So lange hält der Akku des Wii U GamePad und des Pro Controllers

Der Akku des Wii U Gamepads hält nach Aussagen des Herstellers, je nach Belastung, drei bis fünf Spielstunden. Bekanntlich sinkt die Leistung eines Akku’s nach 500 Ladevorgängen. Nach rund 2000 Ladevorgängen gibt dann auch der beste Akku seinen Lebenswillen auf. In Summe bedeutet dies für das Gamepad, dass die Leistung dessen Akku’s nach ca. 2.000 Spielstunden (Mittelwert, Ladevorgang nach 4 Spielstunden) beginnt nachzulassen. Nach ca. 8.000 Spielstunden ist der Akku dann nicht mehr zu gebrauchen. Bei einem täglichen Spielvolumen von 8 Stunden sollte ein Akku somit bis zu 1.000 Spieltage überleben. Wer nun tatsächlich täglich 8 Stunden spielt, dürfte an seinem Gamepad gut 2-3 Jahre (Optimalfall, sofern der Akku nicht durch andere Mängel frühzeitig in die Knie geht) lang Freude haben ohne den Akku wechseln zu müssen.

Dem Pro-Controller geht es bzgl. seiner „Lebenserwartung“ da deutlich besser. Dieser hat eine Akkulaufzeit von bis zu 80 Spielstunden. Somit müsste man also erst einmal 37.500 Spielstunden mit dem Pro-Controller aufbringen, bis dessen Akku seine ersten Leistungseinbußen aufzeigt (bei einer Spielzeit von 75 Stunden pro Ladezyklus). Nach 150.000 Spielstunden wäre dessen Akku dann reif für seinen ersten Wechsel. Somit hat man bei einer täglichen Belastung von 8 Spielstunden grob 18.750 Spieltage, was wiederrum eine Lebenserwartung von 51 Jahren bedeuten würde. Nach diesen Daten dürfte der Preis des Pro-Controller von ca. 50,00€ mehr als gerechtfertigt sein!

Was den Pro-Controller und seiner Akku-Laufzeit angeht, sind dies bisher allerdings noch „unbestätigte“ Angaben. Aber selbst wenn die Spielzeit des Akku’s nur für 40 Spielstunden ausreichend würde, wäre diese immer noch deutlich länger als die Spielzeit der PS3+Xbox360 Controller, dessen Akku’s eine Spielzeit von ca. 25 Stunden aushalten bis sie aufgeladen werden müssen. Im Falle von einer Spielzeit von 40 Stunden pro Ladezyklus würde der Pro-Controller immer noch 27 Jahre lang täglich für 8 Spielstunden benutzt werden können. Somit könnte manch ein Wii U Besitzer sogar seinen Enkeln noch von „der guten alten Spieltechnik“ erzählen, selbst wenn diese sich dafür vermutlich gar nicht interessieren würde.

Quelle 1, Quelle 2

Danke an BlackBurn für diese News!

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Sei der erste der ein Kommentar abgibt

Hinterlasse ein Kommentar!

Du musst dich anmelden um ein Kommentar zu schreiben

Aktuelle Tests

Donkey Kong Country Tropical Freeze Test

90%

Unepic Test

80%

Super Mario 3D World Test

80%

Call of Duty Ghosts Wii U Test

70%

Sonic Lost World Test

60%