld mehr.“ In der Feiertagszeit haben wir das Spiel Animal Crossing; New Leaf veröffentlicht welches noch in diesem Jahr in Amerika (und Europa) erhältlich sein wird. Unseren Beobachtungen zufolge spricht das Spiel speziell erwachsene Frauen an. Erwachsene Frauen sind zur gleichen Zeit die Gruppe an Leuten die am schnellsten auf Smartphones umgestiegen sind.

Solange wir unseren Kunden eine gute Unterhaltung bieten können, haben Sie kein Problem damit ein weiteres Stück Hardware zu kaufen das sie mit sich herumtragen.

Was ist für sie an Videospielen am spannendsten?

Für eine lange Zeit haben wir bei Nintendo unseren Fokus nicht auf Online-Funktionen gerichtet da nicht jeder einen Internet Anschluss hatte. Heutzutage hat sich dies geändert, was für uns viele große neue Möglichkeiten bereithält.

 

Zum kompletten Interview gelangt Ihr über den Link zur Quelle.

Quelle

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Sei der erste der ein Kommentar abgibt

Hinterlasse ein Kommentar!

Du musst dich anmelden um ein Kommentar zu schreiben

Aktuelle Tests

Donkey Kong Country Tropical Freeze Test

90%

Unepic Test

80%

Super Mario 3D World Test

80%

Call of Duty Ghosts Wii U Test

70%

Sonic Lost World Test

60%