Wird die Wii U ein Flop?

Mit der diesjährigen E3 steht eines der wohl größten Medienspektakel der Gaming Industrie vor uns. In diesem Jahr richtet sich die Aufmerksamkeit nicht nur auf neue Spiele sondern auch auf Nintendos neue Spielkonsole die Wii U. Um kurz vor der offiziellen Bekanntmachung der Finalen Wii U Version noch etwas Publicity Arbeit zu leisten, melden sich aktuell natürlich einige Analysten und Reporter zu Wort von denen nicht nur positive Einschätzungen zum Wii Nachfolger getroffen werden.

Laut Takeshi Koyama, einem japanischen Analysten ist die momentane Einstellung von Investoren gegenüber Nintendo und der Wii U nicht gerade positiv. Die Investoren gehen bereits jetzt davon aus, dass die Wii U ein großer Flop für Nintendo werden könnte. Auch die Aktienkurse des Unternehmens sind derzeit auf einem Tiefstand der seit 10 Jahren nicht erreicht wurde. Nach der E3 soll sich darüber hinaus bei Investoren und Fans ein Abwärtstrend einstellen der die Wii U bereits im Vorfeld zum Flop avancieren lassen könnte

Takeshi Koyama geht also davon aus, dass man durch den Kauf einer Aktie von Nintendo direkt zu einem Industrie- Experten mit Glaskugel wird. Investoren wollen steigende Kurse und sind natürlich verärgert wenn es mal nicht so gut läuft. Das Problem bei diesem Analysten- Gerede ist, dass sich speziell Investoren bei solchen Meldungen beeinflussen lassen, am Schluss bildet sich also eine Negative Haltung die durch sich selbst angetrieben wird. Investoren haben meistens kein genaues Wissen darüber wie eine Firma funktioniert und welche Neuerungen von Spielern gut angenommen werden und welche nicht. Hier geht es mehr um Zahlen als um Innovation. Kurz vor jedem Börsencrash den man in den letzten 30 Jahren mitterleben konnte gab es immer wieder Analysten die davon ausgegangen sind, dass sich alles zum besseren entwickeln wird, was dabei rausgekommen ist, zeigt uns die Vergangenheit.

Eine weitere Meldung hierzu kommt aus dem Analysten Konzern Macquarie, hier wird der Wii U eine bessere Zukunft vorausgesagt, aber erst nach ein paar Jahren auf dem Markt. Eine weitere Meldung kommt von Morgan Webb, welche die G4 TV „X-Play“ Show präsentiert. Laut Ihr wird Nintendo damit Probleme haben sich z.B. mit dem iPad zu differenzieren. Nintendo soll es in Zukunft schwer haben, Leute davon zu überzeugen, dass man mit der Wii U ein besseres Spielerlebnis haben kann als mit dem iPad. Ob dies so schwer sein wird bleibt aber fraglich, ein Blick auf den Controller der Wii U zeigt nämlich das es hier Buttons gibt und nicht nur einen Touchscreen.

Es bleibt jedem selbst überlassen welchen Zukunftsvisionen man glauben möchte oder nicht. Was haltet Ihr von diesen Aussagen?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Sei der erste der ein Kommentar abgibt

Hinterlasse ein Kommentar!

Du musst dich anmelden um ein Kommentar zu schreiben

Aktuelle Tests

Donkey Kong Country Tropical Freeze Test

90%

Unepic Test

80%

Super Mario 3D World Test

80%

Call of Duty Ghosts Wii U Test

70%

Sonic Lost World Test

60%