Entwickelt EA nun doch Spiele für Wii U?
In den letzten Wochen gab es einigen Trubel rund um EAs angekündigte „beispiellose“ Partnerschaft mit Nintendo. Diese Partnerschaft entwickelte sich zuletzt zu einem richtigen Fiasko das von den Medien mit Pauken und Trompeten empfangen wurde. EA gab zur damaligen Zeit bekannt, dass man derzeit keine weiteren Spiele für Wii U entwickelt. So ganz der Wahrheit scheint die damalige Aussage nun doch wieder nicht entsprochen zu haben. Laut EAs Chief Financiel Officer Blake Jorgensen befinden sich derzeit Spiele für die Wii U in Arbeit, auf anderen Konsolen plant man aber die Veröffentlichung von weitaus mehr Titeln.
„Ich denke, dass Nintendo mit der Wii U eine Erweiterung Ihrer letzten Konsole veröffentlicht hat. Wir arbeiten an Spielen für die Wii U, werden auf anderen Konsolen aber weitaus mehr veröffentlichen.
Ich glaube, dass die Konsumenten mit den neuen Konsolen (Xbox One, PS4) ein besseres Gameplay und einiges an Unterhaltung bekommen werden. Schlussendlich entscheiden aber die Konsumenten welche Richtung die Industrie einschlagen wird.“
Seit der gestrigen Bekanntgabe der Xbox One wissen wir, dass Microsoft eine Lizenzgebühr für gebrauchte Spiele einführen wird. Dies dürfte in weiterer Folge ein harter Schlag gegen den Gebrauchtspielemarkt sein. Ob man auch bei Sony ähnliche Vorkehrungen getroffen hat, ist derzeit noch nicht bekannt. Sollte sich auch Sony auf drängen der Spielehersteller zu einem solchen System entschieden haben, dürfte es ziemlich klar sein, warum Publisher wie EA der Wii U derzeit lieber den Rücken kehren. Nintendo´s Firmenchef Satoru Iwata bezeichnete den Gebrauchtspielemarkt als ein Marktsegment das man respektiere und aus diesem Grund von DRM-Vorkehrungen wie Online-Aktivierungen abgesehen hat. EA dürfte diese Entscheidung nicht wirklich gefallen haben. Die schlechten Verkaufszahlen der bislang veröffentlichten EA Spiele auf der neuen Nintendo Plattform könnten den Konzern anschließend zu seiner letzten Entscheidung bewegt haben.
Microsoft positioniert die Xbox One als Home-Entertainment-Zentrale, Sony sieht die PlayStation 4 als Spielplattform mit stark ausgeprägten sozialen Features. Nintendo geht eher klassische Wege, schreckt mit Diensten wie Miiverse aber nicht vor den sozialen Aspekten der nächsten Generation zurück. Alle drei Konsolen zielen unter anderem auch auf die so oft erwähnten Casual-Gamer ab, die man mit verschiedenen Konzepten ködern möchte.
Welche Spiele EA nun für die Wii U in Arbeit hat, wurde nicht bekannt gegeben. Zuletzt gab es Spekulationen laut denen Disney die kommenden Star Wars-Spiele auch für die Wii U veröffentlichten will. Stimmen diese Spekulationen könnten uns zumindest die kommenden Star-Wars-Titel nicht verwehrt bleiben.
Wie schätzt Ihr die Lage ein?
Kommentare
Sei der erste der ein Kommentar abgibt