Nintendo: Miyamoto spricht über das Miiverse und Achievements

In einem aktuellen Gespräch mit IGN sprach Shigeru Miyamoto über Wii U Achievements und das Miiverse. Miyamoto hat in der Vergangenheit fast alle großen Nintendo Franchises erschaffen und arbeitet seit den frühen Tagen von Nintendo an vielen Projekten der Spieleschmiede. Durch seine lange Erfahrung und das große Talent das in dem Herrn steckt, hat er bei vielen Entscheidungen ein Wörtchen mitzureden.

Im Gespräch mit IGN verriet Miyamoto nun, dass man die Idee des Miiverse aus Wii Fit bezogen hat. Bei Wii Fitt sah man den eigenen Mii und die Mii´s der Familie. Mit Miiverse wollte man diese Erfahrung weiter ausbauen und auch die Mii´s von Freunden und anderen Spielern anzeigen lassen. Laut Miyamoto will man das Miiverse darüber hinaus sozialer und persönlicher machen, als andere Soziale Netze die es derzeit gibt.

„Die Idee ist es, Leute mit Daten zu verbinden und Ihnen einen komfortablen und spaßigen Platz zum Austausch zu bieten. Damit schaffen wir eine andere Art der Community und des Beisammenseins als es bei anderen sozialen Netzen der Fall ist. Mit dem Miiverse wollen wir etwas erschaffen, dass sich im Umgang mit seiner Umgebung persönlicher anfühlt“ so Miyamoto.

In der Vergangenheit gab Nintendo bereits bekannt, dass das Miiverse stark moderiert werden soll, um beleidigende oder anstößige Kommentare zu filtern. Laut Nintendo wolle man kein Netzwerk aufbauen indem sich User gegenseitig beschimpfen, vielmehr wolle man eine angenehme Erfahrung erschaffen die auch Kindersicher ist.

Miyamoto ging im Gespräch auch auf die Wii U Achievements ein. Laut dem Branchenurgestein versucht man die Achievements sehr offensichtlich einzubauen, auch die Verwendung der Achievements soll sehr einfach gehalten sein. Er ging weiters auf ein Feature ein, dass auch New Super Mario Bros U zu finden sein wird. Stirbt man an einer stelle im Spiel ein paar mal hintereinander, werden einem Kommentare von anderen Spielern angezeigt die das jeweilige Level bereits geschafft haben. So möchte man die Spieler dazu ermutigen sich gegenseitig Tipps zu geben, wie man das jeweilige Level am besten lösen kann.

Abschließend gab Miyamoto noch an, dass man das Ziel verfolgt, den Wii U Controller zum meistverwendeten Bildschirm im Haus zu machen.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Sei der erste der ein Kommentar abgibt

Hinterlasse ein Kommentar!

Du musst dich anmelden um ein Kommentar zu schreiben

Aktuelle Tests

Donkey Kong Country Tropical Freeze Test

90%

Unepic Test

80%

Super Mario 3D World Test

80%

Call of Duty Ghosts Wii U Test

70%

Sonic Lost World Test

60%