Nintendo: User Experience steht bei NextGen Konsolen im Vordergrund

Nintendo zeigte bereits mit der Veröffentlichung der Wii U, dass man sich nicht auf eine Hardwareschlacht einlassen möchte. Vielmehr legt der Konzern wert darauf, neue Ideen und Konzepte zu realisieren, um neue Spielerfahrungen zu ermöglichen. Bei der Wii U stand die Bewegungssteuerung um Vordergrund, mit der Wii U setzt man abermals auf ein neues Controller-Konzept, diesmal mithilfe eines zweiten Bildschirms, dem sogenannten Wii U GamePad.

In einem aktuellen Interview mit der Website Independent unterstrich Nintendo Boss Satoru Iwata diese Einstellungen und gab folgendes an.

Mit der nächsten Konsolengeneration steht für uns die User Experience im Vordergrund. Wir wollen neue Wege finden und alte verbessern.“ so Satoru.

Der Firmenchef gab weiter an, dass man den gleichen Ansatz bereits mit der Wii gewählt hat. Anfangs wurde Nintendo kritisiert, da die Hardwareleistung der Konsole der des GameCubes stark ähnelte. Die Zeit hat hier bereits gezeigt, das neue Ideen am Konsolenmarkt auch Verkaufsschlager werden können. Iwata gab weiter an, dass es in Zukunft sehr schwierig werden wird, die Grafikschlacht zu gewinnen. Die nächste Konsolengeneration wird sehr gute Grafik bieten, fehlt es aber an einer guten Gameplay Erfahrung, hilft auch die beste Grafik nicht.

Abschließend gab Iwata an, dass es derzeit einige noch nicht angekündigte Wii U Spiele von Third Party Entwicklern gibt. Die Spiele sollen im laufe des Jahres vorgestellt werden, es sieht also so aus als wäre das derzeitige Start LineUp der Wii U noch nicht komplett. In der Vergangenheit gab Nintendo´s Reggie Fils-Aime bereits an, dass die diesjährige E3 in Hinsicht auf die gezeigten Spiele nur die Spitze des Eisbergs war. Nintendo und einige Third Party Entwickler dürften also noch ein paar Asse im Ärmel haben, wir dürfen also gespannt sein.

Quelle

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Sei der erste der ein Kommentar abgibt

Hinterlasse ein Kommentar!

Du musst dich anmelden um ein Kommentar zu schreiben

Aktuelle Tests

Donkey Kong Country Tropical Freeze Test

90%

Unepic Test

80%

Super Mario 3D World Test

80%

Call of Duty Ghosts Wii U Test

70%

Sonic Lost World Test

60%