Miyamoto: Konsolen Design ist keine Leistungs- Schlacht

Nintendo ist bereits seit längerer Zeit nicht daran interessiert, Konsolen herzustellen die über eine überragende Hardware Leistung verfügen. Bereits mit der Wii hat man der Hardware-Schlacht den Rücken gekehrt und auf eine ausgefallen Bewegungssteuerung gesetzt. Durch diesen Umstand ist die Hardwareleistung der Wii U seit der ersten Ankündigung immer wieder zu einem großen Thema geworden. Diversen Stimmen zufolge sei die Hardware der Wii U nur Vergleichbar mit der aktuellen Konsolengeneration und sollte deswegen nicht als Next- Gen bezeichnet werden. Nintendos Branchen Urgestein Shigeru Miyamoto meldete sich diesbezüglich nun zu Wort und gab seine eigene Meinung zu diesem Thema bekannt. 

„HDTVs haben den Einzug in die Wohnzimmer geschafft, 3D TVs sind derzeit aber noch nicht weit verbreitet. Ich glaube die Wii U hat eine angemessene Hardwareleistung um Ergebnisse zu Produzieren die auf HDTVs sehr gut aussehen. Wenn man sich zu sehr auf die Hardware Daten einer Konsole konzentriert, verliert man den Sinn dafür ob ein Spiel nun Spass macht oder nicht. Für mich ist der Spielspass wichtiger als die Grafik.“ so Miyamoto im Gespräch mit IGN.

Laut Miyamoto ist es Nintendos Aufgabe die bestmögliche Erfahrung zu einem fairen Preis für User und Entwickler anzubieten.  „Wir haben oft über eine vernünftige Balance zwischen Kosten und Performance nachgedacht. Die PlayStation 4 und Xbox 720 könnten über eine stärkere Hardwareleistung verfügen“ so Miyamoto.

Miyamoto fügte weiter an „In meinen Augen dreht sich nicht alles um die Hardwareleistung einer Konsole, sondern auch um den Preis zu dem sie angeboten wird.“.

Hier dürfte Miyamoto richtig liegen, da die Zeit bereits gezeigt hat, dass teure Spielkonsolen mit Absatzproblemen zu kämpfen haben. Man erinnere sich nur an den Start der PlayStation 3, die Konsole war damals mit einem Preis von 599 Euro für viele Kunden fast unerschwinglich.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Sei der erste der ein Kommentar abgibt

Hinterlasse ein Kommentar!

Du musst dich anmelden um ein Kommentar zu schreiben

Aktuelle Tests

Donkey Kong Country Tropical Freeze Test

90%

Unepic Test

80%

Super Mario 3D World Test

80%

Call of Duty Ghosts Wii U Test

70%

Sonic Lost World Test

60%