Publisher entscheiden selbst ob die eigenen Spiele im eShop erscheinen

Mit New Super Mario Bros. 2 hat Nintendo den digitalen Vertrieb von Spielen eingeläutet. Derzeit steckt dieser Dienst am 3DS aber noch in den Kinderschuhen, da bei weiten nicht jedes Spiel auch im 3DS eShop erhältlich sein wird. Mit dem Start der Wii U will man bei Nintendo den digitalen Vertrieb weiter vorantreiben und wünscht sich, dass alle Wii U Spiele in einer Retail Version und einer digitalen Version erhältlich sein werden. Es ist also ziemlich sicher, dass alle First Party Spiele im eShop erhältlich sein werden, bei Third Party Spielen liegt die Entscheidung für eine eShop Version aber bei dem jeweiligen Publisher.

Nintendo´s Bill Trinnen bestätigte diesen Sachverhalt aktuell erneut und gab folgendes zu Protokoll.

„Wir zwingen die Third Party´s nicht die Spiele auch im Wii U eShop anzubieten. Wir wollen aus diesem Vertriebsweg keine Voraussetzung machen. Es kommt also auf die Hersteller selbst an, ob sie die jeweiligen Spiele auch im eShop anbieten oder nicht.“

Diversen Meldungen zufolge, bietet Nintendo Publishern sehr gute Konditionen für eShop Spiele. Den Aussagen von diversen Indie-Entwicklern zufolge, ist Nintendo´s Angebot so verlockend, dass man pro digital verkauften Spiel mehr verdient als mit der Retail Variante.

Quelle

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Sei der erste der ein Kommentar abgibt

Hinterlasse ein Kommentar!

Du musst dich anmelden um ein Kommentar zu schreiben

Aktuelle Tests

Donkey Kong Country Tropical Freeze Test

90%

Unepic Test

80%

Super Mario 3D World Test

80%

Call of Duty Ghosts Wii U Test

70%

Sonic Lost World Test

60%