Valve arbeitet an eigener Konsole „Steam Box“

Bislang gingen wir davon aus, dass die nächste Konsolengeneration wieder von Nintendo, Microsoft und Sony dominiert wird. Aktuell sieht es aber ganz so aus, als ob es einen vierten Mitstreiter geben wird, den man nicht unterschätzen sollte. Gabe Newell von Valve gab auf dem gestern zu Ende gegangenen Video Game Awards bekannt, dass man an einer eigenen Steam-Konsole arbeite. Gerüchte rund um die sogenannte Steam-Box tauchten bereits im März diesen Jahres auf, wurden von offizieller Seite aber nie kommentiert.

Ob Valve sich mit dem neuen System wirklich als Konsole am Markt platzieren möchte, ist derzeit noch nicht bekannt. Im Gespräch mit Kotaku sprach Newell von einem sorgfältig gepflegten PC-Ökosystem das große Unterschiede zu den Angeboten von anderen Herstellern haben soll.

Valve sprach sich in der Vergangenheit des Öfteren negativ zu Windows 8 aus und gab auch an, dass man vom neuen Betriebssystem nicht wirklich überzeugt ist. Dies dürfte mit ein Grund dafür sein, warum Valve derzeit verstärkt an der Unterstützung für Linux arbeitet. Linux dürfte auch bei der Entwicklung der Steam-Box eine tragende Rolle spielen. Wann genau erste Biler und Infos zur Steam-Box veröffentlicht werden ist derzeit leider auch noch nicht genau bekannt. Newell gab im Interview aber an, dass es eventuell bereits im nächsten Jahr die ersten Bilder zum System geben wird.

Steam hat sich in den letzten Jahren zu einem der größten Vertreiber von Videospielen gemausert. Mehr als 5 Millionen User besuchen den Store jeden Tag, insgesammt sind 50 Millionen User im Store vertreten.

Quelle

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Sei der erste der ein Kommentar abgibt

Hinterlasse ein Kommentar!

Du musst dich anmelden um ein Kommentar zu schreiben

Aktuelle Tests

Donkey Kong Country Tropical Freeze Test

90%

Unepic Test

80%

Super Mario 3D World Test

80%

Call of Duty Ghosts Wii U Test

70%

Sonic Lost World Test

60%