Ex Darksiders 2 Entwickler übt heftige Kritik an der Wii U

Nintendo steht seit der Ankündigung der Wii U im Kreuzfeuer aus postiiven sowie negativen Feedback. Vielerorts geht man davon aus, dass die Wii U Probleme haben wird, sich am Markt durchzusetzen. Analysten stellten sogar Vergleiche zum Dreamcast an und sagten ein baldiges Ende von Nintendo´s Hardware-Hersteller Zeiten voraus. Nun meldet sich ein ehemaliger Darksiders 2 Entwickler zu Wort und übte heftige Kritik an der Wii U und den kommenden Portierungen für die Konsole.

Xander Davis arbeitete zuletzt an Darksiders 2 und könnte in Zukunft Probleme haben, wieder einen Job in der Industrie zu bekommen. Die Gründe hierfür sind nicht etwa seine Kritik an Nintendo´s neuer Konsole, sondern Lügen die der Entwickler über die Arbeitsbedingungen bei Virgil Games verbreitete, mehr dazu aber später. Im Interview mit der Website Not Enough Shaders gab Davis an, dass die Wii U eigentlich eine Xbox 360 ist, die gute 7 Jahre zu spät auf den Markt kommt. Darüber hinaus gab Davis an dass die Wii U seiner Meinung nach „idiotisch“ ist.

„Jeder der sich ein Wii U Spiel kauft, dass von anderen Konsolen portiert wurde, will dieses Spiel vordergründig wegen dem angepriesenen neuen User Interface. Ich bin bereits ein bekannter Skeptiker wenn es um die Frage geht, ob das ganze UI Thema mehr ist als nur idiotisch.“ so Davis.

Interessant an seinen Aussagen ist der Fakt, dass er nie an einem Wii U Spiel gearbeitet hat. Dies bestätigte er selbst mit den Worten „Ich habe an keinem Wii U Spiel gearbeitet.“, nun stellt sich natürlich die Frage woher Davids diese feste Überzeugung hernimmt. Kommen wir also zum bereits vorher angesprochenen Problem zwischen Virgil Games und Xander Davis. THQ und das Entwicklerstudio Virgil Games haben vor kurzen ein Statement herausgegeben in dem angegeben wurde, dass Davis nur 90 Tage eingestellt war und nur in diesem Zeitraum an Darksiders 2 mitentwickelt hat. Pikantes Detail, Davis wurde aufgrund von schlechter Performance gefeuert.

Im Statement von Virgil Games findet man darüber hinaus die folgende Zeile

„Wir empfinden es als alarmierend, dass ein ehemaliger Mitarbeiter andere Team Mitglieder persönlich attackiert, lügen verbreitet und seinen eigenen Beitrag zur Entwicklung verfälscht.“

Es sieht also so aus, als hätten wir es hier mit einem kürzlich gefeuerten Entwickler zu tun, der sich seine 15 Minuten an Ruhm gönnt. Was haltet Ihr von den Aussagen von Xander Davis?

Das komplette Interview findet Ihr unter dem Link zur Quelle.

Quelle

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Sei der erste der ein Kommentar abgibt

Hinterlasse ein Kommentar!

Du musst dich anmelden um ein Kommentar zu schreiben

Aktuelle Tests

Donkey Kong Country Tropical Freeze Test

90%

Unepic Test

80%

Super Mario 3D World Test

80%

Call of Duty Ghosts Wii U Test

70%

Sonic Lost World Test

60%