Hat das NFC-Feature der Wii U Zukunft?

Eines der wohl unbekannteren Features des Wii U GamePad dürfte die eingebaute NFC-Schnittstelle sein. NFC oder auch Near Field Communication (Nahbereichkommunikation) ermöglicht das drahtlose versenden von Daten auf eine Distanz von bis zu 4cm. Ein erstes Anwendungsbeispiel bei einem Wii U Spiel fand sich in einem irrtümlich veröffentlichten Trailer zu Rayman Legends. Im Beispiel von Rayman wurde gezeigt, wie man Gegenstände die einen NFC Chip besitzen, z.B. auf das Wii U GamePad stellen kann, um im Spiel z.B. seine Lebenspunkte aufzufüllen. Seit dem damals irrtümlich veröffentlichten Trailer wurde es wieder still rund um das Thema NFC in der Wii U. Auch Rayman Legends hat die Unterstützung für NFC mittlerweile über Board geworfen. In einem aktuellen Interview sprach der Rayman Erfinder Michel Ancel über NFC und die Zukunft des Standards auf der Wii U.

„Die im irrtümlich veröffentlichten Trailer gezeigten Szenen stellen interne Experimente dar. Meiner Meinung nach könnte ein solches Feature sehr innovativ sein. Solange das Feature nicht komplett ausgereift ist, werden wir auch nicht weiter darüber sprechen. „ so Ancel.

Ubisoft gab zuletzt bekannt, dass Rayman Legends erst im Frühjahr 2013 veröffentlicht werden wird. Ob das im nachfolgenden Video gezeigte NFC-Feature auch im fertigen Spiel enthalten sein wird, ist derzeit eher unwahrscheinlich. Laut Ancel könnte er sich in Zukunft aber Projekte vorstellen, die das NFC-Feature ausnutzen.

Quelle

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Sei der erste der ein Kommentar abgibt

Hinterlasse ein Kommentar!

Du musst dich anmelden um ein Kommentar zu schreiben

Aktuelle Tests

Donkey Kong Country Tropical Freeze Test

90%

Unepic Test

80%

Super Mario 3D World Test

80%

Call of Duty Ghosts Wii U Test

70%

Sonic Lost World Test

60%