Nintendo NX ohne Region-Sperre?

Nintendos Firmenchef Satoru Iwata wurde während des kürzlich über die Bühne gegangenen Investorentreffen erneut ein paar Worte zum kommenden neuen System Codename „NX“ verloren. Angesprochen wurde speziell die Region-Sperre die derzeit bei allen Nintendo Systemen in Kraft ist. Geht es nach Satoru Iwata könnte Nintendo NX, sofern nichts dagegen spricht, ohne weiteres ohne einer geografischen Einschränkung auskommen.

„Regions-Sperren von derzeitigen Systemen zu entfernen beinhaltet einige Probleme, wir gehen also nicht davon aus, dass ein solcher Schritt realistisch ist. Im Bezug auf NX wurde noch nichts entschieden, Kundenmeinungen und die Anforderungen des Marktes können die Entscheidung aber beeinflussen. Ich würde das Thema optimistisch betrachten.“

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

7 Responses to “Nintendo NX ohne Region-Sperre?”
  1. TheSpecialOne sagt:

    Wäre super. Ich kann mich noch an einen Snes adapter erinnern damit man us oder jp spiele spielen konnte

  2. Himbeer Toni sagt:

    Ich frage mich ernsthaft was es für Probleme geben sollte wenn die Regionalsperre aus aktuellen Geräten entfernt wird? Seit Saturn/PS1 Zeiten statte ich meine Konsolen wenn möglich/nötig mit Mod Chips aus um uneingeschränkt Spiele aus allen Regionen abspielen zu können ohne dass ich irgendwelche Probleme oder EInschränkungen hatte. Diese Aussage von Iwata halte ich schlicht für eine faule Ausrede.

  3. Chris603 sagt:

    Wird auch endlich mal Zeit! Aber das man die aktuellen Konsolen nicht einfach vom Region-Lock „befreien“ kann, halte ich für eine Lüge, da würde doch bestimmt ein einziges Systemupdate reichen?!

    • Himbeer Toni sagt:

      Genau richtig. Wie man bei der alten Wii sieht reicht es mit ein paar Tricks eine entsprechende CFW (custom firmware) zu installieren und sofort spielt die Konsole Spiele aus allen Regionen ab ohne irgendwelche sonstigen Einschränkungen. Bei Wii U & 3DS ginge das sicher genau so.

      Hier sieht man einfach mal wieder wie Nintendo in veralteten Geschäftsmodellen festhängt. Früher erschienen Spiele meist in sehr grossen Abständen in den einzelnen Märkten und um zu verhindern, dass sich die Kunden Spiele aus anderen Regionen (wo sie schon längst auf dem Markt sind) kaufen, und man dann weniger Geld im lokalen Markt einnehmen kann, gab es Region Locks. Ein anderer Grund waren die unterschiedlichen TV Systeme (NTSC, PAL, SECAM) weil diese damals meist unr das lokale Format verstanden und durch einspeisung eines falschen Signals nicht richtig funktionierten oder in seltenen Fällen sogar kaputt gingen.

      In der heutigen global vernetzten Welt und sehr viel einheitlicheren Normen erschein Spiele bis auf wenige Ausnahmen fast immer zeitgleich in allen Märkten, wodurch keine Vorteile/Nachteile einzelner Märkte mehr entstehen. Dadurch macht ein Region Lock gar keinen Sinn mehr und versteht sich nur noch als Schikane.

    • vajira sagt:

      nintendo wird schon seine gründe haben daran fest zuhalten.

    • Chris603 sagt:

      Mag sein, dass Nintendo dafür (finanzielle?!) Gründe haben, andere Vorteile gibt es ja wie Toni bereits gesagt hat, nicht. Allerdings ist nicht alles, was zuerst profitabel erscheint auch wirklich eine gute Idee, Microsoft musste das erst letztens schmerzlichst feststellen 😉

      Ich finde Nintendo sollte endlich mal über seinen Schatten springen, und mal den Gamern ein paar Freuden machen, das fängt bei so einer kleinen Geste an, und hört mit vernünftigen Online-Diensten auf 😀 Man muss sich unter den Gamern wieder Freunde machen, oder eher neue Freunde finden und Skeptiker überzeugen, sonst wird das mit NX auch wieder nix :/

    • Dave_-41 sagt:

      Die Region-Lock stört mich auch ungemein. Mag sein, dass Nintendo so ihre Probleme haben werden, wenn sie sie entfernen, da würd ich nicht gleich sagen, dass sie lügen, aber damit sollten sie klar kommen und sie lösen, dass wir Konsumenten die Möglichkeit haben such z.B. Japan Exclusives zu spielen. Mit warten hab ich kein Problem, aber auf Spiele verzichten, die nie zu uns kommen? Da schon.

Hinterlasse ein Kommentar!

Du musst dich anmelden um ein Kommentar zu schreiben

Aktuelle Tests

Donkey Kong Country Tropical Freeze Test

90%

Unepic Test

80%

Super Mario 3D World Test

80%

Call of Duty Ghosts Wii U Test

70%

Sonic Lost World Test

60%