Nintendo: Wii U passt zu jeder Käuferschicht

Obwohl die Wii einige sehr interessante Core Spiele hervorgebracht hat, war die Konsole doch auf den Casual Markt abgestimmt. Spiele wie Zelda oder Metroid gab es, sie waren aber eindeutig in der Unterzahl. Mit der Wii U will Nintendo das Casual- Image abschütteln und eine breitere Käuferschaft ansprechen. In einem aktuellen Gespräch zwischen der Website Gamasutra und Nintendo´s Charlie Sibetta ging dieser nun genau auf dieses Thema ein.

Charlie Scibetta arbeitet als Director of Corporate Communications bei Nintendo of America. Im Gespräch sagte er folgendes:

„Die Wii U passt zu jeder Käuferschicht, wir werden den Core-Gamer genauso wie die Casual- Gamer versorgen“

Scibetta sprach darüber hinaus auch eines der wohl größten Probleme der Wii U an. Man muss den neuen Controller selbst in der Hand gehalten haben, um zu verstehen welches Potential in der Konsole steckt. Er gab im Gespräch auch an, dass Nintendo daran arbeite die Konsole möglichst vielen Leuten zu zeigen, bevor sie an den Start geht. Besonders das komplexere Design der Wii U ist für viele Spieler schwer zu verstehen. Die Bewegungssteuerung der Wii war hingegen einfach zu vermarkten, da man sofort verstanden hat, welche Möglichkeiten ein solches System bietet.

Nintendo´s versuch auch die Core-Gamer an der neuen Plattform zu interessieren zeigt der vermehrte Support von Third Party Entwicklern. Auf der diesjährigen E3 gab es bereits Assassins Creed 3, Mass Effect 3, ZombiU sowie Batman Arkham City zu sehen. Nintendo selbst will die Wii U als bevorzugte Plattform für Core-Gamer etablieren. Bleibt abzuwarten, ob Nintendo die verlorene Kundschaft mit der Wii U wieder in das eigene Ökosystem holen kann.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Sei der erste der ein Kommentar abgibt

Hinterlasse ein Kommentar!

Du musst dich anmelden um ein Kommentar zu schreiben

Aktuelle Tests

Donkey Kong Country Tropical Freeze Test

90%

Unepic Test

80%

Super Mario 3D World Test

80%

Call of Duty Ghosts Wii U Test

70%

Sonic Lost World Test

60%