GamesIndustry.biz: Wii U einer der Verlierer im Jahr 2013
Obwohl das EDGE-Magazin Nintendo zum Publisher des Jahres gekürt hat, scheint man Nintendo’s Auftritt im Jahr 2013 nicht überall gut zu heißen. Das Branchenmagazin GamesIndustry.biz hat sich in einem neuen Artikel über die Verlierer des Jahres 2013 ausgelassen und dabei neben Microsoft oder den Preisen von digitalen Spielen auch die Wii U nicht ohne Kritik davon kommen lassen. Laut GamesIndustry.biz geht es Nintendo finanziell zwar sehr gut, für die Wii U sei der Zug aber abgefahren.
„Nintendo ist gut aufgestellt, aber der Wii U Zug ist abgefahren. Die Konsole kam bislang nicht einmal in die Gänge und wird auch nicht die angepeilten 9 Millionen Stück bis zum Ende des Fiskaljahres erreichen. Nintendo steckt mit dem Kopf im Sand. Ich wäre überrascht, wenn die Wii U zum nächsten Weihnachtsgeschäft noch Platz in den Regalen der Händler erhalten wird. Wahrscheinlich findet sich die Konsole bei anderen Elektronikprodukten die zum Sonderpreis verkauft werden. Bis auf ein paar Spiele die direkt von Nintendo stammen, gibt es nichts auf das man sich freuen kann. Der Mythos, dass Nintendo Spiele auch Nintendo Hardware verkaufen ist eben nur ein Mythos. Wind Waker HD. Pikmin und Mario sind zwar großartige Spiele haben sich aber nicht als System-Sellern herausgestellt.“
„Die große Frage Anfang des Jahres war, ob die neuen Konsolen von Sony und Microsoft einen ähnlich schlechten Start hinlegen werden. Wie wir heute wissen, ist dem nicht so. Beide Konsolen starteten durch und haben bereits jetzt die zwei Millionen-Marke hinter sich gelassen. Die Wii U kämpft nach einem Jahr bereits mit einem nicht vorhandenen Third-Party Support. Leute die derzeit noch an Nintendo glauben, zeigen mit dem Finger auf die kommenden First-Party Titel von Nintendo, wie die Geschichte aber gezeigt hat, reicht dies nicht aus. Das diesjährige Weihnachtsgeschäft, war die letzte Chance den Spieß umzudrehen. Im Vergleich zur PlayStation 4 oder Xbox One sieht die Wii U aber veraltet aus. Nintendo predigt den konvertierten etwas vor, die aber nicht genug sind um die Wii U über Wasser zu halten.“
Kommentare
Sei der erste der ein Kommentar abgibt