Wii U Developer Roundtable Zusammenfassung

Ein paar Stunden nach der offiziellen Pressekonferenz von Nintendo ging es am Wii U Developer Roundtable mit Themen rund um die Wii U und deren Spiele weiter. Im Gespräch ging man besonders auf die Wii U, Nintendo Land, Miiverse und New Super Mario Bros. U ein. Nachfolgend findet Ihr eine Zusammenfassung aller neuen Informationen.

Wii U Nintendo Land E3 2012 Developer Roundtable Infos

Gezeigt wurden 5 der 12 Minispiele die im fertigen Spiel enthalten sein werden. Unter anderem gab es Spielszenen aus dem Animal Crossing- Minispiel. Hier müssen vier Spieler Süßigkeiten sammeln, der fünfte Spieler muss auf die Jagd seiner Mitspieler gehen. Ermöglicht wird dieses Konzept über das Touchscreen Display im Wii U Gamepad Controller. Zu sehen gab es auch Spielszenen aus dem Donkey Kong Crash Course und dem Zelda- Minispiel. In der Nintendo Land Spielesammlung wird es auch ein F-Zero-Minispiel geben, als Spielcharaktere kommen hier wieder Miis zum Einsatz.

Nintendo Land wird auch über eine Online- Integration verfügen die es ermöglicht im virtuellen Park mit anderen Miis zu interagieren.  Laut Nintendo ist es vorerst noch nicht sicher, ob Nintendo Land der Wii U gratis beigelegt wird. Obwohl Nintendo Land das selbe Konzept wie damals für Wii Sports verfolgt heißt dies nicht, dass man die Produkte ähnlich behandelt.

Wii U Miiverse E3 2012 Developer Roundtable Infos

Auch das bereits angekündigte Miiverse war ein Thema am Developers Roundtable. Gezeigt wurde die Integration in New Super Mario Bros. U. Der Titel verfügt über eine Integration von Miiverse. Spieler können hier zu den jeweiligen Levels Kommentare hinterlassen. Sollte man an einer Stelle des Spiels öfter sterben, kann man seinen Unmut in Form einer Statusmeldung veröffentlichen. Meldungen können vom Spieler als Spoiler markiert werden, dadurch sieht man die Meldung erst, wenn man das jeweilige Level bereits abgeschlossen hat. Durch die Miiverse Integration soll es weiters einfacher werden neue Freunde zu finden. Nintendo gab an, dass dies in Spielen wie Anim Crossing immer schwer war, was in Zukunft jedoch einfach werden soll.

Auf die Frage eines Journalisten ob man beleidigende Inhalte oder Schimpfwörter im Miiverse markieren kann, antwortete Nintendo, dass man solche Inhalte im Miiverse nicht dulde und gegen diese Art von Meldungen vorgehen werde. Man möchte nicht, dass das Miiverse ein Ort wird, an dem Leute sich fürchten oder bedroht fühlen.

New Super Mario Bros U. E3 2012 Developer Roundtable Infos

New Super Mario Bros. U wird zum Launch der Wii U bereitstehen. Im Spiel wird es einen neuen Multiplayer Modus geben der sich Boost Mode nennt. Hier übernimmt der Spieler am Wii U Gamepad eine unterstützende Rolle und kann zusätzliche Blöcke für kurze Zeit erschaffen oder Gegner einfrieren. Dieser neue Modus soll speziell Speedrunnern neue Herausforderungen bieten.

Gezeigt wurde auch das Umschalten vom Fernseher auf das Gamepad, in der vorgestellten Version funktionierte das Feature bereits recht gut.

Wii U E3 2012 Developer Roundtable Infos

Während des Roundtables fragte einer der Journalisten welche Zielgruppe Nintendo mit der Wii U ansprechen möchte. Nintendo gab an, dass man natürlich die Casuals ansprechen möchte aber mehr daran interessiert sei Spiele für Leute zu machen die „Videospiele wirklich lieben“. Jetzt stellt sich natürlich die Frage wie Nintendo das vermitteln möchte, denn alle gezeigten Werbetrailer zur Wii U zeigen eine Familie in der sogar die Großmutter auf der Wii U spielt. Die sogenannten Core- Gamer werden nur wenig mit Wii Fit U oder Nintendo Land anfangen können. Nintendos Hauptproblem ist hierbei auch, dass man recht gute Launch Titel hat, viele davon aber bereits seit Monaten auf anderen Konsolen erhältlich sind. Weiters möchte man die Plattform speziell für Third Party Entwickler interessant machen.

Auch das zweite Wii U Gamepad war ein Thema. Im Vorfeld gab es hierzu bereits Gerüchte über Probleme die Nintendo bei der Realisierung eines zweiten Gamepads hat. Ein zweites Gamepad soll der Wii U einiges abfordern, laut Nintendo reicht die Hardware Leistung aber trotzdem aus. Hat man zwei Gamepads auf einer Wii U im Einsatz, fällt die Framerate auf 30 Bilder pro Sekunde. Die Diskussion endete in der Frage wie stark die Hardware- Leistung der Wii U nun eigentlich sei. Nintendo sagte dazu, dass man irgendwo die Grenze zwischen der Hardware- Leistung und dem Preis des fertigen Produkts ziehen muss. Man sei bei Nintendo mit der Hardware- Leistung zufrieden, obwohl sie nicht so kräftig ist wie andere Hardware. Auf welche vergleichbare Hardware Nintendo hier anspielt wurde leider nicht verraten.

 

Quelle

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Sei der erste der ein Kommentar abgibt

Hinterlasse ein Kommentar!

Du musst dich anmelden um ein Kommentar zu schreiben

Aktuelle Tests

Donkey Kong Country Tropical Freeze Test

90%

Unepic Test

80%

Super Mario 3D World Test

80%

Call of Duty Ghosts Wii U Test

70%

Sonic Lost World Test

60%