Shigeru Miyamoto spricht über NFC und das zweite GamePad
In das Wii U GamePad hat Nintendo bekanntlich einiges an Technik verbaut. Neben einem Touchscreen gibt es Bewegungssensoren, eine Kamera sowie ein Mikrofon. Im GamePad versteckt sich aber ein weiteres Feature das bislang aber noch nicht zum Einsatz gekommen ist. Die Rede ist natürlich von NFC oder auch bekannt als Near Field Communications. In einem aktuellen Interview sprach das Branchen-Urgestein Shigeru Miymoto über Nintendo´s Pläne mit NFC sowie über Spiele die zwei GamePads unterstützen werden.
„NFC ist ein Feature das jeder Wii U Besitzer ausnutzen kann. Für uns hat das Feature Priorität und wir arbeiten auch schon an ersten Produkten. Wir hoffen das wir euch bereits in der nahen Zukunft ein Produkt präsentieren können, welches NFC ausnutzt.“
Seitens Nintendo erwartet uns also vielleicht bereits demnächst eine Neuankündigung. An was Nintendo derzeit genau arbeitet, gab Miyamoto natürlich nicht bekannt. Aktuell nutzen Spiele wie Skylnder Giants NFC um Figuren in Videospiele zu übertragen. Auch Disney springt demnächst mit Disney Infinity auf den gleichen Zug auf.
Interessant ist in diesem Bezug auch eine Meldung die Anfang Februar durch das Internet geisterte. Laut der damaligen Meldung arbeite Nintendo derzeit an einem Produkt mit NFC-Support welches noch in diesem Jahr veröffentlicht werden soll.
Wann Nintendo das neue Projekt ankündigen wird, ist bislang noch nicht bekannt. Vielleicht werden wir auf der diesjährigen E3 mehr erfahren.
Miyamoto sprach auch über zukünftige Spiele die eventuell Support für zwei GamePads bieten werden.
„Im Bezug auf Spiele die zwei GamePads unterstützen, kann ich bestätigen, dass wir bereits an Projekten arbeiten, die dieses Feature unterstützen. Wenn es in Zukunft viele Wii U Besitzer mit zwei GamePads geben sollte, wäre dies die Zeit einem solchen Feature zum Durchbruch zu verhelfen.“
In den letzten Monaten entwickelten sich die Nintendo Direct Folgen immer mehr zu Events in denen neue Spiele angekündigt oder vorgestellt werden. Auf die Frage ob man das NFC-Projekt auf der diesjährigen E3 zeigen wolle, gab Miyamoto folgendes an.
„Früher haben wir viele unserer Ankündigungen für die E3 aufgespart. In den letzten Jahren hat sich gezeigt, dass wir eine ganze Reihe von Möglichkeiten haben, Neuerungen anzukündigen. Ich kann im Bezug auf die E3 nichts versprechen, da es in diesem Jahr regelmäßige Ankündigungen geben wird. Vielleicht werden wir dann auch etwas mit NFC zeigen.“
Miyamoto gab weiter an, dass man den Wert der E3 trotzdem nicht unterschätze.
„Ich glaube Mr. Iwata hat bereits darüber gesprochen. Wir sehen einen großen Wert in der E3. Es ist ein Ort zu dem Spieler kommen um die von uns angekündigten Spiele anzutesten. Ich glaube das dies der Hauptgrund sein wird, warum man sich auf die E3 freuen darf.“
Kommentare
Sei der erste der ein Kommentar abgibt