PR-Vertreter: Nintendo hat nicht genug Vorfreude unter Konsumenten geschürt

Nintendo hält sich bekanntlich aktuell noch mit Informationen zur Wii U zurück. Obwohl der Release der Konsole für November diesen Jahres erwartet wird, haben wir aktuell noch keine Informationen zum Preis und dem genauen Erscheinungsdatum der Konsole. Auch werbetechnisch gibt sich Nintendo aktuell noch etwas zurückhaltend. Ab dem 13. September könnte sich dies aber bekanntlich ändern, da man an diesem Tag in New York ein großes Presseevent abhalten wird. Während des Events wird Nintendo höchstwahrscheinlich alle wichtigen Informationen zur kommenden neuen Konsole herausgeben. Nach der Bekanntmachung der fehlenden Informationen dürfte anschließend auch die Werbemaschinerie gestartet werden, um den Hype rund um die Wii U zu schüren.

Gründe für Nintendo´s Zurückhaltung finden sich aktuell viele. Derzeit kann man davon ausgehen, dass Microsoft und Sony kurz vor der Veröffentlichung der Wii U die Preise der eigenen Konsolen anpassen werden. Darüber hinaus hat man auf der letzten E3 gesehen, was passieren kann, wenn man seine Ideen zu früh der Öffentlichkeit Präsentiert. Speziell Microsoft dürfte kurz nach der E3 2011 damit begonnen haben, dass Wii U Konzept mithilfe des Project SmartGlass zu kopieren. SmartGlass wurde bereits auf der diesjährigen E3 gezeigt und nutzt eine drahtlose Datenübertragung um die Xbox 360 mit einem Tablet zu verbinden.

Die Website GameIndustry sprach diesbezüglich aktuell mit einigen PR-Leuten die in der Spieleindustrie arbeiten. Laut diversen Aussagen war Nintendo bislang sehr nachlässig wenn es darum geht, einen Hype rund um das eigene Produkt aufzubauen. Man müsse mehr Aufregung unter den Konsumenten erzeugen, wenn die Wii U Erfolg haben soll. Ein weiterer angesprochener Punkt ist die am 12. September stattfindende Apple Pressekonferenz welche Ihren Schatten über Nintendo´s Wii U Event werfen könnte.

Unter den befragten findet sich auch Martin Sadat der aktuell als PR Direktor bei A-List Games arbeitet. Im Gespräch mit GamesIndustry gab er an, dass Nintendo bislang nur ein Stück Hardware gezeigt hat, dass viele Fragen aufgeworfen hat. Sadat prangerte auch die fehlenden Informationen rund um den Preis und den Erscheinungstermin der Wii U an.

Das Medienembargo seitens Nintendo dürfte ab dem 13. September gelöst werden. Kürzlich gab Nintendo of America unter anderem bekannt, dass man auf dem Event die finale Hardware der Wii U vorstellen wird. Man kann also davon ausgehen, dass Nintendo noch ein paar Verbesserungen an der Konsole selbst vorgenommen hat. Ob wir auf dem Event auch neue Infos und Bilder zu derzeit noch nicht angekündigten Spielen bekommen werden, ist derzeit leider noch nicht bekannt. Gerüchten zufolge könnte Nintendo auf dem Event aber noch die ein oder andere Bombe platzen lassen.

Wir sind schon mal gespannt.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Sei der erste der ein Kommentar abgibt

Hinterlasse ein Kommentar!

Du musst dich anmelden um ein Kommentar zu schreiben

Aktuelle Tests

Donkey Kong Country Tropical Freeze Test

90%

Unepic Test

80%

Super Mario 3D World Test

80%

Call of Duty Ghosts Wii U Test

70%

Sonic Lost World Test

60%