Kommt ein Wii U-Botschafterprogramm?

wiiu

Die ersten Monate mit der neuesten Nintendo Konsole haben sich viele Wii U Käufer der ersten Stunde wohl anders vorgestellt. Viele der für das Launch-Window (November bis April) angekündigten Spiele wurden verschoben und auch sonst fragt man sich derzeit wie es mit der Konsole nun weitergeht. Neue Informationen und handfeste Termine wird Nintendo wahrscheinlich auf der diesjährigen E3 bekannt geben. Bis dahin heißt es für Wii U Fans abwarten. Einen ähnlichen langsamen Start legte Nintendo zuletzt mit dem 3DS hin, der Anfangs auch eher als Ladenhüter bekannt war. Um die Verkaufszahlen des Handhelds anzukurbeln entschied sich Nintendo zur damaligen Zeit für eine offizielle Preissenkungen die bereits kurze Zeit nach dem Release des 3DS durchgeführt wurde. Um die Käufer der ersten Stunde nicht ganz zu vergraulen, startete Nintendo das 3DS-Botschafterprogramm das einige kostenlose Spiele für die sogenannten Botschafter bereithielt. Auch die Wii U wurde mittlerweile vielerorts drastisch im Preis gesenkt. Nun stellt sich natürlich die Frage, ob man auch für „Wii U-Botschafter“ eine Aufmerksamkeit bereithält.

Nintendo selbst gab in diesem Zusammenhang bislang kein Kommentar ab und lies auch sonst keine Informationen zu diesem Thema anklingen. Fakt ist, dass Nintendo für die Wii U bislang keinen offiziellen Preis festgelegt hat. Dies führte zuletzt dazu, dass diverse Händler wie z.B. Amazon den Preis der Konsole kurzerhand um 50 Euro herabgesetzt haben. Die Preissenkung erfolgte in diesem Fall also nicht von offizieller Seite sondern wurde von den Händlern eigenständig durchgeführt. Die Chance auf ein Wii U-Botschafterprogramm dürfte demnach also recht gering sein. 

Geht man nach diversen Gerüchten, plant Nintendo auf der diesjährigen E3 diverse Spieleankündigungen. Weiteren Spekulationen zufolge, will Nintendo ab Oktober damit beginnen, die Konsole aktiv zu bewerben. Ob diese späte „Revitalisierung“ der Konsole wirklich auf die Sprünge helfen wird, bleibt vorerst abzuwarten. Diverse Third-Party-Hersteller wie EA haben bereits damit begonnen einige der jährlich erscheinende Franchises in diesem Jahr nicht für die Wii U zu veröffentlichen. Im Falle von EA Sports wurde zuletzt bestätigt das Madden in diesem Jahr nicht für die Wii U erscheinen wird, ob auch FIFA in diesem Jahr einen Bogen um die Wii U machen wird, bleibt vorerst noch abzuwarten. Von einem wirtschaftlichen Standpunkt sind diese Entscheidungen auch nachvollziehbar, da die Portierungen bei der derzeit recht schwachen Verbreitung der Konsole nicht rentabel sein würden. Das Wii U GamePad und die damit verbundenen weiteren Entwicklungsarbeiten kommen für viele Entwickler hierbei erschwerend hinzu.

Die Zukunft der Wii U liegt aktuell in den Händen von Nintendo und den diversen angekündigten First-Party-Titeln die den Verkaufszahlen der Konsole auf die Sprünge helfen sollten. Konsumenten haben derzeit keinen Grund sich für eine Wii U zu entscheiden und Fans warten seit Monaten auf neue Titel für die sich die Wii U lohnt. Nintendo scheint den Vorsprung zur PlayStation 4 und der neuen Xbox verschenkt zu haben. Ob sich die Wii U zum kommenden Weihnachtsgeschäft trotz neuer Software gegen die Mitbewerber durchsetzen kann wird sich zeigen. Sollte der Verkaufserfolg der Konsole auch gegen Ende des Jahres ausbleiben, sollte man sich als Wii U Besitzer auf das ausbleiben vieler weiterer Third-Party-Spiele einstellen. Schafft Nintendo mit der Wii U noch in diesem Jahr die Wende, steht der Konsole eine interessante Zukunft bevor, die es aber auch ohne übergreifenden Third-Party-Support geben wird.

Erwartet Ihr, dass Nintendo ein Wii U-Botschafterprogramm ankündigen wird?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Sei der erste der ein Kommentar abgibt

Hinterlasse ein Kommentar!

Du musst dich anmelden um ein Kommentar zu schreiben

Aktuelle Tests

Donkey Kong Country Tropical Freeze Test

90%

Unepic Test

80%

Super Mario 3D World Test

80%

Call of Duty Ghosts Wii U Test

70%

Sonic Lost World Test

60%