Gerücht: Wii U System-Update hat Taktraten von CPU und GPU erhöht

wiiu-gamepad

Glaubt man aktuellen Gerüchten, könnte Nintendo mit dem letzten Wii U System-Update nicht nur Verbesserungen am Betriebssystem sondern auch an den Taktraten des CPUs sowie GPUs vorgenommen haben. Die Gerüchte stammen von einer unbestätigten Quelle die man zum jetzigen Zeitpunkt auch eher als unglaubwürdig einstufen muss. Geht man nach Erfahrungsberichten diverser User sollen diverse Titel wie Darksiders 2 seit dem Update höhere Framerates und schnellere Ladezeiten bieten. Im nachfolgenden Beitrag findet Ihr eine übersetzte Version des Gerüchts.

„Die CPU und der GPU sind auf einem Chip zusammengefasst.

CPU: IBM PowerPC 7xx-basierter Tri-Core Prozessor „Espresso“. Taktrate vor dem Update 1,24 GHz, seit dem 3.0.0 Update 3,24GHz. Hierbei handelt es sich um eine Evolution des Broadway-Chips der bereits in der Wii eingesetzt wurde. Der CPU nutzt die Power6 Technote und arbeitet mit 64bit. Obwohl IBM bekannt gab, dass Nintendo die Power7 Technologie lizensiert hat, wird diese von der Wii U nicht eingesetzt, was die Abwärtskompatibilität ermöglicht.

GPU: AMD Radeon High Definition Prozessor Codename „Latte“ mit eDRAM Cache der vor dem 3.0.0 Update mit 550 MHz getaktet wurde. Seit dem 3.0.0 System-Update taktet der GPU mit 800 MHz.“

Speziell bei der Angabe zum veränderten CPU Takt fällt das Gerücht mehr als unglaubwürdig aus, da ein plus an 2GHz mehr als unwahrscheinlich sein sollte. Laut diversen Berichten von Usern sollen einige Spiele seit dem Update aber wirklich flüssiger abgespielt werden. Ein Performance-Boost, der sich wahrscheinlich nicht in der oben angegeben Größenordnung abspielt könnte von Nintendo also durchaus eingeführt worden sein. Ein weiteres Indiz für die höheren Taktfrequenzen könnte auch ein leicht erhöhter Stromverbrauch der Wii U sein, Vergleichswerte hierfür gibt es bislang aber noch nicht (wird noch heute von uns getestet).

Bis auf weiteres empfehlen wir all unseren Lesern diesem Gerücht eher skeptisch gegenüberzustehen. Eure Erfahrungen seit dem System-Update könnt Ihr in der Kommentarsektion mit uns teilen.

Quelle

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Sei der erste der ein Kommentar abgibt

Hinterlasse ein Kommentar!

Du musst dich anmelden um ein Kommentar zu schreiben

Aktuelle Tests

Donkey Kong Country Tropical Freeze Test

90%

Unepic Test

80%

Super Mario 3D World Test

80%

Call of Duty Ghosts Wii U Test

70%

Sonic Lost World Test

60%