Pikmin 3 Preview

pikmin3header

Pikmin 3 hätte eigentlich noch im damaligen Wii U Release-Window veröffentlicht werden sollen. Kurz vor dem eigentlich geplanten Release gab Nintendo aber bekannt, dass man noch etwas mehr Zeit braucht um den Titel fertig zu stellen. Die lange Wartezeit auf Pikmin 3 hat nun aber bereits Ende Juli ein Ende. Wie Shigeru Miyamoto’s neuester Pikmin-Ableger aussieht und was wir spielerisch erwarten dürfen, erfahrt Ihr im nachfolgenden Pikmin 3 Preview.

Altes Spielprinzip weiter verfeinert

In Pikmin befehligt Ihr eine kleine Armee der sogenannten Pikmin’s. Diese kleinen Helfer unterteilen sich in verschiedene Arten die z.B. gegen Feuer oder Gift Immun sind. In Pikmin 3 wird es z.B. fliegende Pikmin geben, die auch an sonst unerreichbare Orte vordringen können. Im Spiel laufen euch die Pikmin in Gruppen hinterher und können anschließend auf die jeweiligen Items, Gegner oder Barrikaden geworfen werden und beginnen anschließend sofort mit der Arbeit.

Spielerisch dreht sich alles um das einsammeln von Gegenständen, dem besiegen von Gegnern sowie dem taktischen Einsatz der Pikmin. Wie schon in den Vorgängern wird es auch beim dritten Pikmin-Ableger ein Zeitlimit in den jeweiligen Levels geben. Mit einem Tageslimit wird man diesmal aber nicht konfrontiert, man kann die jeweiligen Levels also so oft neustarten wie man möchte.

[youtube width=“640″ height=“360″]rIIPkyWaiu0[/youtube]

 

In Pikmin 3 wird es auch wieder Endgegner geben. In einem vor einigen Wochen veröffentlichten Video zeigte Nintendo z.B. einen Tausendfüßler der einen eigenen Panzer hatte. Der Panzer musste zuerst mit den Stein-Pikmin zerschlagen werden, erst dann konnte man am Gegner Schaden anrichten. Das besondere hierbei ist, dass man einen Endgegner nicht unbedingt an einem Spieltag erledigen muss. Shigeru Miyamoto gab an dieser Stelle an, dass der am Gegner angerichtete Schaden bestehen bleibt auch wenn man den Kampf zwischenzeitig abbricht.

Wo in Pikmin 2 noch Schätze geborgen werden mussten, werden in Pikmin 3 ausschließlich Früchte gesammelt. Alph, Brittany und Charlie sind nämlich auf dem Planenten um Nahrung für ihren Heimatplaneten zu sammeln. Aus den Früchten macht euer Schiff zusätzlich Tränke. Diese haben verschiedene Effekte und verlängern z.B. die Spielzeit die Ihr pro virtuellen Tag habt.

HD-Optik und Multitasking

Im Vergleich zum GameCube-Klassiker oder dem Wii-Remake wird Pikmin auf der Wii U dank der leistungsstärkeren Hardware in einer recht netten HD-Optik erstrahlen. Dies hat auch den Vorteil, dass die einzelnen Pikmin detaillierter dargestellt werden. Die hübschere Grafik wird auch dem Level-Design zugute kommen. Auch das zerstören von Wänden oder der Aufbau von Brücken sieht auf dem bisher gezeigten Gameplay-Material realistischer aus als in den Vorgängern.

Gespielt wird wie gewohnt aus der Vogelperspektive diesmal aber mit insgesamt 3 Hauptcharakteren Alph, Brittany und Charlie. Jeder der Hauptcharaktere kann optional auch seine eigenen Pikmin auf der Map befehligen. Zwischen den jeweiligen Hauptcharakteren kann man mithilfe des Touchscreens am Wii U GamePad wechseln. Der Touchscreen zeigt auf Wunsch eine Spielkarte an, über die man zusätzlich das Spiel pausieren kann um z.B. seine nächsten Schritte zu planen. Laut Shigeru Miyamoto lässt man dem Spieler bei Pikmin 3 viele verschiedene Spielweisen offen. So kann man auf Wunsch die jeweiligen Missionen Schritt für Schritt abschließen, oder die eigene Gruppe teilen um gleich mehrere teile der Karte zu erkunden.

[youtube width=“640″ height=“360″]lFSjltJcMro[/youtube]

 

Verschiedene Steuerungsmöglichkeiten

Pikmin 3 kann auf Wunsch über die Wii MotionPlus, das Wii U GamePad oder den Wii U Pro Controller gespielt werden. Spielt man über Wii MotionPlus dient das GamePad als interaktive Karte mit deren Hilfe man sich orientieren und zwischen den jeweiligen Charakteren umschalten kann. Spielt man direkt über das GamePad oder den Pro Controller wird Pikmin wie über den GameCube Controller und somit über die Sticks gespielt. Nintendo hat sich auch für eine Off-TV-Play Option entschieden. Aktiviert man diese Option kann man Pikmin 3 direkt über das GamePad ohne zusätzlichen Fernseher spielen.

[youtube width=“640″ height=“360″]ndMjKHxAfz8#t=307s[/youtube]

 

Die neuen Pikmin

In Pikmin 3 wird man insgesamt aus 7 verschiedenen Pikmin Arten wählen können. Neu in Pikmin 3 sind die Rock-Pikmin sowie die Winged Pikmin. Die Rock-Pikmin können z.B. Glas zerschlagen oder den Schutzpanzer von Gegnern zerstören. Die fliegenden Winged-Pikmin können Objekte hochheben und damit davonfliegen oder spezielle Tore öffnen.

[youtube width=“640″ height=“360″]YOasiG1WDkg[/youtube]

 

[youtube width=“640″ height=“360″]ndMjKHxAfz8[/youtube]

 

Pikmin Bingo: der Multiplayer

Neben dem Story-Modus und den zusätzlichen Missionen findet sich in Pikmin 3 auch noch ein kleiner Multiplayer-Modus. Im Multiplayer bekommt jeder Spieler eine Bingo Karte in der verschiedene Früchte aufgelistet sind. Der Spieler der als erster vier Früchte aus einer Reihe mit seinen Pikmin’s sammelt und zurück zum Schiff bringt gewinnt. Die Spieler können sich hierbei auch gegenseitig sabotieren indem man sich die benötigten Früchte z.B. Gegenseitig streitig macht oder PowerUps einsetzt um die Gegnerischen Pikmin kurz auszuschalten. Gespielt wird im Splitscreen, ob ein Spieler auch direkt über Wii U GamePad spielen kann, ist derzeit nicht bekannt.

Der Bingo Modus von Pikmin 3

[youtube width=“640″ height=“360″]WD5aFGxps-s[/youtube]

 

Der Mission Modus von Pikmin 3

[youtube width=“640″ height=“360″]nvbem-nAItQ[/youtube]

 

Erster Eindruck

Mit Pikmin 3 wird Nintendo das Grundkonzept der Spielserie nicht neu erfinden sondern weiter verfeinern. Die zwei neuen Pikmin-Arten werden dem Spiel zusätzlichen strategischen Tiefgang geben und auch der Mission-Mode sowie der Bingo-Modus werden wahrscheinlich für viele Stunden begeistern. Der Wegfall des Tageslimits ermöglicht ein gemütlicheres Spielen bei dem man seine eigene Spielweise ganz ohne Druck immer weiter verfeinern kann. Nintendo scheint mit Pikmin 3 zusätzlich ein eher offenes Gameplay umsetzen zu wollen. Das grundlegende Ziel ist das einsammeln von Früchten und das besiegen von Gegnern, die Uhr sitzt einem hierbei wie schon angesprochen aber nicht direkt mehr im Rücken.

Angaben zur Spielzeit hat Nintendo bislang noch nicht gemacht, der Wiederspielwert dürfte aber auch im neuesten Pikmin-Ableger nicht zu kurz kommen. Für Wii U Besitzer könnte Pikmin 3 ohne weiteres ein Pflichtkauf werden, auch weil es in den letzten Monaten recht wenig neues auf der Nintendo Konsole zu sehen gab. Das bisher gezeigte Videomaterial lässt auf einen durchwachsenen Titel hoffen der höchstwahrscheinlich auch einsteigerfreundlich sein wird. Spieler die nichts gegen Strategie und eher ausgefallene Spielkonzepte haben, werden mit Pikmin 3 wahrscheinlich sehr viel Spaß haben.

Mit dem Start von Pikmin 3 gegen Ende des Monats geht auch die lange Spiele-Durststrecke auf der Wii U zu Ende. In den nächsten Monaten erwartet uns nämlich unter anderem der Release von The Wonderful 101, Zelda: Wind Waker HD, Donkey Kong Country: Tropical Freeze, Super Mario 3D World sowie Sonic Lost Worlds. Für die kommenden Monate dürften wir also mehr als genug Futter für die Konsole haben.

Pikmin 3 bei Amazon vorbestellen.

[nggallery id=1] [nggallery id=87] [nggallery id=76]

Kommentare

Sei der erste der ein Kommentar abgibt

Hinterlasse ein Kommentar!

Du musst dich anmelden um ein Kommentar zu schreiben

Aktuelle Tests

Donkey Kong Country Tropical Freeze Test

90%

Unepic Test

80%

Super Mario 3D World Test

80%

Call of Duty Ghosts Wii U Test

70%

Sonic Lost World Test

60%