Erstes Bild zum Wii-Modus der Wii U

Auf der Wii U wird es möglich sein auch alte Wii Spiele abzuspielen. Wie genau Nintendo die Abwärtskompatibilität realisiert hat, war bislang noch unbekannt. Aktuell wurde ein erstes Foto des sogenannten Wii-Modus veröffentlicht, der einen Einblick in die virtuelle Wii-Konsole der Wii U gibt.

Derzeit kann man davon ausgehen, dass man den Wii-Modus direkt über das Betriebssystem der Wii U starten kann. Anschließend landet man auf der altbekannten Wii Oberfläche über die Wii Spiele sowie WiiWare oder Virtual Console Titel abgespielt werden können. Wie man auf dem Screenshot sehen kann, hat man im Wii-Modus auch Zugriff auf den Wii-Store und den darin enthaltenen Content. Im eShop der Wii U sind WiiWare und Virtual Console Spiele für die Wii nicht enthalten. Möchte man sich also ein Spiel aus dem alten Store kaufen, muss man zuerst in den Wii-Mode wechseln.

Die Wii U selbst spielt den Wii-Modus nur in 480p bzw. 480i ab, eine HD-Auflösung ist nicht möglich. Die Wii Spiele werden nur mit der alten Wii-Fernbedienung funktionieren, Support für das Wii U GamePad gibt es nicht.

Abstriche muss man im Wii-Modus aber auch machen. So werden GameCube Spiele nicht unterstützt und das Feature WiiConnect24 ist auch nicht verfügbar.

Sehr interessant dürfte auch die Zukunft des Wii-Modus werden. Besitzer der Wii werden bestimmt schon einmal vom Homebrew Channel gehört haben. Dieser ermöglicht in seiner Grundform das Abspielen von sogenannten Homebrews wie Emulatoren oder kleinen Spielen. Ob Nintendo hier zusätzliche Sicherheitsmechanismen eingebaut hat um den Homebrew Channel auszusperren ist nicht bekannt. Da sich in der virtuellen Umgebung aber technisch nicht sonderlich viel geändert haben dürfte, könnte es bereits kurz nach dem Launch der Wii U einen Homebrew Channel für den Wii-Modus geben.

Quelle

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Sei der erste der ein Kommentar abgibt

Hinterlasse ein Kommentar!

Du musst dich anmelden um ein Kommentar zu schreiben

Aktuelle Tests

Donkey Kong Country Tropical Freeze Test

90%

Unepic Test

80%

Super Mario 3D World Test

80%

Call of Duty Ghosts Wii U Test

70%

Sonic Lost World Test

60%