Sonic Boom mit den schlechtesten Verkaufszahlen der Serie

Mit Sonic Boom wollte SEGA eigentlich ein Reboot für den kleinen blauen Igel auf die Beine stellen. Herausgekommen ist eines der wohl schlechtesten Sonic-Abenteuer der letzten Jahre. Dieser Umstand hat sich scheinbar auch drastisch auf die Verkaufszahlen des Titels ausgewirkt. Insgesamt wurden weltweit nur 490.000 Exemplare des Spiels verkauft. Zum Vergleich, bis zum 31. März 2014 verkaufte sich Sonic Lost World 710.000 Mal, Sonic Generations brachte es auf 1.850.000 und das im Jahr 2012 gestartete Sonic & All-Star Racing Transformed knackte die 1.360.000 Verkäufe.

Abseits von Sonic erfreut sich das Unternehmen an guten Verkaufszahlen von Alien Isolationen welches sich 1.760.000 Mal verkaufen konnte.

Die Zukunft von SEGA bleibt einmal mehr ein geschlossenes Buch. Nachdem das Unternehmen zuletzt 300 Mitarbeiter in die Pension geschickt hat und die eigenen Büros umsiedelte, liegt der Fokus für die Zukunft verstärkt auf der Entwicklung von Spielen für mobile Plattformen wie Tablets oder Smartphones.

Quelle

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

13 Responses to “Sonic Boom mit den schlechtesten Verkaufszahlen der Serie”
  1. Chris603 sagt:

    Selbst schuld, das Spiel war wirklich eine einzige Katastrophe!

    Hoffentlich verwenden sie jetzt nicht die Ubisoft-Taktik: „Unsere Spieleserie hat sich auf der WiiU nicht gut verkauft, also wird es nicht mehr für WiiU erscheinen. Es liegt nicht daran, dass das Spiel einfach schlecht ist – nein, es ist die WiiU und deren schlechte Verkaufzahlen“ -.-

    Vielleicht wird der nächste Teil ja besser, mal sehen^^

  2. jokelschorsch sagt:

    Der nächste Teil kommt eh nur noch für Android und ios!

    • Chris603 sagt:

      Bitte nicht….

      Wenn überhaupt, dann bitte als 10€ Pay-To-Play, und kein Free-To-Play, wobei die Chancen dafür traurig niedrig sind -.-

  3. NEON3569 sagt:

    So kann eine Konsole auch runtergewirtschaftet werden. Immer weniger Spiele, immer schlechtere umsetzungen oder garkeine. Imageschaden ist vorprogrammiert!

  4. toni sagt:

    nintendo hat sega jetzt den gnadenstos gegeben mit der wiiu was mit dem nes angefangen hat 😀 ich glaub ich entstaube gleich meinen nes und spiele als feier des tages ne runde super mario bros 3,sega ist zum glück fast komplett weg der saftladen.

    • Himbeer Toni sagt:

      Selten dummer Kommentar *facepalm*. Besorg dir nen Mega Drive und spiel lieber Sonic 1-3, Streets of rage, Ecco, Ristar, Phantasy Star und was sonst noch an grossartigen Sega Spielen dafür gibt (von Sega Saturn und Dremacast ganz zu schweigen). Sega hat sich vom Hardwaremarkt nach einer Reihe von Hardware Fehlschlägen (Mega CD, 32X) und schlechtem Marketing (Saturn, Dreamcast) verabschieden müssen und ist seit ca. 2002 reiner 3rd Party Entwickler/Publisher. Falls dir dazu Parallelen einfallen, Nintendo schlittert momentan unaufhaltsam auf das gleiche Schicksal zu (Saturn und Dreamcast habe sich immerhin gut 10-12 millionen mal verkauft und hatten bis zum Schluss 3rd Party Support). Leider ist das letzte wirklich gute, von Sega selbst entwickelte, Spiel Valkirye Chronicles für die PS3. Seit Sega die Entwicklung der eigenen Marken selbst an 3rd Party Entwickler abgegeben hat, und praktisch nur noch als Publisher fungiert, läufts nicht mehr rund und man merkt auch dass dies keine wirklichen Sega Spiele mehr sind. Zwar hat Sega erst kürzlich mit Alien Isolation (wurde von Creative Assembly entwickelt) nochmals als Publisher einen grossen Erfolg gefeiert, wird aber einer der letzten auf Heimkonsolen sein, zukünftig will sich Sega ja auf den Smartphone und Tablet Markt konzentrieren (free to play mit in App „Mikrotransaktionen“… würg).

  5. toni sagt:

    und jetzt?
    voll die wichtige info.
    sega war scheisse,ende.
    so kurz kanns gehn,schreib mir doch keinen harry potter.

  6. vajira sagt:

    Sega ist doch nicht scheiße sonic lost world fand ich gut, und früher hatt ich mit crazy taxi 1-3 mehr Spaß als mit den meisten nNintendo spielen. Und so nebenbei der mega drive hat sich nicht viel schlechter als die snes verkauft

Hinterlasse ein Kommentar!

Du musst dich anmelden um ein Kommentar zu schreiben

Aktuelle Tests

Donkey Kong Country Tropical Freeze Test

90%

Unepic Test

80%

Super Mario 3D World Test

80%

Call of Duty Ghosts Wii U Test

70%

Sonic Lost World Test

60%