Nintendo Direct – Der Tagesrückblick

Mit der heutigen Nintendo Direct Ausgabe hat Nintendo nach langer Stille die Rufe der Fans und Wii U Besitzer erhört. Das heute vorgestellte Line-Up wird höchstwahrscheinlich zu einem Großteil noch in diesem Jahr veröffentlicht werden. Titel wie Zelda, von dem man bislang noch kein Gameplay Material gesehen hat, dürften aber noch auf sich warten lassen. Laut Satoru Iwata will man nicht gezeigte Spiele aber spätestens zur diesjährigen E3 vorstellen.

Eine so groß angelegte Vorstellung von derzeit in Entwicklung befindlichen Spielen gab es bei Nintendo nur selten. Darüber hinaus fällt auf, dass sich das japanische Unternehmen bei einigen Projekten auch auf Kooperationen mit anderen Studios eingelassen hat. Ein sehr interessantes Beispiel ist hierbei das Mashup aus Fire Emblem und Shin Megami Tensei welches Nintendo in die Hände von Atlus gelegt hat. Nintendo selbst wirkt bei der Entwicklung des Titels natürlich auch mit und dürfte speziell ein Auge auf die Qualitätssicherung werfen. Ein neues 3D Mario im Stil von Super Mario Galaxy sowie ein neuer Mario Kart Teil wurden auch angekündigt obwohl es keine direkten Infos zu diesen Titeln gegeben hat. Sehr positiv war auch die Ankündigung des bereits im Vorfeld spekulierten neuen Yoshi Abenteuers.

Bayonetta 2 zwei darf hier natürlich auch nicht unerwähnt bleiben. Da nur ein Video zum Entwicklungsprozess gezeigt wurde, scheint ein Release in diesem Jahr leider noch recht unwahrscheinlich. Auf der diesjährigen E3 werden wir wahrscheinlich mehr erfahren.

Nintendo´s Entscheidung aktuell in Entwicklung befindliche Spiele vorzustellen, wird wahrscheinlich nicht komplett aus eigenen Stücken geschehen sein. Speziell die Flaute im Jänner und der damit verbundene Unmut unter Wii U Besitzern dürfte das japanische Unternehmen dazu bewegt haben sich etwas genauer in die Karten schauen zu lassen. Während der heutigen Nintendo Direct Ausgabe sprach Satoru Iwata speziell dieses Thema an und rief zur Geduld auf.

Bis zum Release des nächsten First Party Titels kann man sich mit den diversen Third Party Titeln vergnügen. Am 8. Februar erscheint zum Beispiel Scribblenauts Unlimited das besonders bei Fans von Puzzle-Spielen sehr gut ankommen sollte. Shooter-Fans bekommen am 12. Februar mit Aliens: Colonial Marines neues Futter für die Wii U. Am 28. Februar erscheint schließlich Rayman Legends zu dem man derzeit im eShop eine Demo findet. Im Februar erwarten uns also zwei Exklusivtitel (Scribblenauts Unlimited, Rayman Legends) und eine Portierung (Aliens Colonial Marines). Der Februar besticht also mehr durch Qualität als durch Quantität.

Im März erwartet uns Need for Speed: Most Wanted, The Walking Dead: Survival Instinct, LEGO City Undercover und das lang erwartete Monster Hunter 3 Ultimate. Was im April erscheinen wird steht derzeit noch nicht fest, viel dürfte es aber nicht werden.

Die heutige Nintendo Direct hat auch gezeigt, dass sich Nintendo für die Zukunft viel vorgenommen hat. Neben der Entwicklung neuer Spiele und der Kooperationen mit anderen Studios arbeitet man auch an einer Optimierung und Erweiterung des Wii U Betriebssystems. Laut Iwata will man sich auch speziell um die doch recht langen Ladezeiten im Menü kümmern. Die Verbesserungen am System werden scheinbar in zwei Phasen ausgerollt. Das erste System-Update soll uns bereits im Frühjahr erreichen, ein weiteres folgt anschließend im Sommer. Um welches Thema sich das erste Update kümmern wird, ist derzeit jedoch noch nicht bekannt. Wahrscheinlich wird eine Verbesserung der Ladezeiten aber eines der ersten Probleme sein, die Nintendo mit dem Update aus der Welt schaffen wird.

Schockiert war ich persönlich von der Ankündigung eines neuen Xenoblade Teils von Monolith Soft. Wer Xenoblade Chronicles auf der Wii verpasst hat, sollte dies unbedingt nachholen, da es sich hierbei um eines der besten RPGs handelt die ich in den letzten Jahren spielen durfte. Wann Xenoblade auf der Wii U erscheinen wird, ist zum jetzigen Zeitpunkt leider auch noch nicht bekannt. Das warten auf den Titel dürfte sich aber lohnen.

Zelda Fans kommen in diesem Jahr mit dem HD Remake von Wind Waker auch auf Ihre kosten. Der Grafikstil wird beim Remake anscheinend auch abgeändert und sieht zumindest auf den gezeigten Screenshots etwas nachbearbeitet aus. Wann das Remake erscheinen wird und ob es sich bei dem Titel um ein Vollpreisspiel handelt ist auch noch nicht bekannt.

Zusammenfassend stellt die heutige Nintendo Direct das E3 Event des letzten Jahres in den Schatten. Obwohl viele der angekündigten Spiele erst in einigen Monaten erscheinen werden, haben wir nun zumindest die Gewissheit, dass Nintendo noch einige Kracher für die Wii U auf Lager hat. Wichtiger den je ist nun natürlich der Third Party Support der heutzutage auf einer Nintendo Konsole nicht mehr nur als Lückenfüller angesehen werden darf. Eine genaue Übersicht der heutigen Ereignisse findet Ihr unter dem Tag „Nintendo Direct“.

Nun seid Ihr dran, wie hat euch die heutige Nintendo Direct gefallen und auf welche Spiele freut Ihr euch am meisten?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Sei der erste der ein Kommentar abgibt

Hinterlasse ein Kommentar!

Du musst dich anmelden um ein Kommentar zu schreiben

Aktuelle Tests

Donkey Kong Country Tropical Freeze Test

90%

Unepic Test

80%

Super Mario 3D World Test

80%

Call of Duty Ghosts Wii U Test

70%

Sonic Lost World Test

60%