Nintendo: Soziale Features in Spielen sind Pflicht

In einem aktuellen Interview mit der Website Kotaku sprach der Nintendo Firmenchef Satoru Iwata über das soziale Netzwerk MiiVerse welches die soziale Oberfläche im Nintendo Network darstellen wird. Im Interview zog Iwata Vergleiche mit Facebook und bezeichnete MiiVerse als zukünftigen sozialen Angepunkt für Nintendo Fans.

Laut Iwata seien soziale Features in heutigen Spielen sehr wichtig und gehören schon lange nicht mehr zu Features die vernachlässigt werden können.

„Wir haben eine Era erreicht in der sogar Single Player Spiele einen sozialen Aspekt bieten der sehr wichtig ist. Meiner Meinung nach sind soziale Features in heutigen Spielen zur Pflicht geworden“ so Iwata.

MiiVerse wird nicht vergleichbar mit Diensten wie z.B. Xbox Live, da Nintendo im eigenen sozialen Netzwerk den Austausch der Spieler über Foren, Chats und Videounterhaltungen ermöglichen wird. Darüber hinaus wird jeder Spieler im Netzwerk eine Art Profil erhalten, über das er sich mit Freunden verbinden und kommunizieren kann. Statusmeldungen wie bei Facebook wird es auch geben.

„Natürlich bietet das Internet aktuell viele Möglichkeiten der Interaktion. Über Facebook kann man sich sein eigenes soziales Netzwerk an Freunden aufbauen, nicht jeder der Freunde ist aber an Videospielen interessiert. Was ich damit ansprechen will ist, dass ich glaube das man Online den gleichen Spaß mit verschiedenen Spielern haben kann, auch ohne diese wirklich zu kennen.

Ich denke, dass wir eine soziale Plattform aufbauen müssen, die speziell an Videospielfans abgestimmt ist. Das war der Grund warum wir MiiVese ins Leben gerufen haben.“ so Iwata weiter.

Iwata nahm als Beispiel das Xbox Live Network welches es Spielern ermöglicht an verschiedenen Orten zur selben Zeit zu spielen. Nintendo will Spielern diese Erfahrung auch ermöglichen, hat aber weitere Ideen speziell für Leute die lieber Single-Player Spiele spielen.

„Wenn man sich Netzwerke wie Xbox Live ansieht, ist eines der wohl etabliertesten Features die Möglichkeit mit Leuten zu spielen die quer über den Globus verstreut sind. Hier muss man aber bedenken, dass man als Spieler nicht immer die Zeit hat um mit anderen online zu Spielen.

Natürlich werden wir die gängigen Multiplayer-Features anbieten. Was wir aber wirklich wollen ist, Spielern eine Oberfläche zu bieten auf der sie sich auch im Single Player Modus eines Spieles nicht alleine fühlen. Es wird möglich sein die eigenen Erfahrungen mit seinem Netzwerk zu teilen.“

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Sei der erste der ein Kommentar abgibt

Hinterlasse ein Kommentar!

Du musst dich anmelden um ein Kommentar zu schreiben

Aktuelle Tests

Donkey Kong Country Tropical Freeze Test

90%

Unepic Test

80%

Super Mario 3D World Test

80%

Call of Duty Ghosts Wii U Test

70%

Sonic Lost World Test

60%