Ein kritischer Blick auf Nintendos Wii U Pressekonferenz

Trotz des doch recht guten Starts den Nintendo bereits im Vorfeld der E3 abgeliefert hat, sind nach der eigentlichen E3 Pressekonferenz geteilte Meinungen über die Wii U im Umlauf. Grund für den Unmut unter Spielern ist das präsentierte Spiele LineUp, das bis auf Pikmin 3, ZombiU von Ubisoft und einem neuen Super Mario nichts wirklich außergewöhnliches geboten hat.  Nach den Konferenzen von Sony und Microsoft, wobei beide nicht sehr berauschend waren, ging man eigentlich davon aus, dass Nintendo diese doch recht einmalige Chance zur Präsentation ausnutzen wird. Anfangs sah es auch gut aus, Nintendo startete die Konferenz mit einem aufpolierten Image und Shigeru Miyamoto der uns Pikman 3 zeigte. Anschließend gab es ein bisschen von der Wii U Hardware und neue Spielszenen aus Super Mario Bros. U zu sehen. 

Gezeigt wurden Batman Arkham City: Armored Edition, Scribblenauts und sogar Mass Effect 3, leider sind diese Titel aber nicht exklusiv und auf anderen Konsolen bereits seit längerer Zeit erhältlich. Soweit so gut möchte man meinen, nur leider ging es mit der Pressekonferenz mit Wii Fit U das daraufhin folgte bergab. Hier stellte sich auch direkt das wohl größte Problem der Pressekonferenz in den Mittelpunkt, die Casual Games. Zu sehen bekamen wir das Wii Fit Balance Board und damit verbundene Minispiele. Dem nicht genug wurde direkt danach Wii SiNG gezeigt zu dem man im Nachhinein nicht viele Worte verlieren kann außer, dass die Songtexte über das Wii U Gamepad dargestellt werden.

Wii Fitt U, mit dem Sitzfleisch Spiele steuern

Danach gab es ein paar Minuten lang News zum 3DS mit einer Ankündigung eines neuen Mario Titels für den Handheld. Anschließend sah man noch paar Spielszenen zu ZombiU von Ubisoft, auf das im Anschluss aber weitere Minispiele in Form von Nintendo Land folgten.

Was hat den nun zu einer guten Präsentation gefehlt? Richtig, die System- Seller die im Vorfeld heiß diskutiert wurden. Eigentlich ging man davon aus, dass Nintendo noch ein Ass im Ärmel hat, mit dem man erst auf der E3 Pressekonferenz auftrumpfen möchte. Mit Ass meinen wir natürlich einen Titel vom Kaliber eines Metroid, Zelda’s oder vielleicht sogar ein lang ersehnter neuer Teil von Star Fox. Keiner dieser Titel wurde auf der E3 gezeigt, stattdessen konzentrierte man sich auf Minispiele und zeigte Familien mit Großmüttern die zusammen im Wohnzimmer vor der Wii U sitzen. Eigentlich hatte Nintendo im Vorfeld der E3 angekündigt, dass man sich speziell um die Core Gamer kümmern will, wirklich ansprechen konnte Nintendo diese Fraktion aber nicht.

Es macht ein wenig den Anschein als hätte Nintendo auf der E3 nicht die Spieler sondern die Investoren im Hinterkopf gehabt. Alles drehte sich um die vielen Einsatzmöglichkeiten und die neuen Märkte und Möglichkeit die Nintendo mit dieser Konsole hat. Nintendo weiß im Grunde sehr genau was Fans wollen, trotzdem ging man auf diese Wünsche nicht ein.

Aber warum kündigt Nintendo kein Star Fox, Zelda oder Metroid an? Richtig, so eine Ankündigung erfreut nur die Leute die sich so oder so die neue Nintendo Konsole kaufen werden, Investoren wollen aber neue Märkte und genau aus diesem Grund sah man keine epischen Flugschlachten oder einen Link in HD sondern glückliche Familien und Freunde die singen, tanzen oder ein Minispiel mit Ihrem Hinterteil steuern. Bleibt zu hoffen, dass Nintendo die Fans nicht zu weit aus den Augen verliert, diese sind nämlich Leute die am Release Tag in Schlangen stehen und mit viel Hype im Gepäck auch gerne andere Leute vom Kauf einer Konsole überzeugen. Leider dürfte der Hype Train aber nach dieser Vorstellung für einige Fans bereits entgleist sein. 

Der große Fehler der Konferenz war, dass das Publikum der E3 nicht aus Casual Gamern sondern aus Core Gamern besteht und Core Gamer wollen kein SiNG, Wii Fit U oder Nintendo Land. Core Gamer wollen Exklusivtitel die den Kauf einer Konsole rechtfertigen und keinen neuen Controller der nach ein paar Wochen Hype verstaubt im Regal liegt.

 

Wie hat euch Nintendos Pressekonferenz gefallen? Gebt uns eure Meinung über die Kommentare oder besucht unser Forum

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Sei der erste der ein Kommentar abgibt

Hinterlasse ein Kommentar!

Du musst dich anmelden um ein Kommentar zu schreiben

Aktuelle Tests

Donkey Kong Country Tropical Freeze Test

90%

Unepic Test

80%

Super Mario 3D World Test

80%

Call of Duty Ghosts Wii U Test

70%

Sonic Lost World Test

60%