Epic Games: Unreal Engine 4 ohne offiziellem Wii U Support

unreal-engine

Die diesjährige Game Developer Conference brachte uns neue Infos zu neuen Nintendo Projekten wie dem Web Framework das eine einfache Portierung bestehender iOS-Apps und Spiele ermöglicht. Neben diesen doch recht guten Nachrichten brachte die Messe aber leider auch diverse negative Meldungen aus der Entwicklerszene. So wurde z.B. bekannt, dass EA´s Frostbyte 3 Engine derzeit noch keinen Support für die Wii U bietet. Nun zog auch Epic Games nach und gab bekannt, dass die Unreal Engine 4 von offizieller Seite nicht von der Wii U unterstützt wird.

Auf die direkte Nachfrage ob die Unreal Engine 4 von der Wii U unterstützt wird, antwortete der Epic Games Mitgründer Mark Rein mit einem lachen und einem knappen „Nein“. Diese erste Aussage führte Rein anschließend etwas genauer aus. Nachfolgend findet Ihr eine freie Übersetzung des Statements.

„Für die Wii U haben wir die Unreal Engine 3 die bereits von vielen Wii U Spielen genutzt wird. Es gibt derzeit auch noch sehr viele Spiele die mit der Unreal Engine 3 entwickelt werden, zusätzlich haben wir heute ein neues Lizenzmodell für die UE3 vorgestellt. Die unreal Engine 3 wird nach der Veröffentlichung der Unreal Engine 4 nicht verschwinden. Mit der Unreal Engine 4 zielen wir aber direkt auf die nächste Konsolengeneration ab.“

Für die weitere Zukunft bedeutet dies weniger Third Party-Spiele für die Konsole. Da die Unreal Engine 4 skalierbar ist und auch auf mobilen Geräten eingesetzt werden kann, stellt sich natürlich die Frage warum nicht auch die Wii U im Fokus steht. Mark Rein gab weiters an, dass Entwickler Unreal Engine 4 Spiele ohne weiteres für die Wii U portieren können.

„Die Wahrheit ist, dass Entwickler, wenn Sie das möchten, Unreal Engine 4 Spiele ohne weiteres auch auf der Wii U veröffentlichen können.“ so Rein.

Nintendo´s große Pläne mit der Wii U scheinen derzeit leider nicht aufzugehen. Neben problematischen Verkaufszahlen sorgt speziell das ausbleiben neuer Spiele für großen Unmut unter Fans sowie Kunden. Der Fakt das bereits zwei große Engines keinen offiziellen Wii U Support bieten, kommt hier natürlich erschwerend hinzu.

Quelle

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Sei der erste der ein Kommentar abgibt

Hinterlasse ein Kommentar!

Du musst dich anmelden um ein Kommentar zu schreiben

Aktuelle Tests

Donkey Kong Country Tropical Freeze Test

90%

Unepic Test

80%

Super Mario 3D World Test

80%

Call of Duty Ghosts Wii U Test

70%

Sonic Lost World Test

60%