Wii U für längere Zeit ohne Preissenkung
Mit dem 3DS hat Nintendo ziemlich schnell nach der Veröffentlichung des Handhelds aufgrund von schlechten Absatzzahlen die Notbremse ziehen müssen. Als Reaktion auf die schwachen Absatzzahlen, wurde eine Preissenkung von Nintendo durchgeführt, die den Verkaufszahlen des 3DS wieder auf die Sprünge geholfen haben. Den Preis der Wii U will man laut Reggie Fils-Aime nicht so schnell verändern.
Laut Fils-Aime bekommt man für den aktuellen Preis der Konsole sehr viel für sein Geld. Die Basic Version der Wii U wird für 299 Euro erhältlich sein und die Konsole sowie das Wii U GamePad enthalten. Die Premium Version der Konsole beinhaltet neben dem Wii U GamePad zusätzlich noch das Spiel Nintendo Land sowie einiges an Zubehör, wie z.B. einen Standfuß für die Konsole.
Reggie sprach darüber hinaus die Preissenkung des 3DS an, die für Nintendo sehr schmerzhaft war. Der Preis der Wii U habe man laut Reggie richtig angesetzt, und wird diesen auch lange Zeit halten. Die Wii hielt den Preis von 249 Euro für mehrere Jahre, man kann also davon ausgehen, dass die Wii U auch für einen ähnlichen Zeitraum ohne Preisanpassungen erhältlich sein wird. Geht man nach Analysten, sollte Nintendo den Preis der Konsole spätestens zum Release der Xbox 720 oder PlayStation 4 anpassen. Bis dieses Konsolen erscheinen, werden aber wahrscheinlich noch einige Jahre ins Land ziehen. Derzeit geht man davon aus, dass Microsoft und Sony auf der kommenden E3 die neuesten Konsolen zeigen werden, bis zur Markteinführung könnte es danach noch bis zu einem Jahr oder länger dauern, bis die Konsolen anschließend wirklich im Handel erhältlich sein werden.
Schlussendlich werden die Käufer entscheiden, ob der Preis der Wii U gut ist oder nicht. Sollte es wie beim 3DS Absatzprobleme der Konsole geben, wird Nintendo höchstwahrscheinlich dazu gezwungen sein, den Preis der Wii U anzupassen. Derzeit sieht es so aus, als stehe der Wii U ein sehr guter Start bevor.
Kommentare
Sei der erste der ein Kommentar abgibt