Ubisofts Michel Ancel über Nintendos Risikofreudigkeit

Michel-Ancel-615x250 Michel Ancel, erfinder von Rayman, sprach in einem Interview mit dem Official Nintendo Magazine, dass die Innovation Nintendos größte Stärke als auch Schäwche sei. Nach seinen Angaben riskiert Nintendo viel, um ihre Ideen umzusetzen und sich vom Markt abzuheben. Er selbst betitelt sich als Fan von Nintendo und freut sich auf jede Neuerung, welche Nintendo seinen Kunden bietet.

Im Vergleich zu Nintendo, scheuen sich allerdings viele Firmen all zu große Innovationen einzugehen. Denn Innovation bedeutet zu einem gewissen grad auch Risikobereitschaft und Risiko wiederrum kann, besonders bei einem kleinen Unternehmen, ganz schnell die Existenz kosten, wenn es sich negativ ausübt. Nintendo hingegen lassen Rückschläge zwar nicht kalt, allerdings haben sie ein ordentliches finanzielles Polster, sodass eine Pleite, wie der GameCube, nicht gleich das „Aus“ für Nintendo bedeuten würde. So wie SEGA sich mit dem DreamCast aus dem Konsolengeschäft zurückziehen musste, da sich der Erfolg nicht einstellte und man das Risiko weiterhin nicht tragen konnte.

Mit Ausnahme des GameCube hatte Nintendo allerdings durchweg gute bis großartige Erfolge mit ihren Handhelds und Konsolen. Wie mit dem Vorgänger unserer WiiU, der Wii, welche mit ihrer Bewegungssteuerrung zum derzeitigen Konsolenmarkt schon ein „krasser“ Schritt in ein unbekanntes Neuland war. Ähnlich erging es dem DS/DSi, welcher sich zum ersten Handheld mit einer 3D-Ausgabe „zum mitnehmen“ entwickelte und somit war der 3DS geschaffen.

Nachfolgend wollen wir euch Michel Ancels Worte aus dem Interview von ONM natürlich nicht vorenthalten:

Nintendo’s greatest strength, and its greatest weakness, is innovation. It’s a company that takes a lot of risks. Few people understand that innovation involves risk-taking, because you don’t control everything on the market.

Today, the biggest surprises seem to come from Nintendo. People may like those surprises or not, but that’s a fact. Miiverse was a surprise, the GamePad was a surprise. What will come next? I can’t wait!!

Quelle: Official Nintendo Magazine

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Sei der erste der ein Kommentar abgibt

Hinterlasse ein Kommentar!

Du musst dich anmelden um ein Kommentar zu schreiben

Aktuelle Tests

Donkey Kong Country Tropical Freeze Test

90%

Unepic Test

80%

Super Mario 3D World Test

80%

Call of Duty Ghosts Wii U Test

70%

Sonic Lost World Test

60%