Wii U: GameCube Spiele als digitaler Download?

Mit jeder neuen Konsole ist auch die Abwärtskompatibilität zu Vorgängern immer wieder ein großes Thema. Nintendo´s Wii konnte zumindest in den ersten Versionen GameCube Spiele abspielen, ältere Konsolen wie der Nintendo 64 wurden über die sogenannte Virtual Console ermöglicht. Spiele für die Virtual Console mussten digital erworben werden und konnten anschließend auch auf der neuen Konsole abgespielt werden. Die Wii U wird Wii Spiele direkt über DVDs abspielen können, GameCube Discs werden mit dem Laufwerk der Wii U nicht kompatible sein werden.

Nun stellt sich natürlich die Frage, wie Nintendo GameCube Spiele auf der Wii U ermöglichen wird. Aktuellen Spekulationen zufolge könnten GameCube Spiele digital über den Nintendo eShop erworben werden und anschließend auf der Wii U funktionieren. Es ist bereits seit einiger Zeit bekannt, dass Nintendo den digitalen Vertrieb von Spielen auf der Wii U ernst nimmt und für Publishern sehr gute Konditionen bietet.

Nintendo´s Amber McCollem, seines Zeichens Director of Entertainment & Trend Marketing bei Nintendo of America, gab in einem aktuellen Gespräch folgendes bekannt.

„Die GameCube Discs sind nicht mit der Wii U kompatibel, aber einige GameCube Spiele werden über WiiWare erhältlich sein“

Nun stellt sich natürlich die Frage, welche GameCube Spiele über WiiWare angeboten werden. Fraglich ist auch, ob  Third Party Spiele angeboten werden.

Um die digital erworbenen Spiele abspeichern zu können, benötigt man auf lange Sicht gesehen ein Medium mit genügend Speicherplatz. Die Wii U wird laut dem jetzigen Informationsstand über 8GB an internem Speicherplatz verfügen. Auf einer GameCube Disc können bis zu 1,4 GB an Daten gespeichert werden, Wii U Discs bieten einen Speicherplatz von bis zu 25GB. Der interne Speicher der Konsole dürfte also ziemlich schnell ausgelastet sein. Laut Nintendo wird die Wii U mit externen Massenspeichermedien kompatibel sein, wer seine Spiele also auch digital erwerben möchte, kommt um den Kauf einer externen Festplatte nicht herum.

Naheliegend wäre auch, dass Nintendo alte GameCube Klassiker in Form von HD Remakes veröffentlicht. Spiele wie Zelda: Wind Waker könnten durch Ihren eigenwilligen Grafikstil sehr gut in HD aussehen.

Obwohl der GameCube seinerzeit keine großen Erfolge feiern konnte, gibt es auf der Plattform doch einige Spiele die nicht in Vergessenheit geraten sollten. Welche GameCube Spiele würdet Ihr gerne in WiiWare finden?

Quelle

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Sei der erste der ein Kommentar abgibt

Hinterlasse ein Kommentar!

Du musst dich anmelden um ein Kommentar zu schreiben

Aktuelle Tests

Donkey Kong Country Tropical Freeze Test

90%

Unepic Test

80%

Super Mario 3D World Test

80%

Call of Duty Ghosts Wii U Test

70%

Sonic Lost World Test

60%