Valve arbeitet an Konsole mit Codenamen Bigfoot

Im letzten Jahr gab es immer wieder Gerüchte rund um die möglichen Ambitionen seitens Valve in das Konsolengeschäft einzusteigen. Valve besitzt mit Steam den weltweit größten Marktplatz für PC Spiele. Steam beinhaltet mehrere 1000 Spiele von über 50 Publishern die zu einem vergleichsweise sehr niedrigen Preis angeboten werden. Die Spiele werden ausschließlich digital verkauft und anschließend vom Kunden heruntergeladen. Die Steambox oder besser gesagt Bigfoot, so der Projektname der Konsole, soll aktuellen Informationen zufolge nicht über den Einzelhandel sondern ausschließlich über Steam verkauft werden.

Die Erfolgschancen des Unternehmens liegen sehr hoch, da speziell die breite Palette an Spielen zu günstigen Preisen der Konkurrenz Probleme machen könnte. Darüber hinaus, scheint Valve den Verkauf über den Einzelhandel komplett zu ignorieren was dem Unternehmen viele Freiheiten bei der Preisgestaltung und Vermarktung gibt. Diese Preisoffensive könnte den kompletten Konsolenmarkt umkrempeln und in kürzester Zeit massiv verändern. Darüber hinaus kann die Konsole auf den bereits angesprochenen Softwarekatalog zurückgreifen, der jede bisher veröffentlichte Konsole an die Wand spielt. Bigfoot selbst soll auf ein Linux-System setzen, dass von Valve programmiert wurde.

Valve Boss Gabe Newell gab gestern bekannt, dass Bigfoot keine Bewegungssteuerung einsetzen wird. Dafür könnte Biometric Feedback aber Einzug in den Controller von Bigfoot finden.

Die Bestätigung einer Valve Konsole trifft die Industrie unverhofft hart, da viele Spieler derzeit auf eine Ankündigung der Xbox 360 und PlayStation 3 Nachfolger warten. Einzig Nintendo hat mit der Wii U eine Next-Generation Konsole am Markt positioniert. Auf der diesjährigen E3 dürfte Sony die neue PlayStation 4 ankündigen. Microsofts Xbox 360 Nachfolger könnte sogar schon früher als erwartet gezeigt werden. Ob die Konsolenhersteller diese neue „Bedrohung“ vorhergesehen haben, ist derzeit noch nicht bekannt.

Genaueres zur Bigfoot Konsole ist vorerst noch nicht bekannt. Sehr interessant sind auch aktuelle Gerüchte die besagen, dass Valve den Start von Bigfoot mit der Veröffentlichung von Half Life 3 verbinden könnte. Hinzukommen mehrere Millionen aktive Steam User die Valve mit dem Produkt direkt ansprechen kann.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Sei der erste der ein Kommentar abgibt

Hinterlasse ein Kommentar!

Du musst dich anmelden um ein Kommentar zu schreiben

Aktuelle Tests

Donkey Kong Country Tropical Freeze Test

90%

Unepic Test

80%

Super Mario 3D World Test

80%

Call of Duty Ghosts Wii U Test

70%

Sonic Lost World Test

60%