Nintendo: Deswegen wird Mario wahrscheinlich nie auf Tablets oder Smartphones hüpfen

super marioSeitdem Nintendo mit der Wii U im vergangenen Jahr gestrandet ist und auch mit großen Titeln wie Donkey Kong Country Tropical Freeze oder Super Mario 3D World keine Wende geschafft hat, vernimmt man immer wieder Rufe aus der Industrie laut denen Nintendo den Smartphone- und Tablet-Sektor in Angriff nehmen soll. Obwohl das Unternehmen mit einem vergleichsweise geringen Aufwand die eigenen Spiele für Android oder iOS portieren könnte, hat das japanische Unternehmen ganz andere Pläne. Noch in diesem Jahr erwartet uns z.B. eine Nintendo-App für Smartphones und Tablets über die man einen bessere Draht zu der eigenen Kundschaft aufbauen möchte. Wie genau diese neue Interaktion aussehen wird, scheint bei Nintendo derzeit aber noch für Kopfzerbrechen zu sorgen. Aktuell meldete sich Kensuke Tanabe, seines Zeichens Producer bei Nintendo zu Wort und gab an, warum Nintendo-Spiele nicht auf Smartphones oder Tablets funktionieren können.

„Bei Spielen wie Mario oder Donkey Kong ist die Steuerung ein sehr wichtiger Teil des Spielgefühls. Ich denke es ist sehr schwierig das Spielgefühl auf Smart-Devices zu bringen. Natürlich weiß ich, dass der Markt mit diesen Geräten überschwemmt ist, ich persönlich verspüre aber kein Interesse daran Spiele für diese Plattformen zu entwickeln. Ich will Nintendo-Spiele auf Nintendo-Hardware spielen.“

„Wir machen Nintendo-Spiele. Hier liegt unser Fokus und das ist auch gleichzeitig das was wir machen wollen. Hardware ist für uns eher nebensächlich.“

„Die Entscheidung auf welcher Plattform die jeweiligen Spiele erscheinen liegt bei Nintendo. Ich verfolge das Thema Nintendo und Smart-Devices nicht, da ich mich auf die Entwicklung von Spielen konzentriere.“

Quelle

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Sei der erste der ein Kommentar abgibt

Hinterlasse ein Kommentar!

Du musst dich anmelden um ein Kommentar zu schreiben

Aktuelle Tests

Donkey Kong Country Tropical Freeze Test

90%

Unepic Test

80%

Super Mario 3D World Test

80%

Call of Duty Ghosts Wii U Test

70%

Sonic Lost World Test

60%