Gerüchte rund um das Speicherformat des Wii U Laufwerks

Viel ist derzeit noch nicht über das Laufwerk der Wii U bekannt. Diversen Gerüchten zufolge, fassen die verwendeten Discs rund 25GB an Speicherplatz. Welcher Standard hier zum Einsatz kommt ist noch nicht genau bekannt, einige sprechen von angepassten Blu-rays andere von einer Eigenentwicklung. Da Nintendo selbst nicht gerne über Hardware Details von neuen Konsolen spricht, könnte es leicht möglich sein, dass wir erst zum Start der Konsole herausfinden, welche Art von Medium bei der Wii U zum Einsatz kommt.

Aktuellen Gerüchten zufolge, sollen die ersten Wii U Disc Rohlinge an Entwickler verschickt worden sein. Die Discs sollen 25GB an Daten fassen können, obwohl auch über Discs mit 50GB Speicherplatz spekuliert wird. Platz sollten zukünftige Spiele also genug haben. Interessant hierbei wird aber die Lesegeschwindigkeit des Laufwerks. Da man derzeit davon ausgehen kann, dass die Wii U nur 8GB an internem Speicherplatz haben wird, werden Spielinstallationen wohl nicht möglich sein. Sollte das verwendete Laufwerk langsamere Lesegeschwindigkeiten bei den Discs haben, bedeutet das für uns längere Ladezeiten. Der interne Speicherplatz der Wii U soll aber über normale externe Festplatten erweitert werden können, stellt sich also nur noch die Frage ob man die Festplatte anschließend auch als Quellmedium für Spiele verwenden kann.

Die PlayStation 3 und die Xbox 360 unterstützen die Installation von Spielen auf der internen Festplatte, Vorreiter war hierbei die PlayStation 3 die durch die langsamen Leseraten des Blu-ray Laufwerks an eine Installation auf die Festplatte gebunden war.

Ein weiteres Problem das sich durch den fehlenden Speicherplatz der Wii U auftun könnte, wäre Unmut bei den Usern, wenn bereits nach kurzer Zeit der interne Speicher voll ist, nachdem man sich eine Demo und einen Trailer aus dem Nintendo Network heruntergeladen hat. 8GB an internem Speicher ist für die heutige Zeit sehr wenig und nicht jeder wird sich über die „freie Wahl“ eines eigenen externen Datenträgers freuen können.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Sei der erste der ein Kommentar abgibt

Hinterlasse ein Kommentar!

Du musst dich anmelden um ein Kommentar zu schreiben

Aktuelle Tests

Donkey Kong Country Tropical Freeze Test

90%

Unepic Test

80%

Super Mario 3D World Test

80%

Call of Duty Ghosts Wii U Test

70%

Sonic Lost World Test

60%