Wii U Gerüchte um Achievements, Cloud Storage, Avatare das Soziale Netzwerk uvm.

Der amerikanische Blog wiiudaily.com will über einen in Europa arbeitenden Spieleentwickler diverse Details zur Wii U erfahren haben. Laut der Quelle wird Nintendo neben der Wii U auf der kommenden E3 auch stark auf die kommenden neuen Netzwerk Features der Konsole eingehen. Derzeit ist bereits bekannt, dass das Online Erlebnis der Wii U unter dem Banner des Nintendo Networks laufen wird.

Wii U Achievments

Mit dem Nintendo Network sollen es auch Achievements auf die Konsole schaffen. Achievements wurden ursprünglich von Microsoft mit der Xbox 360 eingeführt, Sony hat das System anschließend mit den Trophys nachgemacht und auch Nintendo soll diesem Trend mit der Wii U folgen. Laut der Quelle geht Nintendo mit den Achievements für die Wii U aber einen Schritt weiter. Bei Erfolgen soll man nicht nur virtuelle Punkte bekommen sondern z.B. auch Skins für den Multiplayer Modus des jeweiligen Spiels.

[quote type=“large“ align=“left“]Wir haben eine Menge Freiheiten mit dem Wii U Points System. Unter anderem können wir Spieler z.B. in Brackets einteilen, erspielt ein Spieler eine gewisse Anzahl an Punkten, kann man ihn zum Beispiel mit einem neuen Multiplayer Skin belohnen. […] Im Grunde ist dies ein Feature das wir bereits seit längerer Zeit von Microsoft haben wollen. [/quote]

 

Laut wiiudaily.com nannte die Quelle die Achievements für die Wii U „Wii U Points“, Nintendo habe aber bereits klar gemacht, dass dieser Name noch nicht fix ist.

Wii U Cloud Storage

Über das Nintendo Network soll ein Cloud Storage Dienst eingeführt werden, dieser soll jedem Spieler 512MB an Online Speicherplatz zur Verfügung stellen. Der Speicherplatz ist hierbei mit dem Nintendo Network Profil verbunden. Mit dem Cloud Storage Dienst will Nintendo erst in 2013 in Japan starten, ein weltweiter Rollout soll zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden. Um den Cloud Serbvice zu realisieren, soll Nintendo mit der in Seattle angesiedelten Firma Mozy, Inc zusammenarbeiten. Nintendo soll bereits 2010 an die Firma herangetreten sein, die arbeiten an dem Netzwerk starteten aber erst Ende 2011.

Wii U Soziales Netwerk

Das Nintendo Network soll auch über ein eingebettetes Soziales Netzwerk verfügen. Über das Soziale Netzwerk soll es möglich sein direkt auf Dienste wie Twitter, YouTube oder Facebook zuzugreifen. Ein Anwendungsbeispiel hierzu wäre z.B. die Möglichkeit Screenshots auf Facebook hochzuladen oder Tweets zum Fortschritt in einem Spiel automatisch abzusetzen. Es wird auch darüber gemunkelt, ob es möglich sein wird, Videos von Spielen direkt auf YouTube zu laden.

[quote type=“large“ align=“left“]Sie arbeiten an einem User Interface das als Art Overlay fungiert und Zugriff auf Dienste Twitter und Facebook gibt. Für diese Features hat sich Nintendo einiges an Arbeitsspeicher gesichert. (Anm.d.R. es kursieren Gerüchte darüber, dass das Wii U OS 512MB Arbeitsspeicher benötigt) Eine Dokumentation über diese Features gibt es bislang nicht, Nintendo hat aber versichert, dass diese Features auch für Entwickler zukünftig zugänglich sein werden.[/quote]

 

Wii U Avatars

Geht man nach den Angaben der Quelle, wird Nintendo mit der Wii U auch überarbeite Miis einführen. Hierbei soll es möglich sein, über den Controller der Wii U ein Foto von sich selbst zu machen. Über dieses Feature soll anschließend ein virtueller Avatar der eigenen Person erstellt und als eine Art Mii verwendet werden können.

[quote type=“large“ align=“left“] „Es gibt eine API für die Kamera die für das Scannen von Gesichtern eingesetzt werden kann. Die API wandelt Gesichter in 3D Modelle mit niedriger Auflösung um, die man anschließend direkt im Spiel verwenden kann. Leider ist das Feature derzeit noch sehr verbuggt und hängt stark von der verwendeten Engine ab.“  [/quote]

 

Wii U Entwicklung und Spiele- Portierungen

Der Entwickler gab im Interview weiters an, dass die Portierung von aktuellen Spielen auf die Wii U problematischer sei als zuerst angenommen. So sollen Xbox 360 Spiele weniger Probleme bei der Portierung machen, als PlayStation 3 Titel. Grund hierfür sei die ähnliche Architektur der beiden Systeme.

[quote type=“large“ align=“left“]Technisch gesehen kann man die Xbox 360 Versionen der Spiele als Wii U Titel neu kompilieren und hat ein laufendes Spiel. Bei PS3 Titeln funktioniert das leider nicht so einfach, hier müssen Entwickler mehr nachbessern. […]  Wir haben bereits viele Tools für die Xbox 360 geschrieben und können diese bereits auf der Wii U einsetzen. Arbeitet man an einem Exklusivtitel für die Wii U hat man es als Entwickler schwerer, da man sogenannte middleware einsetzen muss. Xbox 360 Titel können hier zum Vergleich einfacher entwickelt werden[/quote]

 

Viele der angesprochen neuen Funktionen machen Sinn, speziell bei Themen wie den Achievements und den sozialen Aspekten des Nintendo Networks könnte die Quelle hier recht haben. Da man nicht genau weiß, wer hinter dieser Quelle steckt, bleiben die hier getätigten Aussagen natürlich reine Spekulation und passen eher in die Gerüchteküche als in die News Sektion. Heute Nacht startet Nintendo einen Nintendo Direct Live Stream bei dem es um die Wii U geht, vielleicht haben wir also schon in ein paar Stunden die ersten Bestätigungen zu einigen der hier angesprochenen Features.

 

Quelle

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Sei der erste der ein Kommentar abgibt

Hinterlasse ein Kommentar!

Du musst dich anmelden um ein Kommentar zu schreiben

Aktuelle Tests

Donkey Kong Country Tropical Freeze Test

90%

Unepic Test

80%

Super Mario 3D World Test

80%

Call of Duty Ghosts Wii U Test

70%

Sonic Lost World Test

60%