Wii U Software-Verkäufe hinter Wii und GameCube

Dass die Software-Verkäufe der Wii U nicht wirklich berauschend ausgefallen sind, wissen wir bereits seit einigen Wochen. Aktuell gab die amerikanische NPD die Verkaufszahlen für den Monat Dezember bekannt. Laut den Zahlen hat es kein einziges Wii U Spiel in die Top 10 Charts für Amerika geschafft. Diverse Analysten sind bereits auf den Zug aufgesprungen und gehen von einem Abwärtstrend für Nintendo aus. Der Analyst Doug Creutz von Cowen & Company gab an, dass die Software-Verkaufszahlen hinter den letzten beiden Nintendo Konsolen liegen.

„Die Verkaufszahlen für das Monat November und Dezember waren um 43% niedriger als die Verkäufe der Nintendo Wii. Im Vergleich zu den Verkaufszahlen des GameCube liegt diese Zahl sogar bei -50%.“

Nintendo selbst hat bislang noch keine genauen Verkaufszahlen für Wii U Software bekannt gegeben. New super Mario Bros. U konnte sich laut diverser Berichte 580.000 Mal verkaufen und stellt somit das erfolgreichste Wii U Spiel zum jetzigen Zeitpunkt dar. Die oben genannten Zahlen zeigen ausschließlich den Absatz im Einzelhandel, die über den eShop gekauften Spiele sind nicht einberechnet. Sobald Nintendo genaue eShop Verkaufszahlen veröffentlicht, werden wir mehr wissen.

Nintendo befindet sich derzeit in einer recht heiklen Situation. Da die Verkaufszahlen von Third Party Software nicht positiv ausgefallen sind, könnte dies in weiterer Folge zu einem fernbleiben von Third Party Entwicklern führen. Der fehlende Support von Drittherstellern würde anschließend ein Szenario ähnlich der Wii-Ära hervorbringen.

Quelle

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Sei der erste der ein Kommentar abgibt

Hinterlasse ein Kommentar!

Du musst dich anmelden um ein Kommentar zu schreiben

Aktuelle Tests

Donkey Kong Country Tropical Freeze Test

90%

Unepic Test

80%

Super Mario 3D World Test

80%

Call of Duty Ghosts Wii U Test

70%

Sonic Lost World Test

60%