Wichtiger japanischer Wii U Zulieferer schließt Fabrik *Update

wiiuhard

Der japanische Chiphersteller Renesas Electronics gab aktuell bekannt, dass man aufgrund von großen Verlusten eine Umstrukturierung vornehmen muss. Dieser Umstrukturierung wird eine Fabrik zum Opfer fallen, die derzeit den Arbeitsspeicher der Wii U produziert. Gefahr im Verzug gibt es für Nintendo hierbei aber noch nicht, da die Produktion erst in den kommenden 2 bis 3 Jahren eingestellt werden soll. Ein Grund für die finanziell problematische Lage des Unternehmens sind die schlechten Wii U Verkaufszahlen die dazu führten, dass die aufgebaute Produktion einige Zeit stillstand und somit Verlust einspielte.

Nintendo könnte laut Renesas Electronics die Produktion der Chips auslagern. Da in die Produktion der Chips aber viel Know-How der Firma geflossen ist, müsste man die Herstellung für andere Fabriken aber anpassen.

Nintendo selbst sieht die Situation derzeit scheinbar recht gelassen und gibt an, dass die Schließung keinen sofortigen Effekt auf die Produktion der Wii U haben wird. Weiters dürfte es für Nintendo kein Problem sein, die Wii U in zwei bis drei Jahren in einer neuen Hardware Revision zu veröffentlichen.

*Update

Nintendo wird in Zukunft den eDRAM Chip von TSMC produzieren lassen. Somit kann man beruhigt sein.

Quelle

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Sei der erste der ein Kommentar abgibt

Hinterlasse ein Kommentar!

Du musst dich anmelden um ein Kommentar zu schreiben

Aktuelle Tests

Donkey Kong Country Tropical Freeze Test

90%

Unepic Test

80%

Super Mario 3D World Test

80%

Call of Duty Ghosts Wii U Test

70%

Sonic Lost World Test

60%